Ein Schriftstück an die Familie Ryzan

Moderator: Menekaner [Mod]

Antworten
Rasmus Kormin

Ein Schriftstück an die Familie Ryzan

Beitrag von Rasmus Kormin »

~~~~~~~~~~~~~ ༺𓆩⚜𓆪༻ ~~~~~~~~~~~~~

An die Familie Ryzan,

meine Geschwister sprachen davon, dass der erste Kontakt zwischen unseren Sippen wohl auf einem Markt stattfand. Meine Schwester gedenkt sich im Putzen zu üben, doch um Staub aus Teppichen klopfen zu können, benötigen wir...nun, eben Teppiche.

Auf der Rückseite dieses Schreibens habe ich daher eine kurze Liste angefügt. Ich hoffe, eure Tuchweberinnen können damit etwas anfangen.

Zusätzlich ist es mein Wunsch, als Bürger des Herzogtums von Lichtenthal, Salz zu erstehen. Da ich bereits um Stoffwaren anfrage, hoffe ich hierbei auf einen Preisnachlass aufgrund der Größe des Handels.
Auf das unsere Familien auch in Zukunft weitere Geschäfte eingehen.

Rasmus Kormin
Der hübschere Bruder

~~~~~~~~~~~~~ ༺𓆩⚜𓆪༻ ~~~~~~~~~~~~~
Faizullah Ryzan

Re: Ein Schriftstück an die Familie Ryzan

Beitrag von Faizullah Ryzan »

Faizullah saß im Arbeitszimmer des Familienanwesens und drehte das Schreiben zwischen seinen Fingern, als sei es ein besonders widerspenstiges Stück Leder. Neben ihm stand sein Vetter Ishmael, die Stirn in tiefe Falten gelegt.

„Sag mir, Ishmael,“ murmelte Faizullah, „ist dies nun Korwin der Hässliche… oder nur Korwin der Unansehnliche?“
Ishmael zuckte mit den Schultern. „Grünländer,“ sagte er trocken. Faizullah nickte weise: „Sie sehen doch alle gleich aus, wie ungewaschene Schafe im Nebel. Man erkennt sie nur am Geruch.“

Dann setzte er sich, tauchte die Feder ein und schrieb.

An Rasmus Kormin,
Bruder unter Brüdern, Hübschheit nach eigener Auskunft,

Bürger des Herzogtums Lichtenthal. Dein Schreiben ist im Hause Ryzan eingetroffen und wurde mit der gebührenden Aufmerksamkeit gelesen, die wir jenen entgegenbringen, die den Weg zu uns finden, ohne sich dabei im eigenen Spiegelbild zu verlieren.

Es entbehrt nicht einer gewissen Würze, dass der erste Kontakt unserer Sippen wohl einst auf einem Markte stattfand - denn wo gehandelt wird, dort zeigt sich der wahre Wert eines Menschen schneller als in hundert höfischen Worten.

Dass deine Schwester sich im Putzen üben will, ehrt sie. Staub kennt keine Gnade, und Teppiche lehren Demut - beides Eigenschaften, die man im Norden nur selten pflegt.

Die beigefügte Liste habe ich unseren Weberinnen übergeben. Sie verstanden sie, nickten bedeutungsvoll und begannen sofort zu tuscheln, was in unserem Hause stets ein gutes Zeichen ist. Du darfst also davon ausgehen, dass man mit deinen Wünschen etwas anfangen kann - und mehr noch: man wird sie veredeln.

Was das Salz betrifft: Dein Wunsch ist vernommen. Da du Stoffe in nennenswerter Menge begehrst und dabei den Anstand besitzt, dies offen auszusprechen, wird das Haus Ryzan nicht kleinlich sein. Ein Preisnachlass ist denkbar, denn große Geschäfte verdienen große Gesten und wir sind ein Haus, das lieber erinnert wird als berechnet.

Mögen unsere Familien also auch künftig Handel treiben, auf dass Stoff und Salz, Faden und Korn, zwischen Lichtenthal und Menekur wandern wie Worte zwischen klugen Köpfen.

Und richte deinem Bruder aus - dem hübscheren, wie er sich nennt - dass Schönheit vergeht, doch gute Teppiche Jahrzehnte überdauern.

Faizullah Ryzan
Träger des grün-goldenen Tuches,
Stellvertretendes Oberhaupt der Familie,
Splitterfürst der Durrah,
Halsdreher der Tausend Hühner,
und Kenner der Grünländer.
Antworten