Splitter & Schätze - Aus Godekes Spaltbalk

Geschichten eurer Charaktere
Antworten
Godeke Grienkamp

Splitter & Schätze - Aus Godekes Spaltbalk

Beitrag von Godeke Grienkamp »

Verzeichnet vom Spaltbalk selbst, damit nix verloren geht - ausser das, was besser vergessen bleibt.

1. Ein rostiger Schlüssel, an einem blauen Band

Fundort: Obenauf, direkt unter’m Deckel.

Ursprung: Buidheann, letzte Nacht.

Kodex-Regel Nr. 1: "Wenn der Wind dreht, dreh mit - oder bau dir 'ne eigene Küste."

Is’n oller Schlüssel, rostig wie mein letzter Zahn, und der hängt noch immer an dem blauen Bändsel, das sie mir damals um’n Hals gelegt hat - bloß kein Firlefanz, aber’n ehrliches Stück Eisen. Hat mir mehr Türen aufgemacht als dit Haken an mein'm Gurt.

Der passt zu ’nem Schuppen in Buidheann, gleich hinter’m gammeligen Fischhaus an de Schlammkante. War ma mien Rückzug, wenn’s Bindfäden geregnet hat un de Rum billiger war als dat Wasser. Spaltbalk lag dort vor Anker, halb zersägt, halb beladen, un ich - ich lag meistens daneben. Nich immer nüchtern, aber immer mit Plänen im Kopp, größer als all die verfluchten Hafenlöcher, Klabauterschuppen un Zollrampen in ganz Buidheann.

Ich hätt bleiben können, aye. Enna vom Kai - die mit dem Lachen wie Möwengekreisch un Augen wie’n Sonnenaufgang überm Schlick - die wollt, dat ich bleib. „Godeke“, sacht sie, „bau dir wat auf. Sei ma wer. Kein Versteck mehr, sondern’n Zuhause.“

Un ich? Ich hab genickt, so getan als ob. Innerlich war ich schon längst unterwegs.

Denn ich wuss genau, dat der Zimt nix war. Selbst gemacht, wie so vieles. Hab kleine Holzstöckchen geschnitzt, eingeölt, über’n Rauch gehalten un oben ’n Fitzel echte Ware dran. Sieht aus wie Zimt, riecht fast so - reicht für’n flüchtigen Blick im Halbdunkel.

Sollt nach’n Norden gehn, fein verpackt mit Stempel un Siegel: „Qualität aus Buidheann“ - ha! Ich dacht, wenn’s keiner mahlt, merkt’s auch keiner.

Aber dat Schwein vom Kontor - so’n feiner Fatzke mit zuviel Nase für’n Kaufmann - hat’s geschnallt. Drei Tage später standen se vor meiner Butze, Zollknechte mit langen Gesichtern un noch längeren Listen.

Ich hab gemacht, wat ich immer mach, wenn’s heiß wird: Hab gepackt, inne Flasche gebissen, Segel gehisst un nix wie weg.

Hab den Schlüssel geschnappt, Enna nich ma wachgeküsst, un bin noch vorm ersten Hahnenschrei vom Kai geschlichen. Nur ich, Spaltbalk,’n halb voller Magen un der Nachgeschmack von billigem Rauchzimt un halbherziger Reue.

Godekes Kommentar:Der Schuppen? Der steht vielleicht noch. Oder liegt längst im Moor. Solang keiner auf die Idee kommt, den Boden hochzuheben, is alles in Butter. Leer isser eh. Meistens.
Zuletzt geändert von Godeke Grienkamp am Mittwoch 16. Juli 2025, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten