am Marktplatz zu Kawi
am 18. Tage des siebten Monats im Jahre 25 n. L.
Gesuch um Aufnahme in die Bürgerschaft der Insel Kawi
- Geehrter Herr Lewit,
ehrwürdige Stimme der Kawi,
in Demut und mit ehrlichem Herzensanliegen richte ich mich mit diesem Schreiben an Euch, um mein aufrichtiges Gesuch zur Aufnahme in den Kreis der Bürgerinnen der ehrwürdigen Insel Kawi darzubringen.
Mein Name ist Valuta Aurum, ich stamme aus einer warmen tropischen Gegend im Sydmeer. Ich habe von dieser mystischen Insel gehört und war sofort getrieben von dem Wunsch, nicht bloß Gast auf diesen Straßen zu sein, sondern eine Stütze der Handelspflege und Wertewelt, ersuche ich um die Aufnahme als Bürgerin von Kawi. Es ist mein erklärter Wille, mich in Wort wie Werk in den Dienst dieser Stadt zu stellen und ihren Ruf durch Fleiß, Pflichtbewusstsein und Wohlstand zu mehren.
Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse im Lesen und Schreiben, sichere Hand im Handel, sowie Disziplin und Bereitschaft zur Mitwirkung am öffentlichen Leben – sei es zum Beispiel in Marktangelegenheiten.
Zudem strebe ich eine feste Ansiedlung an, auf dass ich auch Wohnraum unter städtischem Recht beantragen möge.
Ich bin mir der Rechte und Pflichten eines Bürgers vollends bewusst, wie sie im Sinne der Ordnung der Stadt und des Rates niedergeschrieben stehen. Ich nehme sie an mit Respekt und in Anerkennung der Verantwortung, die sie mit sich tragen.
So bitte ich Euch, edler Herr Lewit, dem beiliegenden Gesuch Gehör zu schenken und es wohlwollend zu prüfen.
In Hoffnung auf Eure Zustimmung und stets in Treue zu Stadt und Rat verbleibe ich,
ehrerbietig und mit fester Hand