[Rathaus Berchgard] Interner Schriftverkehr

Forum Stadt Berchgard & der Region Tiefenberg - Wulfgard

Moderatoren: Adoran [Mod], Thyren [Mod]

Gwenna von Nordlicht

[Rathaus Berchgard] Interner Schriftverkehr

Beitrag von Gwenna von Nordlicht »

__________________________________---~~*~~---__________________________________
---------------------------------------------------------------------

Aktuell ist folgenden Personen der Zugriff auf den hier abgebildeten Schriftverkehr gewährt:
  • Ihre Erlaucht Helisande von Alsted, Gräfin von Tiefenberg
  • Seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas, Baron von Gipfelsturm
  • Hochedle Gwenna von Nordlicht, Vogtin von Berchgard
  • Fräulein Serina Marcel, Angestellte der Stadtverwaltung
  • Herr Linus Sturmfang, Chronist der Stadt Berchgard
Zuletzt geändert von Gwenna von Nordlicht am Dienstag 5. Mai 2026, 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gwenna von Nordlicht

Angestellte der Stadtverwaltung:
  • Am 24. Cirmiasum 268 wurde Serina Marcel von mir als Angestellte der Stadtverwaltung eingestellt. Sie ist Schreiner- und Bognermeisterin mit einer Werkstatt in Kronwalden, ausgezeichnetes Mitglied der Sappeure und Teil der Akademie zu Kompass und Schwert. Ihre Aufgabe zur Prüfung war die Konzeptentwicklung für die Einrichtung eines Notfalllagers im Rathaus.

Am 25. Cirmiasum 268 wurde Nathaniel Dumont von mir als Angestellter der Stadtverwaltung eingestellt. Er ist Mitglieder der Klosterwache in Schwingenstein und auch dort wohnlich ansässig. Seine Aufgabe zur Prüfung war die Konzeptentwicklung einer in Berchgard verorteten, größeren Veranstaltung.

Notfallunterkunft:
  • Herr Sturmfang und ich vermochten zwar im Eluviar mit wenig Möbeln und einigen Schlafsäcken ein behelfsmäßiges Notfalllager für alle zu schaffen, die nach der Evakuierung in die Stadt eine Unterkunft suchten. Aber eine Verbesserung erscheint notwendig. Serina Marcel wird ein Möbeliar auswählen und schreinern, das durch Steckverbindungen auf- und abgebaut und notfalls auch andernorts transportiert werden kann. Bedacht werden Schlaf- als auch sichere Waschgelegenheiten.

Notfalllazarett:
  • Ein ähnliches Vorhaben schwebt uns auch für ein Notfalllazarett vor. In die genauere Planung sind wir noch nicht gegangen, doch steht im Raum nötiges Möbeliar und Gerät für eine Evakuierung des Berchgarder Lazaretts in der Oberstadt einzulagern. Ein Austausch mit Heilkundigen wäre erstrebenswert.

Ausbau des Brandschutzes:
  • Vorausschauend hat das Lichtenthaler Regiment Kisten mit Eimern zur Brandlöschung in Berchgard verteilt. Wir möchten darauf aufbauend das Brandschutzkonzept in Berchgard erweitern. Herr Dumont ist beauftragt eine Karte mit allen Wasserquellen Berchgards zu fertigen (stehende und fließende Gewässer, Brunnen etc.). Anhand dieser Karte soll ermittelt werden, wo besonders gefährdete Bereiche sind, und Stellen festgelegt werden, wo wir künftig Eimer für Löschketten fest platzieren können. Das würde in die Hände von Fräulein Marcel fallen. Ein Austausch mit dem Regiment wäre erstrebenswert.

Zweites Berchgarder Bierfest:
  • Herr Dumonts Festvorschläge reihen sich passend in die bisher hier verwirklichten Vorstellungen ein und er wird das Konzept für ein zweites Bierfest ausarbeiten und umsetzen. Die Planungen werden nun anlaufen. Die Umsetzung wird grob in den Searum verortet.
    Zudem schwebt ihm ein Pferderennen vor. Da das letzte jedoch unter dem Schirm der Baronin von Silbersteyn stattfand, würde eine Ausarbeitung erst nach einem Vorsprechen bei ihr beginnen.
Zuletzt geändert von Gwenna von Nordlicht am Freitag 25. Juli 2025, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenna von Nordlicht

01. Cirmiasum 268

Angestellte der Stadtverwaltung:
  • Am 29. Cirmiasum wurde Linus Sturmfang, Mitglieder der Akademie zu Kompass und Schwert und Barde des Haushalts Tiefenberg, als Chronist für die Stadt Berchgard eingestellt. Gleichsam obliegt es ihm das Stadtmuseum im Uhrenturm des Rathauses auszubauen, zu gestalten und auszustatten.
Nathaniel Dumont

Beitrag von Nathaniel Dumont »

04. Ashatar 268

Bericht zum Brandschutz in Berchgard

In der Oberstadt von Berchgard bestehen derzeit erhebliche Mängel im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Besonders auffällig ist das Fehlen grundlegender Löschwasserreserven. Abgesehen vom Gasthaus sind in der Oberstadt weder Wassertröge, Fässer noch andere Wasserquellen vorhanden, die im Falle eines Brandes schnell zugänglich wären.

Ein weiteres Problem stellt die Situation im Bereich der Markstände dar. Obwohl sich ein Wasserfall in unmittelbarer Nähe befindet, existiert weder an den Ständen selbst noch am nahegelegenen Osttor eine nutzbare Wasserentnahmestelle. Dies verzögert im Ernstfall notwendige Löschmaßnahmen und erhöht die Brandgefahr erheblich – insbesondere bei dichter Bebauung und hohem Personenaufkommen zu Marktzeiten.

*Unterhalb des Textes befindet sich eine Skizze von Berchgard. Die Häuser sind nummeriert eingezeichnet. Blaue Punkte kennzeichnen Wasserquellen*

Bild

1. Regimentskommandantur: Keine direkte Wasserquelle – kritisch.
2. Lumen & Lurex – Gewänder mit glanz und Seele: Trog + angrenzender Teich, jedoch teils durch Zaun versperrt – eingeschränkt nutzbar.
3. Felica Vempri, Schatzmeisterin: Kleiner Teich direkt vor dem Haus – gut zugänglich.
4. Haus Tiefenberg: Kübel + Teich mit Bergzufluss – gut.
5. Haus der Vielen: Keine eigene Quelle, nächster Teich bei Haus Tiefenberg – grenzwertig.
6. Scriptorei Nordlicht: Gartenbecken + Teich – gut.
7. Stallung: Trog, Kübel, Fass – sehr gut ausgestattet.
8. Schmiede T. Rauh: Keine Wasserquelle, nächster Zugang bei Stallung und Lumen & Lurex – mangelhaft
9. Haus der Künste: Zugänglicher Trog am Gartenzaun – gut.
10. Rathaus: Großer Brunnen direkt davor – vorbildlich.
11. Apotheke & Wundhaus Hohenstein: Fass (versteckt) + angrenzender Teich – akzeptabel.
12. Leeres Haus: Keine direkte Wasserquelle, selber Teich angrenzend wie Haus Nr. 11. - akzeptabel
13. Haus Allerlei: Fass vorhanden - gut
14. Leeres Haus: Keine direkte Wasserquelle, nächste befindet sich am Haus der Künste.
15. Bonnet: Teich angrenzend – akzeptabel.
16. Holzarbeiter/Schneider: Keine direkte Wasserquelle, nächste an der kleinen Laube und dem Haus Allerlei – kritisch bei hoher Dichte.
17. Leeres Haus: Keine direkte Wasserquelle, nächste an der kleinen Laube und dem Haus Allerlei – kritisch bei hoher Dichte.
18. Marlon Kabo – Am Südhang 1: Keine direkte Wasserquelle, nächste an der kleinen Laube und dem Haus Allerlei – kritisch bei hoher Dichte
19. Marktplatz: Keine direkte Wasserquelle, trotz Nähe zum Wasserfall – kritisch bei hoher Dichte.
20. Bank von Berchgard: Großer Brunnen nördlich – zugänglich.
21. Schmied von Berchgard: Zuber, Fass und Brunnen vorhanden – gute Versorgung.
22. Feinschmied von Berchgard: Zuber, Fass und Brunnen vorhanden – gute Versorgung.
23. Gasthaus Berchgard: Keine direkte Quelle – nächster Brunnen westlich.
24. Lawell: Ein Kübel voller Wasser vor dem Haus - gut
25. Leeres Haus: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritisch
26. Arjen Elsinga: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritisch
27. E. Granderath: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritisch
28. Leeres Haus: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritissch
29. Goldschmiede Frenuriam: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritisch
30. Villa Sturmfang: Keine direkte Wasserquelle, nächste der Brunnen nahe der Berchgarder Bank – sehr kritisch
Gwenna von Nordlicht

06. Ashatar 268

Aufgaben in meiner Abwesenheit
  • Ich werde mich wie alljährlich zwei Wochen an die Küste Lichtenthals in ein Gasthaus zurückziehen und die Seeluft ihre gesundheitsfördernde Wirkung entfalten lassen. Ein Bote wird wichtige Korrespondenzen für mich überliefern, aber die Antworten werden nicht immer taggleich erfolgen können. Über Feder und Papier können wir jedoch in Austausch bleiben.

Ihre Erlaucht Helisande von Alsted und Seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas:
    Sollten in der Zeit meiner Abwesenheit Briefe mit dem Wunsch um ein Gespräch zum Erhalt eines Bürgergesprächs die Stadtverwaltung erreichen, möchte ich Euch bitten diese an meiner Statt zu führen oder auf die letzte Woche des Ashatar zu verweisen.

Linus Sturmfang:
    Ich habe den Baumeister, der auch bereits am Amtssitz des Haus Tiefenberg mitwirkte, beauftragt den Dachstuhl auszubauen. Ich möchte Euch die Aufgabe anvertrauen, diese Arbeiten zu beaufsichtigen. Serina Marcel kann Euch helfen, solltet ihr Möbel zur Einrichtung benötigen. Die Kosten werden zu meiner Rückkehr aus der Stadtkasse beglichen.

Serina Marcel:
    Baut gerne einmal zur Probe das Notfalllager auf. In meiner Abwesenheit habt Ihr viel Platz und Ruhe im Ratsgewölbe. Zudem hoffe ich, dass Ihr einen Termin mit Korporal Marlan Kabo ausmachen könntet, um mit ihm anhand der von Herrn Dumont erstellten Pläne zu bereden, an welchen Stellen wir dauerhaft Wassereimer platzieren sollten (Holzgestelle zur Aufhängung der Eimer). Es sollten nicht zu viele Stellen werden, aber ausreichend. Mit diesem konkreten Plan der ausgesuchten Stellen wendet Euch bitte an einen der Baumeister mit Bodenkenntnissen und holt Euch dort eine Genehmigung für die Umsetzung ein. Wenn wir sie nicht bekommen, arbeiten wir eine andere Lösung aus.

Nathaniel Dumont:
    Euch möchte ich beauftragen weiter das Bierfest zu planen und die Umsetzung in den Blick zu fassen. Zudem versucht Seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas zu erreichen und bittet ihn um eine gemeinsame Begehung der Oberstadt. Erklärt ihm die von Euch entdeckte Versorgungslücke. Möglicherweise könntet Ihr schon so gemeinsam Lösungsvorschläge erörtern, die wir den Baumeistern nach meiner Rückkehr vorstellen.
    Zudem ist Ihre Hochwohlgeboren Ekatharyna von Silbersteyn zurückgekehrt. Ihr könntet also um ein Vorsprechen bitten und nach ihren Erfahrungen mit dem letzten Pferderennen fragen und / oder, ob sie wieder die Schirmherrin des Festes zu sein wünscht, als eine Zusammenarbeit zwischen Junkersteyn und Berchgard.
Im Dank für Eure unermüdliche Arbeit,

Gwenna von Nordlicht
Gwenna von Nordlicht

30. Ashatar 268

Versammlung im Rathaus
  • Es ist mir ein Anliegen die Angestellten des Berchgarder Rathaus zusammen an einen Tisch zu bringen, sodass wir einander in diesem
    Rahmen alle bekannt werden können und uns gegenseitig über den aktuellen Stand der so bemüht und fleißig verfolgten Projekte bringen können.
    Anbei liegt eine >Liste< zum Eintragen der Verfügbarkeiten.

Termine im Rathaus
  • 31. Ashatar 268, 20:30 Stunde
    Hierzu möchte ich Herrn Dumont einladen, einem Bürgergespräch beizuwohnen, um sich thematisch mit dieser Arbeit vertraut zu machen.

01. Searum 268, 11:00 Stunde
    Eine Bürgerin will ein Anliegen vorstellen. Es wäre mir ein Anliegen Serina Marcel hinzu zu bitten, damit sie diesen Aspekt der Rathausarbeit kennenlernt.
Gwenna von Nordlicht
Zuletzt geändert von Gwenna von Nordlicht am Samstag 30. August 2025, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenna von Nordlicht

31. Ashatar 268

Versammlung im Rathaus
  • Ich danke Euch für Eure zeitigen Rückmeldungen. Anhand Eurer Einträge soll die Zusammenkunft am 05. Searum 268 zur 20. und einer halben Stunde in der Schreibstube des Rathauses stattfinden. Sollten die Plätze nicht reichen, können wir auch in das Ratsgewölbe weiterziehen.
Gwenna von Nordlicht
Gwenna von Nordlicht

02. Searum 268

An Linus Sturmfang - Die Chroniken Berchgards
  • Die Ausarbeitung der Informationen aus den Archiven und Geschichten sind hervorragend gelungen. Ich kann lediglich erahnen, wieviel Zeit und Nachforschungen in die Aufstellung der Zeitleiste geflossen sein müssen. Anbei werde ich ein paar Korrekturvorschläge und Nachfragen legen.

Zudem möchte ich den Vorschlag unterbreiten die Chroniken in zwei Abschnitte zu teilen: Die frühe Chronik mit den Geschehen der länger zurückliegenden Zeit und die jüngste Chronik, deren Hauptakteure noch in Berchgard und Tiefenberg ansässig sind. Die Quellen der frühen Chronik sind rar, dafür die der jüngsten Chronik noch alle vorhanden, da sie in keinen Bränden oder Kriegsakten zerstört wurden.

Zudem bin ich noch meine Unterlagen durchgegangen und werde eine Liste mit weiteren Informationen über die Stadtgeschichte der letzten drei Jahre beifügen.
Gwenna von Nordlicht

• 265

Wechselwind 265
  • Ihre Erlaucht Helisande von Senheit gründet den Haushalt Tiefenberg mit Amtssitz in Berchgard. Zu den Gründungsmitgliedern zählen Ihre Erlaucht Helisande von Senheit, Seine Hochgeboren Freiherr Arenvir von Goldenfall, Seine Hochgeboren Silvan von Dragenfurth, Sir Hluthar von Riemerin, Knappe Adreas Erlenthal, Edle Moira van Dragane, Gwenna Nordlicht und Assamaril.

Ashatar 265
  • Wiedereröffnung des Dorfkruges durch den Haushalt Tiefenberg im Osten Berchgards.
  • Sir Keylon von Salberg wird zum Freiherrn erhoben und mit dem Lehen Rittersee in der Grafschaft Markweih vertraut. Er wird aus dem Amt als Vogt von Berchgard enthoben.

Searum 265
  • Ausrichtung eines Markttages in Berchgard mit Auftritten von Barden und Spielleuten. (Organisiert von Helisande von Senheit)

Goldblatt 265
  • Als Nachfolgerin von Sir Keylon von Salberg wird Gwenna Nordlicht, Schreiberin des Haushalts Tiefenberg, in das Amt der Vogtin eingesetzt.

Rabenmond 265
  • Nairna Mederic wurde als Schreiberin der Stadtverwaltung eingestellt.
  • Um der Verschmutzung entgegen zu wirken, wurden von der Stadtverwaltung Mülltonnen in der Stadt aufgestellt.
  • Zu Ehren des verstorbenen Barons Thelor von Gipfelsturm wurde am Berchgarder Marktplatz eine Statue aufgestellt. (Organisiert von Tharoan Mederic. Schöpfer der Statue war Samuel Flammenstern)
  • In der Berchgarder Unterstadt an der Westmauer beginnen Abrissarbeiten. Zwei Gebäude werden abgerissen, um den Platz zum Errichten des neuen Amtssitzes des Haushalts Tiefenberg zu schaffen.

Alatner 265
  • Ihre Erlaucht Gräfin Helisande von Senheit und Sir Heinrik von Alsted, Kronritter im Dienste Seiner Majestät, schlossen den Bund der Ehe.
  • Rikard von Alsted und Mirella von Alsted tragen nun alle Ehren, Würden und Titel als angenommene Kinder der Gräfin Helisande von Alsted.
  • Seine Hochwohlgeboren Arenvir von Tilianas wurde durch Ihre Erlaucht Helisande von Alsted zum Baron von Gipfelsturm ernannt.
  • Gwenna Nordlicht wird das Amt als Vogtin durch den neuen Lehnsherrn bestätigt.
  • Auf dem Berchgarder Marktplatz wurde der "Markt zum Tag der kleinen Geschenke" abgehalten. (Organisiert von Gwenna Nordlicht und Samuel Flammenstern)
  • Ein Schriftgelehrter nahm seine Arbeit im Berchgarder Handwerkshaus auf.
  • Der Rathausbrunnen wurde von Unbekannten verunreinigt und vergiftet.

266

Hartung 266
  • Die Gemeinschaft der Excubitores mit ihrem Sitz in Berchgard wird von der Gräfin von Tiefenberg anerkannt.

Eisbruch 266
  • Die Stadtverwaltung setzt temporär in Erwartung eines feindlichen Angriffes das Rüst- und Waffenrecht außer Kraft.
  • Der Haushalt Tiefenberg richtet zur Ehren der gräflichen Eheschließung einen Winterball aus. (Organisiert von Gwenna Nordlicht)

Eluivar 266
  • Die Akademie zu Kompass und Schwert verlegt ihrem Sitz von Adoran an die Stadtmauern Berchgards.
  • Gemeinsam mit den Kaluren richtet die Stadtverwaltung das erste Berchgarder Bierfest aus. (Organisiert von Gwenna Nordlicht)
  • Die Erstausgabe der Tiefenberger Kunde aus der Scriptorei Nordlicht wird veröffentlicht. Schirmherr der Zeitung ist Seine Erlaucht Heinrik von Alsted, Ritter der Krone.
  • Frauenabende werden von der Heilerin Assamaril im Dorfkrug abgehalten.
  • Vogtin Gwenna Nordlicht lässt am Osttor eine Stallung an der modernisierten Kutschstation errichten.

Schwalbenkunft 266
  • Vogtin Gwenna Nordlicht lässt das Rathaus unterkellern. Es wird das Berchgarder Ratsgewölbe als Veranstaltungshalle errichtet.
  • Vincent und Garvin Stahl treten dem Haushalt Tiefenberg bei.

Cirmiasum 266
  • Die Berchgarder Bürgerin Alicia Schlehwein verstirbt bei einem Schiffsunglück.
  • Die Akademie zu Kompass und Schwert feiert die Eröffnung ihres neuen Sitzes.
  • Komtess Anna Lilian Eve von Alsted, Tochter des Grafenpaares Helisande und Heinrik von Alsted, wird geboren.
  • Der vom Feind getötete Sir Friedrich von Myrtol wird durch Berchgards Westtor getragen.
  • Dunkle Risse bedrohen die Existenz Berchgards und der gesamten Insel Gerimor. Die Bürger sind in der Stadt eingeschlossen.

Ashatar 266
  • In Berchgard wird der Kronprinzenmarkt ausgerichtet. (Organisatorin: Fräulein Magnolia Weisshall, Mitglied bei der Excubitores)
  • Mona Fehdekind wird zur Unterstützung von künftigen Veranstaltungen im Rathaus eingestellt.
  • Offizielle Eröffnung und Zugänglichkeit des Berchgarder Ratsgewölbes.
  • Im Berchgarder Westen wird eine zweite Kutschstation eingerichtet.

Searum 266
  • Das zweite Berchgarder Weinfest wird ausgerichtet. (Organisiert von Gwenna Nordlicht)
  • Die Berchgarder Vogtin Gwenna van Nordlicht wird zur Edlen erhoben.
  • Ein närrischer Unbekannter beschrieb die Tafel mit den Lichtenthaler Gesetzen vor Berchgards Stadttor mit Unfug.

Goldblatt 266
  • Gründung der Regimentsabteilung Berchgard unter dem Oberbefehl von Korporal Lydia von Stahl und Gardist Nikolai Graustein in der Westmauer Berchgards.
  • Die Excubitores richtet von Berchgard ausgehend eine adelige Hirschjagd aus.

Rabenmond 266
  • Im Dorfkrug wird ein menekanischer Kulturabend ausgerichtet. (Organisiert von Gwenna van Nordlicht)
  • Die Stadtverwaltung Berchgards beschäftigt sich erstmals weitgehender mit dem örtlichen Brandschutz.

Alatner 266
  • Ein unbekannter Brandstifter legt ein Feuer am Amtssitz der Gräfin von Tiefenberg und des Barons von Gipfelsturm.
  • Kleine Gedichte finden sich anlässliches des Tages der kleinen Geschenke in den Briefkästen der Berchgarder Bürger ein.

267

Hartung 267
  • Am Berchgarder Rathaus werden neue Anschlagbretter angebracht.
  • Die Leitung über die Regimentsabteilung Berchgard geht an Wachtmeister Nikolai Graustein über.
  • Meisterschmied Adalbert Anselm eröffnet die Schmiede "zum klingenden Amboss".

Eisbruch 267
  • Eröffnung der Berchgarder Kunstausstellung "Wahrzeichen unserer Zeit" im Berchgarder Ratsgewölbe mit Versteigerungen und Gastvorträgen. (Organisiert von Gwenna van Nordlicht und Mona Fehdekind)
  • Als Dank für die Spenden der Akademie zu Kompass und Schwert wird ein Schild am Berchgarder Lazarett angebracht.
  • Gwenna van Nordlicht wird zur Schreiberin der Grafschaft Tiefenberg ernannt.
  • Die Stadtverwaltung Berchgards errichtet in Kooperation mit dem Lichtenthaler Regiment das 'Berchgarder Lazarett' in der Westmauer. Ihre Hochgeboren Ekatharyna von Junkersteyn übernimmt die Leitung. (Vorschlag von Tharoan Mederic. Auftraggeber Baron von Gipfelsturm, Umsetzung von Gwenna van Nordlicht)

Lenzing 267
  • Das Lichtfest wird im Berchgarder Ratsgewölbe ausgerichtet. (Organisiert von Gwenna van Nordlicht und Mona Fehdekind)
  • Ein Würfelabend im Dorfkrug erheitert die Stadtbesucher. (Organisiert von Gräfin Helisande von Alsted)
  • Abschluss der Berchgarder Kunstausstellung "Wahrzeichen unserer Zeit".
  • Seine königliche Hoheit Ador Segenus Corbidian Victor von Alumenas besucht den Amtssitz in Berchgard.
  • Händler des Hauses Bashir aus Menek'Ur eröffnen in Berchgard einen Marktabend.
  • Linus Sturmfang wird als Barde in den Haushalt Tiefenberg aufgenommen.

Wechselwind 267
  • Am Amtssitz Tiefenberg wird eine Tauschtruhe mit Gütern und Aufgaben zur Unterstützung Bedürftiger und Angereister aufgestellt.
  • Letharische Rauschkristalle werden in Berchgard verteilt. Es ergeht die Aufforderung sofortig zur Obrigkeit oder an die Heilerhäuser zu bringen.
  • Die Akademie zu Kompass und Schwert richtet in Berchgard ein Blütenfest aus.

Eluviar 267
  • Ava Granderath eröffnet eine Gewandschneiderei in der Oberstadt.

Schwalbenkunft 267
  • Die Stadtverwaltung errichtet am Berchgarder Westtor die erste Postkastenstelle in Lichtenthal.
  • Die in Berchgard stationierten Marinesoldaten schließen sich der Kommandatur in Adoran an.

Cirmiasum 267
  • Das Regimentsabteil Berchgard wird geschlossen.

Ashatar 267
  • Der Berchgarder Kutscher Harald Wimmersbach wurde von den Anhängern Getares auf seinem Kutschbock ermordet.
  • Letharen verüben einen Brandanschlag auf der Berchgarder Westtorbrücke.

Rabenmond 267
  • Ein Adelsbankett läd den Lichtenthaler Adel in den Amtssitz Tiefenberg nach Berchgard. An diesem feierlichen Abend wird die Lehnsherrin von Junkersteyn zur Hochwohlgeboren Ekatharyna von Silbersteyn erhoben und ihre Vogtin Fleur von Bourgo zur Hochedlen ernannt. (Organisiert von Heinrik von Alsted)
  • Im Amtssitz Berchgard wird ein Tanztee ausgerichtet. Die Berchgarder Vogtin Gwenna von Nordlicht wird zur Hochedlen erhoben. Ebenso wird die Leiterin der Akademie zu Kompass und Schwert, Verdania von Rosenwald, zur Hochedlen ernannt. (Organisiert von Keylon von Salberg)
  • Die Berchgarder Stadtverwaltung lässt Wegweiser zu wichtigen Orten der Stadt aufstellen.

268

Hartung 268
  • Im Dorfkrug wird Neujahrsfest mit Spielen ausgerichtet. (Organisiert von Gwenna von Nordlicht und Mona Fehdekind)
  • Meisterschmied Threlm Rauh eröffnet eine Werkstatt in Berchgard.
  • Die Berchgarder Bürgerin Runa Winterfeld wird beigesetzt.

Wechselwind 268
  • Auf dem neuen Marktplatz wird der "Markt der kleinen Schätze" ausgerichtet. (Organisiert von Gwenna von Nordlicht und Linus Sturmfang)
  • Meisterschreiner und Künstler Johannes Schewe eröffnet seine Werkstatt in Berchgard.

Eluviar 268
  • Tiefenberg wird von den Streitkräften des Alatarischen Reiches überfallen. Berchgard wird mehrere Tage belagert. Nach dem Durchbruch der östlichen Stadtmauer belagert und verwüstet der Feind die Unterstadt. Der Marktplatz und mehrere Häuser stehen in Flammen. Vereint mit den Kräften der Verbündeten kann Berchgard in einer siegreichen Schlacht befreit werden.
  • Ein großes dunkles Mal in Form eines Panther-Krallengebildes liegt vor dem Berchgarder Osttor und wird vom Lichtenthaler Regiment bewacht.
  • Unter Führung des Sappeurmeisters Arne Levar werden die Aufbaumaßnahmen Berchgards begonnen.

Schwalbenkunft 268
  • Marlan Kabo tritt als Leibwächter dem Haushalt Tiefenberg bei.
  • Familie Stahl verlässt den Haushalt Tiefenberg.
  • Die Panthermale innerhalb Berchgrads, als auch vor dem Berchgarder Osttor, konnten durch ein Zusammenwirken von Klerikern und Liedwirkern erfolgreich aufgelöst werden.

Cirmiasum 268
  • Esther Sternlied tritt als Heilkundige dem Haushalt Tiefenberg bei.
  • Nathaniel Dumont und Serina Marcel werden als Angestellte der Stadtverwaltung Berchgards in den Dienst genommen.
  • Linus Sturmfang wird zum Chronisten der Stadt Berchgard ernannt.
  • Emilian Sarturio richtet in Berchgard seine Schneideri "Lumen & Lurex" ein.

Ashatar 268
  • Der Glockenturm des Berchgarder Rathauses wird zum Stadtmuseum ausgebaut.
Zuletzt geändert von Gwenna von Nordlicht am Dienstag 2. September 2025, 16:49, insgesamt 5-mal geändert.
Gwenna von Nordlicht

Bild

Bild

Bild
Linus van Sturmfang

Anschaffungen für das Museum

Beitrag von Linus van Sturmfang »

Rechnung Nr. 01/268
ausgestellt von
Linus Sturmfang – Chronist zu Berchgard

Empfänger:
Stadtverwaltung Berchgard – Rathaus, Gwenna von Nordlicht

Leistungsbeschreibung:
Lieferung und Einrichtung von Teppichen aus Menekur für das Stadtmuseum im Rathausturm.

Positionen:

1 × Berberteppich-Läufer, dunkelblau gefärbt mit Fransen (2 × 6 Schritt)

1 × Bakuteppich, grünblau gefärbt, mit Abraschfransen (3 × 3 Schritt, unter zwei Statuen platziert)

2 × Berberläufer, Originalfarbe, mit Fransen (je 3 × 1 Schritt)

Gesamtbetrag:
85.000 Kupferstücke

Lieferung ist erfolgt.

Bild
Zuletzt geändert von Linus van Sturmfang am Samstag 13. September 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gwenna von Nordlicht

15. Searum 268

Bierfest
  • Es sind Handwerker für den Aufbau des Bierfestes beauftragt worden und ihnen wurden unsere Vorstellungen und Wünsche vermittelt. Ich werde das Thema weiterhin im Blick behalten.

Zudem möchte ich anregen, dass ein persönliches Schreiben mit einer Einladung an das Volk der Kaluren gesandt wird. Es gibt keine besseren Bierbrauer und der Verkauf ihrer Bierkrüge wäre sicherlich eine großartige Ergänzung des Angebots.

Einrichtung des Museums
  • Ich werde bei unserer nächsten Begegnung unserem Chronisten einige Münzen überreichen, mit denen künftige Einkäufe geleistet werden können. Eventuell sollten wir bei anstehenden Festen eine Spendenkiste für das Stadtmuseum mit aufstellen?

Fallakte E. Granderath - An Serina Marcel
  • Die geforderten Schreiben ihres gewählten Leumundes liegen der Stadtverwaltung vor. Ich benötige nun lediglich das Dokument zum Unterschreiben, um es Fräulein Granderath zu überreichen. Eine Kopie verbleibt im Rathaus.
Gwenna von Nordlicht
Zuletzt geändert von Gwenna von Nordlicht am Montag 15. September 2025, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Serina Marcel

Beitrag von Serina Marcel »

11. Goldblatt 268

Brandschutzerweiterung in der Oberstadt

Temora mit euch Hochedle von Nordlicht!

Hiermit ersuche ich um die Genehmigung, Kontakt zu den Kaluren aufzunehmen, bezüglich Bohrarbeiten in der Oberstadt.

Geplant ist die Errichtung von Brunnentränken um dort eine Wasserversorgung zu gewährleisten, die den Brandschutz der Oberstadt sichern mag.

Ich erhoffe mir durch die Fähigkeiten des Bergvolkes, hier einen angemessenen Schutz errichten zu können.

Mit achtvollem Gruß

Serina Marcel
Ich bin kein saurer Apfel und beissen lass ich mich auch nicht!
Gwenna von Nordlicht

13. Goldblatt 268

Brandschutzerweiterung in der Oberstadt

Eine gemeinsame Begehung der Örtlichkeiten sowie das Einholen der Expertise der Kaluren stellt eine sehr begrüßenswerte Weiterentwicklung unseres Brandschutzprojektes dar.
Ich übertrage Euch gerne die Verantwortung, als erfahrene Handwerkerin und Sappeurin die fachlichen Gespräche zu führen und die notwendigen Schritte zu koordinieren.

Sollte es im Zuge dessen jedoch zu Absprachen hinsichtlich einer Vergütung oder anderer Formen der Gegenleistung kommen, ist hierfür im Vorfeld die Genehmigung durch das Amt des Vogtes oder durch Seine Hochwohlgeboren von Tilianas einzuholen.

Ich freue mich darauf, bald mehr über den Fortschritt Eurer Bemühungen zu erfahren.

Gwenna von Nordlicht
Gwenna von Nordlicht

13. Goldblatt 268

Versammlung im Rathaus
  • Nach den erfreulichen Entwicklungen rund um das Museum, dem gelungenen Bierfest auf dem Marktplatz sowie den spürbaren Fortschritten im städtischen Brandschutz, halte ich nun den Zeitpunkt für gekommen, uns erneut zu einer Versammlung im Rathaus zusammenzufinden.

Jene, die noch etwas Zeit zur Erholung benötigen sollten (Herr Sturmfang darf sich hiermit ausdrücklich angesprochen fühlen), mögen sich selbstverständlich bei Bedarf weiterhin die nötige Schonzeit gönnen.

Im Rathaus wird eine Liste ausliegen, in die sich jeder mit den Tagen eintragen kann, an denen eine Teilnahme möglich ist.

Gwenna von Nordlicht

>>>Liste<<<
Gwenna von Nordlicht

19. Goldblatt 268

Versammlung im Rathaus

Ich bedanke mich für die reichlichen Eintragungen und hoffe Euch sodenn morgen am 20. Goldblatt 268 in der Schreibstube antreffen zu können. Wie gewohnt zur 20. und einer halben Stunde. Sollte das Treffen nicht Zustande kommen können, halten wir den 24. Goldblatt 268 als Ausweichtermin in der Hinterhand.

Gwenna von Nordlicht
Antworten