ich, Amar Haydar aus dem erhabenen Hause Omar, darf euch mit Freude und Dankbarkeit verkünden, dass ich die vergangenen Jahre meiner Genesung gewidmet habe. Die Hakim von Alwa’shiral wissen mich nunmehr bei bester Gesundheit, gestärkt an Leib und Geist.
So werde ich am 9. Hartung gemeinsam mit meiner Rani und den Hazars in die Goldene Stadt zurückkehren und meine Amtsgeschäfte als rechtmäßiger Herrscher des Reiches der Sonne erneut aufnehmen. Eluive hat in ihrer unendlichen Güte und Weisheit diesen Pfad für mich bestimmt.
Bereitet die Emirgemächer für unsere Ankunft vor und richtet ein denkwürdiges Fest an jenem Tage aus, auf dass es dem Volke an nichts mangeln soll und Freude wie Licht durch die Straßen getragen werde.
Der Palast möge es dem Volke verkünden, dass sein Emir heimkehrt, auf dass Hoffnung und Zuversicht die Herzen erfüllen.
Möge die All Mara ihre Hände gütig und wohlwollend über das Volk der Menekaner halten.
es ist wahrlich schön zu hören, dass Dir die Jahre in Alwa'Shiral zur erhofften Genesung verholfen haben.
Selbstverständlich wird Dir die Gastfreundschaft des Palastes gewährt werden.
Dass die Allmara – gepriesen sei ihr Name – es bislang versäumt hat, auch mich von diesem Schritt zu unterrichten, mag den Umständen geschuldet sein. Da Du aber vom erwählten Blut bist, habe ich keinen Anlass, an Deinen Worten und ihren Implikationen zu zweifeln.
Sharie und ich nehmen diese Wendung mit der Ruhe, die uns in den letzten Jahren stets begleitet hat. Vielleicht ist es an der Zeit, dass andere Verantwortung tragen, während wir uns Dingen widmen, die bislang zurückstehen mussten.
Die Gemächer werden Dir selbstverständlich zur Verfügung gestellt. Bis zu Deiner Ankunft wird der Palast die notwendigen Vorbereitungen in gewohnter Weise treffen.
Möge die Allmara Dir bis zu unserer Begegnung Wasser und Schatten spenden.
Salam Alaikum, höchstgeschätzte Wesire und Khaliq der Allmara,
die Nachricht meines Cousins erhaltet ihr anbei zu Eurer Kenntnis.
Ich übertrage die organisatorische Ausgestaltung der angekündigten Rückkehr Amars an die Wesire und den Tempel.
Ich wünsche, dass Ihr es würdig gestaltet.
Sahid, sobald Amar die Goldene Stadt betritt, steht er unter dem Schutze der Hadcharim, als wäre er bereits gekrönt.
Dies Schreiben dürft Ihr als meine letzte Amtshandlung betrachten.
Die Verkündung an das Volk obliegt Euch, da mir bis zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Informationen vorlagen.
As-Salamu 'alaikum geschätzte Wesire des Sonnenreichs,
zur Absprache, wie wir das Fest zu Ehren Amar Haydar Omars Rückkehr gestalten wollen
und wer welche Aufgabe übernimmt, würde ich gerne eure Meinungen jeweils dazu hören.
Die Anfrage kommt bedauerlich recht kurzfristig, sodass ich wenig hoffnungsvoll bin, dass
wir in großer Runde ein Treffen vorab organisiert bekommen. Es wird also so funktionieren
müssen.
gerne werde ich mich mit dir zusammensetzen um die Gestaltung der Ankunft des Emirs vorzubereiten. ich würde dir da gerne ein Treffen am 2 Tag des Neuen Jahres anbieten. Ich werde aber schon einige dinge in die Wege Leiten.
Wasser und Schatten mit dir Prehaatim Cebrail
Sanjak der Goldenen Stadt Menek'urs
Shojen der Akademie Leviathan
Jijkban in den Reihen der Janitschare
*Er wird Farid zwischendurch im Familienhaus mitteilen, dass er am Abend des zwoten Hartungs nicht kann, sondern nur am dritten. Er würde beide Terminvorschläge aber auch an die Haatims weiterleiten, denn wenn die All-Mara eine Vision über den überraschenden Emir-Wechsel erteilt hat, dann wohl nur an den Haatims. Sie sollten also bestenfalls bei dem Treffen dabei sein.*
As-Salamu 'alaikum geschätzte [passende Anrede/Titel] des Sonnenreichs,
An die Hallen des Palastes,
an die Verwalter, Familien, Würdenträger und Diener der Ordnung,
im Namen der Haatim`s wird hiermit offiziell verkündet, was Eluive, die Mutterschöpferin, selbst gefügt hat.
Saif legt das Amt des Emirs nieder. Dieser Schritt erfolgt geordnet, in Würde und mit voller Anerkennung seiner geleisteten Pflicht. Sein künftiger Platz wird beratend und lenkend im Schatten der Hallen sein, zum Wohle des Reiches.
Gemäß Eluives Offenbarung kehrt Amar Haydar Omar an die Spitze des Reiches der Sonne zurück.
Sein Recht war nie erloschen, sondern ruhend. Die Umstände seiner früheren Übergabe waren von Pflichtbewusstsein getragen, nicht von Verzicht.
Die Rückkehr erfolgt ohne große Krönung, da kein neues Recht begründet wird.
Die feierliche Bestätigung seiner Stellung findet im familiären Kreis statt.
Der Tag dieser Rückgabe ist festgesetzt auf den 9. Tag des ersten Monats.
Im Anschluss ist ein Fest vorgesehen, das den Zusammenhalt der Familien und die wiederhergestellte Ordnung sichtbar machen soll. Vertreter der großen Häuser sind eingeladen, ihre Anerkennung durch Anwesenheit und Respekt zu zeigen.
Weiterhin wird hiermit bekannt gegeben,
dass am genannten Tag voraussichtlich kein Mitglied der Priesterschaft anwesend sein kann.
Dies soll kein Makel der Feier sein, da Eluives Wille bereits eindeutig offenbart wurde und keiner weiteren Bestätigung bedarf.
Die Palastverwaltung wird angehalten, diese Ordnung zu wahren, Vorbereitungen entsprechend schlicht zu halten und jede Form unnötigen Prunks zu unterlassen.
Dies ist kein Umbruch.
Dies ist die Rückkehr zur gewahrten Ordnung durch Eluives Willen erschaffen.