Ein Schreiben an den Hort des Wissens

Forum des Alatarischen Gebietes & des Rakun

Moderator: Rahal [Mod]

Antworten
Ilyra Falkhain

Ein Schreiben an den Hort des Wissens

Beitrag von Ilyra Falkhain »

*Ein ordentlich gefaltetes Pergament, mit einem schlichten Faden zusammengehalten.
Die Handschrift wirkt sauber und gleichmäßig. Doch wirkt der Winkel an manchen Buchstaben so, als hätte die Schreiberin ihre Begeisterung kaum zügeln können.*

Des All-Einen Segen mit Euch,

mein Name ist Ilyra Falkhain, seit kurzem Bürgerin der Stadt Düstersee.
Mit größtem Respekt möchte ich anfragen, ob es mir gestattet ist den Hort des Wissens zu besuchen um dort in den Schriften zu lesen und die Sammlung zu betrachten.

Seit meiner Kindheit hege ich eine besondere Freude am Lesen und Studieren und es wäre mir eine große Freude auch hier an einem solchen Ort verweilen zu dürfen.

Ich wäre Euch sehr verbunden wenn Ihr mir mitteilen könntet zu welcher Zeit ein Besuch möglich wäre.

Möge Ihm gefallen was Er sieht!
Bild
Auriane Treuwind

Beitrag von Auriane Treuwind »

*Und so findet in den späteren Nachmittagsstunden, überbracht durch einen Boten des Hortes, aber in den Farben der Praetora, ein versiegeltes Schreiben letzten Endes nach Düstersee und nach Ilyra. Die Handschrift, bricht sie das Siegel, ist in absolut pedantischer Ordentlichkeit gehalten, lediglich die Großbuchstaben sind von ausschweifenderen Schnörkeln geschmückt.*

Bitterforst, Hort des Wissens, 24. Ashatar 268

Des Allmächtigen Gunst und Segen Fräulein Falkhain,

zunächst möchte ich Euch meinen Dank für Euer angenehmes Schreiben wie auch Euer Interesse am Hort des Wissens ausrichten.

Es ist wahrlich schön zu lesen, dass Euch Bücher und Wissen in gleichem Umfang und Interesse begleiten wie so manch anderen, aber vor allem, dass diese Eigenschaften Euch zum Hort des Wissens tragen möchten.

Der Hort des Wissens, als Institution, ist ein öffentlicher Ort dessen Pforten niemals, nur in äußersten Ausnahmefällen, verschlossen sind, ganz so wie es die Gebote fordern. So seid eingeladen wann immer zu verweilen wann auch immer Ihr das Bedürfnis verspüren solltet. Wünscht Ihr eine Führung durch die Hallen des Wissens, so werde ich am morgigen Abend anwesend sein, andernfalls können wir gerne auch einen Termin miteinander vereinbaren an dem wir zusammenkommen.

Seid abschließend erneut bedankt für Euer offenes und direktes Interesse am Hort und am Wissen wie auch der Euren wertschätzenden Worte.

Möge Ihm gefallen was Er in uns sieht!

Für den Hort des Wissens,

Bild
Bibliothekarin im Hort des Wissens
Praetora des Heiligen Alatarischen Reiches

Bild
Ilyra Falkhain

Des All-Einen Segen mit Euch, Praetora Treuwind,

leider ist es mir nicht möglich, Euch heute Abend im Hort des Wissens aufzusuchen. Doch möchte ich die gestern ausgesprochene Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Daher würde ich mich freuen, wenn wir gemeinsam einen Termin finden würden.
Ich schlage den
27. Ashatar, 29. Ashatar oder 30. Ashatar vor, jeweils ab der zwanzigsten Stunde.
Sollte keiner dieser Zeitpunkte passen, bitte ich Euch freundlichst um Alternativen.

An dieser Stelle möchte ich Euch noch für Eure Antwort danken.
Es ist wundervoll zu wissen, dass es einen Ort gibt, der so viele Bücher und so reiches Wissen in sich trägt.

Möge Ihm gefallen, was Er sieht!
Bild
Ilyra Falkhain

*Auf dem Rückweg von ihrem Ausritt macht sie selbst im Hort des Wissens halt. Ein Ort der ihr wichtig geworden war, der ihr Ruhe gab. All die Bücher, all das Wissen das hier gesammelt ist. Als sie niemanden antrifft, schiebt sie einen Brief unter der Tür hindurch und reitet weiter Richtung Düstersee.

Düstersee, 03. Goldblatt 268

Seinen Segen Preatora Treuwind,

wir gehen von einem Angriff des Ostens aus. Mir ist nicht bekannt wie es um den Schutz des Hortes steht, aber die viele der Gardisten liegen gerade von Seuchen und Krankheit geplagt im Lazarett. Solltet ihr Hilfe benötigen Vorkehrungen zu treffen so lasst es mich wissen.

Möge Seine Pranke schützend über uns wachen

Stadtverwaltung
Bild
Assistenz der Statthalterin von Düstersee
Bild

*Dem Brief lag eine Abschrift bei*
(ooc: viewtopic.php?t=87654&start=90)
Zuletzt geändert von Ilyra Falkhain am Freitag 3. Oktober 2025, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Auriane Treuwind

Beitrag von Auriane Treuwind »

*Der Bote mit der Antwort, was für Wege er sich genommen haben mag, überbringt auch seinen Brief irgendwann endlich zur Statthalterin. Nichtsdestotrotz ist das Schriftbild klar und prägnant wie eh und je.*

Des Allmächtigen Segen Statthalterin Liathe,

habt Dank für Eure Nachricht und Sorge. Mit diesem Schreiben sei Euch versichert, dass wie in all den Jahren zuvor die Pforten und Fenster des Horts sicherheitshalber verschlossen und verbarrikadiert wurden in Voraussicht eines möglichen Angriffs. Leider ist es mir selbst aufgrund von Krankheit nicht möglich anderweitig tätig zu werden. Sollten die Ketzer es jedoch wagen auch nur Hand an das gesammelte Wissen des Hortes anzulegen, werden sie hoffentlich nicht nur meinen Zorn zu spüren bekommen.

Möge Ihm gefallen was Er in uns sieht!

Für den Hort des Wissens,

Bild
Praetora des Heiligen Alatarischen Reiches

Bild
Mairi Kaija

Re: Ein Schreiben an den Hort des Wissens

Beitrag von Mairi Kaija »

Ein weiteres Schreiben wird seinen Weg zu Auriane finden.
Des Einen Segen, Praetora Treuwind,
Auriane,

ich hatte in den letzten Tagen Gelegenheit, den Bestand des Hortes nach dem Angriff des Ostens zu sichten. Keines der Bücher fehlt oder ist beschädigt, auch im Hort an sich sind augenscheinlich keine Schäden ersichtlich.

Möge Ihm gefallen was Er sieht.

Bild
Antworten