Wellenreiter [MMT]

Elisabeth van Falkenglanz

Wellenreiter [MMT]

Beitrag von Elisabeth van Falkenglanz »

"Und was heißt das jetzt?" fragte der Soldat.

Mürrisch hob die Feldwebel den Kopf vom Schreiben. "Was meint ihr..?"

"Na mit dem Schiff..? Bekommen wir eins..?", der Soldat zog den Kopf etwas zwischen die Schultern. Zwar war die Feldwebel eigentlich eine friedliche Person, aber irgendwie war ihre Stimmung angespannt.

"Wir bekommen - Hilfe vom Admiral von Klippstadt..", erwiderte sie ruhig - viel zu ruhig.

"Das ist doch gut, oder?" Fragte der Soldat

"Kommt drauf an? .. Wenn wir den Röcken von Damen nachjagen wollen, dann auf jeden Fall..." , sie faltet das Schreiben zusammen und seufzte, "Wir wollen aber ein Schiff bauen.."

"Wir.. bauen?" Der Soldat war verwirrt.

"Ja, wir bauen. - Bringt mir meine Bücher, ich muss nachsehen, wie so eine Brigg aussehen soll." sie nahm einen Schluck Kornkaffee aus der abgegriffenen Tasse, die auf ihrem Tisch stand. "der Kaffee ist kalt.. - So fängt der Tag schon fein an. Holt Schreibsachen! Ich muss Briefe schreiben! An meine Männer, an die Freiherrin von Kronwalden, die Thyren und die Kaluren.."

"Die Kaluren? Warum denn das...? Es geht ja um ein Schiff.." wieder wirkte der Soldat verwirrt.

"Erstaunlicherweise haben sie auch eine Seefahrerin.. Und so wie es aussieht, brauchen wir jede Hilfe die wir kriegen können.." raunte die Feldwebel und blätterte schon in den ersten Büchern. "Ich bin Reiter, kein verdammter Wellenreiter..."

Nach einer Weile nickte sie. "B - Wie Brigg. Ahh... Da haben wir Pläne..."

Bild

Bild

"Zwei Masten .. Na toll.." sie seufzte. "Wieso wurde die Idee mit dem Kapern nur abgelehnt..?"

*Ein Schreiben ergeht an den Soldaten Vincent Stahl, mit einer Kopie an den Rekruten Elsinga*

Krone und Reich zur Ehr,

Wir bauen das Boot - Selbst. In der Schreibstube finden sich Baupläne, schaut an, ob diese passabel sind. Es soll ne Brigg werden, zwei Maste. Ich bin Reiterin, das ist wohl bekannt, daher habt ihr die Aufgabe, eine entsprechende Bedarfsliste für den Bau anzusetzen. Ich werde versuchen bei den Thyren einen Bootsbauer aufzutreiben, wenn keiner unserer eigenen Leute dazu in der Lage ist. Noch dazu würde ich auch dort nach Holz fragen. Das Holz im Norden wächst langsamer, ist dafür aber auch härter.. Für den Bug also keine schlechte Sache. Bei der Freiherrin von Salberg werde ich nach Segelstoff anfragen. Für Beschläge und weiteres, hoffe ich auf die Unterstützung der Sappeure. Ich werde mich zunächst aber erstmal in die Werft von Adoran begeben und dort klar machen, dass wir das Schiff bauen - und zwar jetzt. Elsinga steht euch zur Seite - selbstredend.

Temora beschützt - und zwei Handbreit Wasser unterm Kiel, oder so ähnlich?

-E. v. Falkenglanz

"Die sagen, sie machen das nicht..", der Soldat streckte nur vorsichtig den Kopf durch die Türe der Schreibstube.

"Wer ... 'die?' ...?" ertönt die latent genervte Stimme der Feldwebel.

"Der Vorarbeiter in der Werft... Meinte, der Klabautermann soll mich holen und hat mich weg geschickt..." Der Soldat zieht den Kopf zurück, als die Feldwebel wutschnaubend aufspringt.

"Dem reiß ich seine Latrinenluke auf, dem Windbeutel..", knurrt sie ungehalten, als sie sogleich gen Marineturm und Hafen ausrückte.

Kurz darauf traf sie den dicklichen Vorarbeiter, mit Wurstsemmel in der Hand.

"Das da, wird gebaut." brummend reicht sie ihm die Skizzen.

"Mädel, dit wird neesch gebaut, weeste? Ik meen, was denkste denn? Das isn zwo-Master.. Dit Ding blockiert mir meene Werft, da kann ich neeschs anderes bauen." der Vorarbeiter lacht amüsiert und schmiert sich die Wurstsemmelfinger an seine Schürze. "kannst'e auch deinem Vorjesetztn steckn. Verstehste, oder Mädel?"

Der Soldat, der sie begleitete machte eine Schritt rückwärts, er sah die hervortretende Ader an der Schläfe der Feldwebel, bevor sie zur Tat schritt.

"Was'n noch Mädel? Ick mach hier grad Pause.." meinte der mampfende Vorarbeiter noch, bevor ihn zwei starke Frauenarme gegen die Wand pressten und schließlich an dieser empordrückten. Hilflos strampelte er mit den Füßen in der Luft; "Wat zum..? Mädel lass mick runter! Dat meld ick dem Feldwebel..!"

"Ehm.. Das ist Feldwebel Elisabeth van Falkenglanz.. " meinte der Soldat nun belehrend.. "Und sie hasst es, wenn man sie 'Mädel' nennt.."

"Watt!? Der Feldwebel is dochn Kerl, Elsberth oder so..!" protestiert der Vorarbeiter nochmal. "Der soll nen Bandit`n zwogeteilt haben.. Der is doch keen Mädchen!"

"Elsberth ist doch kein Name...Die Feldwebel steht vor euch." meint der Soldat beschwichtigend. "Aber das mit dem Banditen.. stimmt schon."

Da realisierte der Vorarbeiter seinen Fehler und lies vor Schreck die Wurststulle fallen. "Oh..Scheiße.."

"Da ihr nicht so recht lesen könnt, ließt mein Soldat hier euch das Schreiben des Herzogs vor. Bitte." der Soldat kramt eilig das Schreiben aus ihrer Uniformstasche, während sie den Vorarbeiter immer noch baumeln lässt.

"Die Fertigstellung der Brigg, eines zweimastigen Kriegsschiffs mit entsprechender Bewaffnung, sollte nun zügig vorangetrieben werden.", las der Soldat vor.

"Uff.. is.. jut! Lass mich bitte runter.. Mä..Mäyn Feldwebel!" jappste der Vorarbeiter, ehe er mit einem Plumps neben seiner Wurstsemmel landete und erstmal verschnaufte. "Ick kann dat trotzdem net bauen! Meyne zwo Geselln, dat Gesindel, wollen mehr Lohn un streikn grad..!"

"Dann zahlt ihr mehr Lohn... ? Es ist ein Auftrag des Herzogs, also wird die Lohnerhöhung für zwei Gesellen stemmbar sein.. " , brummte die Feldwebel, noch immer ziemlich genervt, "Wenn nicht, werde ich sie wegen Wehrzersetzung festsetzen und dann arbeiten sie umsonst - Zwangsarbeit. Klar?"

"i..is jut.. Mä...Mäyn Feldwebel..!" eilig nickte der Vorarbeiter und rappelte sich vom Boden auf. "Wir haben nur neyt genug Material.. weeste..? Und keinen Bootsbauer für so große Schiffe.."

"Sind wir dran, bearbeitet die nächsten Tage was ihr habt.. Alles weitere kommt dann.. Temora beschützt." Die Feldwebel wendet sich mit einem Murren ab, und stapft wieder gen Schreibstube.

Der Soldat bleibt noch einen Moment, spitzbübisch grinst er auf und meint. "Wir nennen sie Eisen-Lizzy.. Aber nur hinter ihrem Rücken, weißt warum - hrmm?" Dann haut auch er ab und rennt der Feldwebel hinterher.

Regiment Adoran,

29. Cirmiasum 268

An Admiral Klaudius von Klippstadt

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Admiral von Klippstadt,

der Herzog möchte, dass der Schiffsbau nun zeitig vorangetrieben wird. Eine zweimastige Brigg. Ich habe meine Männer mit dem Erstellen eines Kostenvoranschlags für den Bau beauftragt. Die Werft hat uns inzwischen Zeiten zum Bau freigeräumt. Allerdings fehlt mir neben dem Material, auch noch ein erfahrener Bootsbauer, der mit Schiffen dieser Größe Erfahrung hat. Solltet ihr keinen kennen, werde ich in Lichtenthal und bei unseren Verbündeten herumfragen. Des weiteren bitte ich euch um Hilfe bei der Bewilligung der Kosten und nehme natürlich auch sonst jede Hilfe an, die Ihr geben mögt und könnt.

Temora beschützt,

Feldwebel Elisabeth van Falkenglanz

Regiment Adoran,

29. Cirmiasum 268

An Meister Arne Levar

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Meister Arne,

der Herzog hat uns mit dem Bau eines Schiffs beauftragt. Eine Brigg mit zwei Masten. Bisher haben wir zwar eine Werft, die ist aber eigentlich für kleinere Schiffe ausgelegt, vor allem fehlt uns aber ein erfahrener Schiffsbauer, für hochseetaugliche Schiffe. Ich fürchte, die Sappeure haben keinen, oder? Wir bräuchten dennoch alle Hilfe der Sappeure die wir kriegen können, denn der Herzog möchte, dass der Schiffsbau zügig vorangetrieben wird. Baupläne habe ich welche gefunden, aber ich bin Reiter - Schiffe und Boote sind nicht meins. Ich hoffe auf die Seemänner Stahl und Elsinga was die Erfahrung mit Schiffen angeht. Admiral von Klippstadt wurde ebenfalls angefragt, nach Ratschlägen.
Ich würde, sollte dir kein fähiger Schiffsbauer bekannt sein, unsere Verbündeten im Norden hierbei zusätzlich um Hilfe bitten.

Temora beschützt,

- Eli

Regiment Adoran,

29. Cirmiasum 268

An Freiherrin von Salberg, Kronwalden

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Freiherrin von Salberg,

der Herzog hat das Regiment mit dem Bau einer Brigg betraut, zwei Masten. Wir benötigen hierzu eine große Menge Segeltuch, um die Segel entsprechend zu bespannen. Ich hoffe, ihr könnt uns als Mitglied der Sappeure hier helfen. Ich habe euch eine Kopie aus meinem Handbuch angehängt, in der Hoffnung, dass ihr es als Maßstab nehmen könnt. Wäre es euch denn möglich, das Regiment mit dieser Menge an Tuch zu beliefern?
Zur Färbung und Zierde der Segel gibt es übrigens keine Vorgaben. Ich wäre für einen temoragefälligen Adler auf blauem Grund, aber mir würden auch weiße Segel nichts ausmachen - kurzum, ich würde euch hier, wenn ihr den Auftrag übernehmen würdet, weitestgehend freie Hand lassen.

Ich danke euch, werte Freiherrin, schon im Voraus für eure Zeit.

Temora beschützt,

Bild

Regiment Adoran,

29. Cirmiasum 268

An Djurgeirr Mandre, Stimme des Nordens,

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Djurgeirr

Und Hossa !

Der Herzog hat das Regiment mit dem Bau eines Schiffes betraut. Als Regimentsleitung obliegt die Ausführung mir - Leider. Ich bin Reiterin, Boote und Schiffe sind nicht unbedingt meins.
Was ich jedoch weiß ist, dass eure Broinswiker Eichen, für den Bau von Schiffsrümpfen wohl überaus gut geeignet sind. Sie wachsen langsamer, sind daher aber fester als die Eichen weiter im Süden, was für einen Rumpf wohl gut ist. Wäre es möglich, dass wir für den Bau des Schiffes Holz von euch beziehen könnten? Ich denke 5x1000 Rechtsschritt Holz sollten zumindest für den Bug des Schiffes reichen. Die Wahl des Holzes würde ich euch und euren Männern überlassen, immerhin seid ihr geborene Seefahrer und ich sitze lieber auf einem Pferd. Sollte dies möglich sein bräuchte ich einen Vorschlag bezüglich des Preises, um ihn absegnen zu lassen.
Bitte schreibe mir, ob dies möglich wäre und sag mir auch, wenn ich in ein Fettnäpfchen trete, die Diplomatie ist mir noch etwas fremd und ich möchte unsere Verbündeten nicht unbewusst beleidigen.
Ich hätte auch noch eine zweite Frage: Bisher ist mir kein Schiffsbauer bekannt, der sich mit dem Bau von Hochseeschiffen auskennt. Könnte ich hier unter Umständen auf die Unterstützung der Thyren zurückkommen?

Temora beschützt und viele Grüße,

Elisabeth

Regiment Adoran,

29. Cirmiasum 268

An Florence Lascari, Langbeiner Graik,

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Florence

Oder Cirmias Mahal,

Es wird euch wundern, dass ihr von mir Post erhaltet. Zurecht. Aber wir bauen ein Boot, oder Schiff. Der Herzog hat das Regiment mit dem Bau einer Brigg beauftragt. So ihr Interesse habt, meine Männer beim Bau zu unterstützen, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Als Erfahrene Seefahrerin, habt ihr vielleicht Interesse.
Meldet euch doch entweder bei mir, oder bei meinem Gardisten Vincent Stahl, der ist auch Seefahrer. Wenn euch ein geeigneter Schiffsbauer einfällt, der sich mit Hochseeschiffen auskennt, ist euch mein Dank und ein Fass Bier sicher.

Temora beschützt,

Florence Lascari

Beitrag von Florence Lascari »

*Schmunzelnd nahm sie das Schreiben von dem Graikler in der Bergfeste entgegen. Papierkrams, etwas, was sie fast genauso gern mochte wie Graupensuppe. Beim Überfliegen der Zeilen zuckte ein paar mal eine Augenbraue hoch, angefangen bei der Anrede aber am meisten bei ... Boot! Dennoch verfasste sie kurzerhand gleich 2 Schreiben:*
Cirmias Mahal, Regimentlerin van Falkenglanz,

mich wundert wenig, man sollte für alles soweit offen sein, solang man noch ganz dicht bleibt! Ich melde mich bei Gardist Stahl umgehend, sind mra einige Fragen auch zu klären und nicht wenig zu besorgen für so ein Unterfangen.

Zudem bietet sich auch die Gelegenheit, auch zur See miteinander zu streiten wenn es heißt die Flaggen zu hissen. Bis der Nilzadan eine eigene Flotte aufstellt, werden wir beide sicher schon lange an der großen Tafel bei der ewigen Esse sitzen.

Schutz dem Berg,

Kal Dar Florence Lascari

-------

Cirmias Mahal und Ahoi Gardist Stahl,

hab ein Schreiben bekommen, dass ihr ne Brigg auf Dock bringen wollt. Wir sollten uns da drüber bei nem Rum unterhalten oder Bhir. Kriegsbrigg? Rumpf verstärkt? Kanonen? Kann im Nilzadan mal rumfragen ob jemand sowas gießen kann, oder wenns um Anker und Kette geht.

Kannst auch gern in den Berg kommen, Taverne steht uns offen oder komm zum Hafen nach Adoran. Auch wie man sich hier gegenseitig helfen kann, wenn das Schiff zu Wasser geht.

Schutz dem Berg,

Kal Dar Florence Lascari

Bereits früh am Morgen, noch bevor die Sonne wirklich über Adoran aufgegangen war, suchte ein pflichtbewusster Soldat die Frau Feldwebel in ihrer Schreibstube auf - doch da war sie nicht. Nur eine Tasse Kornkaffee, in die sich der Kaffeesatz des Vortags bereits eingebrannt hatte. Eilig ritt der Soldat weiter nach Schwingenstein, klingelte bei der Feldwebel, doch auch hier fand er sie nicht. Da er blickte er einen Soldaten der Schwingensteiner Wachmannschaft.

"Kamerad! Wo ist denn die Feldwebel?" rief er diesem zu.

"So früh am Morgen? ... vermutlich noch in Sichelhoch. - Bei den Feldern." meinte der Wachsoldat, als wäre es das Normalste von der Welt. "Die Mühle.. Wirst sie schon finden.."

"Aha.. bei den Feldern..?" Der Soldat sprang sich aufs Pferd und ritt sogleich durch den Pass dorthin. Die Sonne war noch immer nicht ganz aufgegangen, die Wiesen waren feucht von der Nacht und es war windstill. Ein Müller saß auf einem Stein, der Ochse graste.

"Ich suche Feldwebel van Falkenglanz.. habt ihr sie gesehen?" meinte der Soldat zum Müller. Dieser schaute nur müde von seinem Brot auf und deutete gen Mühle, deren Flügel sich stet bewegten. "Eisen-Lizzy? Is da drin."

Und tatsächlich, wie ein Ochse, wenn auch ohne Joch, drehte die Feldwebel an einem schweren Stamm den Mühlstein der Mühle, diesen in monotonen Schritten umkreisend. "Was ist los..?", schnaubte sie angestrengt, "Leibesertüchtigung am Morgen... dabei werd ich ungern gestört."

"Wegen der Korrespondenz..? Das Schiff..." murmelte der Soldat und versuchte den Blick von den Oberarmen und dem ausgeprägten Waschbrettbauch seiner Vorgesetzten abzuwenden. "Die Werft sagt, sie brauchen so langsam Holz.."

"Aha?.. Kam den Rückmeldung bisher?" brummte sie, ohne ihre Leibesertüchtigung zu unterbrechen.

"Nur die von Lascari..." der Soldat zog den Kopf ein, als habe er Furcht, gleich im Mühlstein zu landen.

"Wurde ihr mein Dank schon ausgerichtet?" die Feldwebel blickte auf, der Soldat schüttelte den Kopf, "Dann macht das, Schreibzeug habt ihr keins dabei..? Dann holt`s, wir treffen uns gleich am Weinberg..."

..... Der Soldat eilte also zurück nach Adoran, das Schreibzeug holend und schließlich zum Weinberg.....

Inzwischen war die Sonne halb über den Weinberghängen aufgegangen, noch immer war die Morgenluft frisch und feucht. Doch wo war die Feldwebel? Er blickte zu den Hängen hinauf und erblickte sie. Mit einer großen Kiepe, beladen nicht mit Weintrauben, sondern mit Steinen, stapfte sie in Marschgeschwindigkeit den Weinberg auf und ab.

Bild

"Hochkommen! Höhenmeter beißen nicht! Zwacken nur etwas in den Waden! Los Los!" winkte sie den Soldaten empor.

Als dieser schließlich oben war, setzte sich die Feldwebel auch hin, pellte ein hartgekochtes Ei und frühstückte. "Auch was? Ist noch Frühstücksquark da."

Der Soldat schüttelte den Kopf, zu sehen, wie die Feldwebel zwei Eier und ein Stück Handkäse verspeiste, erfüllte ihn nicht mit Appetit. "Danke, Feldwebel.."

"Dann zur Arbeit. Schreibzeug raus." brummt sie und wischte sich die Hände an ihrer kurzen Stoffhose ab. "Umdreh'n, Rücken grade!"

Dann schrieb sie, der Rücken des Soldaten war ihre Tischplatte.

Im Feld - Lichtental,
31. Cirmiasum 268

An Serina Marcel

Der Krone und dem Reich zur Ehr, Fräulein Marcel,

ich weiß nicht, ob das Schreiben, dass ich an Meister Arne schickte, schon soweit Wurzeln schlug, dass auch weitere Sappeure informiert wurden. Das Regiment baut ein Schiff - eine Brigg, so wills der Herzog. Die Werft braucht Holz - und jemanden, der sich zutraut ein hochseetaugliches Schiff zu bauen, oder besser diesbezüglich die Leitung zu übernehmen. Ich weiß nicht, wie eure Kenntnisse im Schiffsbau aussehen. Wenn ihr es euch zutraut, so wäre mir jede Hilfe recht! Sehr sogar...
Des weiteren brauche ich Eichenholz, solide und fest. Damit wir an Heck und Deck schon beginnen können, würde ich euch fragen, ob ihr uns etwa.. 200 x 10 Schritt lange Eichenholzbretter liefern könntet. Also 2000 Schritt Brett insgesamt.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Temora beschützt,

"So! Das geht nach Kronwalden. Und richtet gefälligst Lascari in der Graik meinen Dank aus.." die Feldwebel erhob sich, die Kiepe gleich mit. "Ich gehe nochmal meine Runde schwimmen, dann komme ich zum Regiment zurück."

"Ehh.. Schwimmen?" der Soldat wusste schon als er es aussprach, dass er es bereuen würde.

"Wollt ihr etwa mitschwimmen? Von Ährenaue nach Adoran... nicht weit, ist zur Entspannung." kam es zur Antwort, ehe der Soldat sich entschied lieber schnell weiter zu laufen..
Zuletzt geändert von Elisabeth van Falkenglanz am Donnerstag 31. Juli 2025, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
Serina Marcel

Beitrag von Serina Marcel »

Sie nahm das Schreiben des Boten entgegen, gab ihm ein ordentliches Trinkgeld und zog sich ins Haus zurück. Das Schreiben wurde eingehend studiert und sie wurde tatsächlich etwas blass, beruhigte sich dann jedoch selbst und murmelte vor sich hin. "Es geht um Schiffbau, nicht um die Reise." Nicht nötig, dass einem hierbei Übelkeit aufsteigen müsste. Aber das war auch alles, was sie sagen konnte. Schiffe schwimmen.. sie wackeln und einem wird unglaublich übel! In jedem Fall ging es erstmal um das nötige Holz.
Eine Prüfung ergab, dass sie die gewünschte Menge tatsächlich zu liefern imstande war. So wurde schon bald ein Antwortschreiben auf den Weg gebracht:

Temora mit euch, Feldwebel van Falkenglanz,

euer Schreiben habe ich erhalten und will gern bei eurem Anliegen behilflich sein. Bedauerlicherweise muss ich mitteilen, dass ich mich wohl mit dem Verarbeiten von Holz auskenne, doch nie beim Bau eines Schiffes beiwohnen durfte. Ich erhoffe, dass ihr jemand findet, der sich hierbei auskennt und bin gern bereit unter angemessener Anleitung beim Bau hiilfreich zur Hand zu gehen.

Das gesuchte Holz kann ich, in der gewünschten Menge, gern zur Verfügung stellen. In der Zeit meines Aufenthalts in Lichtenthal konnte ich ein angemessenes Lager aufbauen. So gewünscht, werde ich es persönlich anliefern.

Mit achtbarem Gruß

Serina Marcel

Schreinermeisterin und Bognermeisterin zu Kronwalden
Zuletzt geändert von Serina Marcel am Donnerstag 31. Juli 2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin kein saurer Apfel und beissen lass ich mich auch nicht!

Der Krone und dem Reich zur Ehr,

Vielen Dank für die schnelle Ruckmeldung. Bisher haben wir leider noch keinen erfahrenen Schiffsbauer. Ich versuche aber einen aufzutreiben. Bajard scheue ich noch, weil ich fürchte, dass ich unsere Baupläne dann schneller in Rahal weiß, als dass unser Schiff vom Stapel läuft. Meint ihr, ihr könntet es, wenn ich euch drei erfahrene Seefahrer zur Seite stelle? Mit Plänen..? Wenn nicht, muss ich weiter auf Antwort aus dem Norden hoffen.

Was das Holz angeht, so rettet ihr mir den Zeitplan. Ich schicke schnellstens einen Soldaten zum Abholen vorbei, mit entsprechender Menge an Packpferden. Bitte sagt mir noch, welche Menge an Gold euch als Entschädigung gezahlt werden solle?

Temora beschützt,

Serina Marcel

Beitrag von Serina Marcel »

Mit nachdenklicher Miene las sie das Antwortschreiben der Frau Feldwebel. Erfahrene Seefahrer, diese müssten ihre Wissen darin sicher selbst besser beurteilen können. Nun gut, ein Gespräch hierüber würde wohl eher Klarheit bringen.So entliess sie den Boten mit einem angemessenen Trinkgeld und einem kurzen Antwortschreiben;

Temora mit euch, Feldwebel van Falkenglanz!

Ob die besagten Seefahrer dies vermögen, können sie sich vermutlich selbst oder im Gespräch mit mir beantworten. Schickt sie mir gern zu einem solchen Gespräch in die Werkstatt zu Kronwalden.

Die Vergütung des gelieferten Holzes können wir am besten in einem verhandelnden Gespräch klären, so es eure Zeit erlaubt. Möglicherweise hierbei auch über einen weiteren Vorschlag sprechen, den ich euch gern unterbreiten würde.

Mit achtbarem Gruß

Serina Marcel

Schreinermeisterin und Bognermeisterin zu Kronwalden
Ich bin kein saurer Apfel und beissen lass ich mich auch nicht!
Amelie von Salberg

Beitrag von Amelie von Salberg »

Am Abend in der Adoraner Taverne wurde sie von Feldwebel Falkenglanz angesprochen ob sie keinen Brief von ihr erhalten habe.
Sie verneinte zuerst, aber als sie wieder Zuhause war, wurden die Briefe alle genaustens durchgesehen und da fand sich auch schon der besagte Brief unter dem Stapel.
So setzte sich Amelie hin und schrieb zurück.

Temoras Segen mit Euch, Feldwebel Falkenglanz!

Als Erstes möchte ich gleich schreiben dass ich das Regiment sehr, sehr gerne beim Bau der Segel eines Schiffes unterstütze.
Außerdem möchte ich mich bei Euch entschuldigen dass ich den Brief einfach übersehen hatte.

Herzliche Grüße

Amelie von Salberg
Zuletzt geändert von Amelie von Salberg am Donnerstag 31. Juli 2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Schreibstube Schwingenstein,

31 Cirmiasum 268

An Freiherrin Amelie von Salberg,

Krone und dem Reich zur Ehr,

herzlichst seid bedankt. Die Segel sind enorm aufwendig, weswegen ich froh bin, sie in guten Händen zu wissen. Da wir erst mit dem Skelett für das Schiff selbst begonnen haben, hierbei auch noch einiges vor haben, sind die Segel entsprechend nicht überaus dringend. Bitte gebt uns Bescheid, welche Kosten ihr für Arbeit und Materialausfall beanstanden würdet.

Temora beschützt,

Schreibstube Schwingenstein,

31.Cirmasium

An Serina Marcel

Krone und Reich zur Ehr,

vielen Dank, wir kommen gern auf ein Gespräch zurück. Ich würde dies jedoch gleich mit meinen Seemännern gemeinsam führen, oder es euch mit diesen führen lassen. Je nachdem, was sich schließlich ergibt. Ich hoffe, dass dies Zeitnah gelingt. Vielleicht wäre dies am 04. Ashatar zur 20 1/2 Stunde möglich? Am Regiment? Ich würde unsere Seemänner einladen, damit wir das besprechen können.

Temora beschützt,

Feldwebel Elisabeth Falkenglanz
31.Cirmasium

An Florence Lascari

Krone und Reich zur Ehr, ehrenwerte Streiterin der Graik - Lascari,

ich danke euch für eure Rückmeldung und würde auch gern zum 04. Ashatar zur 20 1/2 Stunde in Regiment einladen. In der Hoffnung, dass wir die geballte Kraft von Holzverarbeitern und Seefahrern sinnvoll nützen können.
Eine Frage: Sind unsere kalurischen Freunde der Gusstechnik von Kanonen fähig? Wenn ja, wobei es mich überraschen würde wenn nicht, würden diese uns vielleicht helfen?

Temora beschützt,

Feldwebel Elisabeth Falkenglanz
Zuletzt geändert von Elisabeth van Falkenglanz am Freitag 1. August 2025, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten