Ein Schreiben mag die Kaluren erreichen

Moderator: Zwerge [Mod]

Antworten
Gustav Grann

Ein Schreiben mag die Kaluren erreichen

Beitrag von Gustav Grann »

Ein Botenbengel mit Rotznase und loch im Schuh mag den Nilzadan erreichen, und die Rolle Pergament dem erstbesten Kaluren überreichen.

Adoran, im Jahre 268 nach dem Lichte, zur Zeit des ehrwürdigen Wiederaufbaus

Edlen Kaluren,
Hohemeister der Künste unter Stein und Eisen,
Bewahrer von Werk, Wert und Würde,
Meister der Tiefe und des Gefüges!

In einer Zeit, in der rohe Stimmen laut und dumpf durch die Lande hallen - ungefiltert wie Gärdunst aus ungespülten Metkrügen - wende ich mich nun an ein Volk, das für seine Beständigkeit, Ordnung und kluge Schlichtheit weit über die Grenzen des Irdischen hinaus bekannt ist.

Ich, Gustav van Grann, Erster Advokat des lichten Reiches, Träger des Goldenen Eis, Nachfahre des Hauses van Grann und Herr von Argantfels, erhebe mein Wort zu Euch, nicht mit Forderung, sondern mit wohlgeformtem Vorschlag.

Soeben aus der direkten Nachbarschaft zurückgekehrte Kunde - ein Diskurs, der weniger an einen diplomatischen Austausch erinnerte als an das plötzliche Werfen eines Holzscheits durch ein bemaltes Kirchenfenster - wurde mir einmal mehr bewusst, dass wahre Kooperation nicht auf lärmenden Gestaden gedeiht, sondern im festen Fundament des Verstandes.

Daher lade ich Euch, die Kaluren, ein:
Lasst uns in gegenseitiger Achtung, Zweckmäßigkeit und struktureller Eleganz zusammenwirken.

In meinem Lehen Argantfels, dessen Aufbau bereits in goldenen Linien entworfen und mit erster Münze bedacht ist, werden Handwerker, Baukundige, Verwalter kleiner Dinge und Hüter funktionierender Systeme gesucht.

Nicht mit Fisch und Holz - sondern mit Stein, Metall und Präzision soll dieses Lehen glänzen.
Und wer, wenn nicht Ihr, könnte dies besser?

Ich spreche von:
  • Planung und Bau von unterirdischen Lagerräumen mit temperaturgeführter Luftzirkulation (für Wein und Persönliches).
  • Installation eines Sicherheitssystems auf Hebel- und Riegelbasis für den Grannschen Palast.
  • Gestaltung von Grundmauern und Versorgungsschächten in typischer kalurischer Güte.
Für diese Vorhaben ist ein vorläufiges Budget von 300.000 Kronen freigegeben.
Die Bezahlung erfolgt zügig, vollständig und mit jener finanziellen Solidität, die einem Herren von Stand wie mir gebührt.

Zur administrativen Entlastung darf die Rechnung direkt an die Grafschaft Tiefenberg gestellt werden – persönlich zu Händen der Gräfin Helisande von Alsted.
Die Summe ist durch den Herren von Argantfels garantiert - und damit, wie Ihr sicher wisst, rechtlich wie moralisch unanfechtbar.

So Ihr also Interesse bekundet, sendet mir einen eurer Baumeister, Verhandlungszwerge oder Vertragsmetze - wie auch immer Ihr Eure würdigen Vertreter nennt - nach Argantfels, auf dass wir ein Werk beginnen, das auch nach Jahrhunderten noch als "typische kalurische Pracht" gelten mag.

In Erwartung einer Antwort mit Maß und Verstand,
verbleibe ich in tiefer Achtung und oberflächlicher Vorfreude,

Gustav van Grann
Summus Anserarch - Erster Advokat zu Lichtenthal -
Erbe des Hauses van Grann - Bauherr mit Vision - Versatus et Astutus

Rago Getwergelyn

Beitrag von Rago Getwergelyn »

*Eine frisch geschlagene Steintafel erreicht Gustav Grann. Der Stein noch hell vom Schliff, die Runen tief und deutlich – darunter eine kleinere Inschrift, die verrät: Antwort an Gustav van Grann, Herrn von Argantfels.*

• Cirmias Mahal!

An den Ersten Advokaten Gustav van Grann,
    Bauherr, Wortschmied und Herr von Argantfels,

Dein Schreiben hat den Berg erreicht – überbracht von einem Boten, der mehr Flicken als Leder trug, doch mit ehrlicher Mühe und aufrichtigem Atem. Das sei ihm zugutegehalten.

Deine Worte – kunstvoll gesetzt wie Inschriften auf einem Altstein – wurden gelesen, geprüft und mit einem kräftigen Schluck Bhir bedacht. Dein Angebot ist... wohlformuliert. Es zeigt Gespür für Struktur, Respekt vor Bestand und einen bewundernswerten Hang zur präzisen Großzügigkeit.

Du sprichst von Lagern, Luftzügen, Riegelwerken und Grundmauern – das sind Themen, bei denen das Herz eines Kaluren ruhiger und zugleich wacher schlägt.

So sei Dir geantwortet:

Komm mit deinem Gold. Bringt es in einem Beutel oder einer Truhe – das bleibt dir überlassen. Wir betrachten es als angemessene Grundlage für ein erstes Gespräch – und als großzügiges Geschenk zur rechten Begrüßung.

Ein Werk von Bestand braucht nicht nur Münzen, sondern auch Maße, Einsicht, Planung und ein gutes, festes Gespräch am Tisch des Rates. Das erwartet dich, solltest du den Weg zu uns finden.

Auf dass aus Worten Werk werde und aus Plänen Pracht.

Schutz dem Berg!

Kal Dar und Zhad Cirmias'
    Rago Getwergelyn
    Bild
Antworten