Ein Brief an die Stimme K'awis

Forum der Insel K'awi

Moderator: K'awi [Mod]

Antworten
Godeke Grienkamp

Ein Brief an die Stimme K'awis

Beitrag von Godeke Grienkamp »

*Ein Schreiben, gerollt und wohl ausgeschnitten aus einem alten Leinensack, mit grober krakeliger Schrift, erreicht Tom. Manche Stellen sind ausgestrichen und verwischt,*

Aye Tom,

Godeke is hier, de Spaltbalk, Seemann, Händler, und Freund vom ehrlichen Tausch. Ich schick di den Brief - de Stimme von K’awi, sacht man. Nu, wo mien Füöt in de Sand von de Insel setz‘n, will ik mal selbst hör’n, wat dat heißt.

Ik bin keen feiner Herr un ook keen Klabauter, bloots en Mann mit 'n Boot voll Waren [s]un Versteck’n, de keen Zoll kennt[/s]. Wenn de Wind gut steiht un de Laune stimmt, könnt dat sein, dat wi uns ergänz'n, du mit dien Ort, ik mit mien Fracht.

Ik will mi hier niederlassen, n büschen Raum foor mi, mi Leut’ un min Kram. Nich viel, bloots wat Platz, wo man nich gleich fragt, woher un warum.
Wenn’t passt, würd ik di gern bald treffen. Du sags, wo un wann, un ik bring vielleicht wat Grogg mit. Oder Hering, wenn dat lieber is.

Wind von achtern und immer ’ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

Godeke - Spaltbalk - Grienkamp
Zuletzt geändert von Godeke Grienkamp am Dienstag 15. Juli 2025, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas Jan Levitt

Beitrag von Tomas Jan Levitt »

Bild
K’awi xan’yasha, werter Godeke,

das war mal eine erfrischende Anfrage. Du erinnerst mich sehr an eine unserer
Bürgerinnen und ich wär zu gern dabei, wenn ihr zwei mal aufeinander trefft.

Wenn du magst, können wir uns übermorgen, also am 17. Cirmiasum mal
zusammensetzen für ein Bürgergespräch.

Da würde mir die 7. Abendstunde gut passen. Klappt das?

Komm dann bitte ins Rathaus auf K'awi.
Das ist ganz am westlichen Ende der Stadt, im unteren Stockwerk.

Grüße aus K‘awi

Bild
Stimme der Insel

Bild

Bild
Godeke Grienkamp

Beitrag von Godeke Grienkamp »

Aye Tom,

dein Brief kam an wie 'n Windstoß in schlaffe Segel - hat mi gefreut. Bloots der Tag, de 17., passt mi nich, da lieg ik woanders vor Anker.

Morgen aber, zur Abendstund’ vor eurem Vortrag, da kriegst mi - frisch gekämmt oder wenigstens nüchtern - im Rathaus, unner Deck, wie du sags.

Bin gespannt auf dien geheimnisvolle Bürgerin, die mi ähneln soll. Wenn se wat taugt, halt ik mit ihr Händel - oder sauf mit ehr.

Also denn, bis morgen. Wenn nix dazwischenplumpst, bring ik mi selbst mit und vielleicht wat, wat wärmt.

Godeke - Spaltbalk - Grienkamp
Antworten