An die freien Männer und Frauen der windumtosten Küstenlande,
an die Axtträger, Felsbewohner, Fischer, Kesselrührer und was sich sonst noch in den nebligen Buchten der Thyren-Lande regt und rührt,
Höret und staunet!
Inmitten der dröhnenden Stille des Adoranschen Morgens trat ich vor meine geölte Seekarte, ließ mein Auge über Grenzen, Bäche, Besitzverhältnisse und Geisteszustände wandern - und siehe da! Mein künftiger Wohnsitz, das ehrenvolle Lehen Argantfels, liegt in wohldosierter Nachbarschaft zu Euren Küsten - jenen Landstrichen, in denen Männer sich mit Fellen bekleiden und Boote mit bloßen Händen aus waldbärtigem Holz schnitzen.
Ich, Gustav van Grann, Summus Anserarch, Träger des Goldenen Eis, Erster Advokat Adorans und Blaublut par excellence, werde also demnächst Euer Nachbar. Eine Aussicht, die man kaum hoch genug einschätzen kann.
Doch fürchtet Euch nicht: Ich komme in friedlicher Absicht.
Mehr noch: Ich bringe Gelegenheit! Denn es wird in meinem herrschaftlichen Einflussbereich allerlei zu tun geben - nicht für Denker oder Gelehrte, sondern für robuste, wettergegerbte Hände wie die Euren:
- Das Pflegen und Schuppen von Zierfischen in den goldenen Bassins meiner Gartenanlagen.
- Das Reparieren der Bootsstege, auf denen meine Gäste in seidenen Schuhen schreiten sollen, ohne sich Splitter einzufangen.
- Und nicht zuletzt: Die Wartung der Grannschen Flotte, bestehend aus mindestens drei Booten mit vergoldeten Ruderköpfen, welche in ruhigen Fahrten zur Abenddämmerung anmutig übers Wasser gleiten sollen.
Ihr müsst weder lesen noch schreiben können (ich gehe davon aus, dass dies ohnehin selten ist), doch ein Mindestmaß an sauberem Auftreten und Werkzeugdisziplin wird erwartet.
Kommt, bringt Eure Netze, Hämmer und grobes Besteck. Meldet Euch beim Verwalter des Hauses van Grann in Argantfels - sobald mein Palast errichtet ist, und nicht früher. Ich danke für Euer Verständnis, auch wenn Ihr diesen Satz vermutlich nicht versteht.
In der Hoffnung auf wohlriechende Nachbarschaft und fischreiche Zusammenarbeit,
verbleibe ich mit einem majestätischen Nicken,
Summus Anserarch - Erster Advokat zu Adoran -
Träger des Goldenen Eis – Nachbar in spe – Versatus et Astutus
⚜