Schwingenstein, 07. Schwalbenkunft
Temora und der Krone zur Ehr, ehrenwerte Gräfin von Meerswacht,
ich schreibe euch heute nicht als Feldwebel des Regiments, sondern lediglich als einfache Gläubige. Mir geht es um eine Idee, die ich gern mit euch teilen würde. Die Umwidmung eines leerstehenden Hauses zum "Haus von Amryas Mantel" - einem öffentlichen Schlafhaus mit Küche.
Die Idee wäre, in eines der leerstehenden Häuser eine gute Stube einzusetzen, mit einem einfachen Tisch für sechs Personen, einen Herd mit Ofen und einer minimalen Küchenzeile - sodass der Raum warm ist und gegebenenfalls zum bereiten simpler Speise genutzt werden kann. Daran anschließend zwei getrennte Schlafräume mit bis zu jeweils 6 Stockbetten. In einem Keller oder Obergeschoss, könnte man ein Regal zum Abstellen von Lagerkisten errichten - sodass Hab und Gut verstaut werden kann. Das zusätzliche Anbringen von Mobiliar oder Dekoration durch Bewohner ist nicht vorgesehen.
Optional wäre die Idee, dass direkt an das Haus ein kleiner überdachter Verkaufsstand angebracht werden könnte, anmietbar. - Dieser soll dem Markt keine Konkurrenz machen, sondern ihn als niedrigschwelliges Angebot ergänzen.
Die Unterbringung des Haus von Amyras Mantel im Hafenviertel, wäre zwar sehr passend, da es auch das Viertel beleben könnte, dafür müssten jedoch Hütten zusammengefasst werden. Innerhalb der Stadt könnte einfach ein bestehendes Haus umgewidmet werden.
An wen soll es sich richten? Natürlich, es gibt in der Stadt bereits mietbare Zimmer, die Personen ohne Bürgerbrief bleibe bieten können. Das Haus von Amyras Mantel richtet sich jedoch an zwei Gruppen: Die Armen, die sich das nicht leisten können und - das wäre erwartungsgemäß die deutlich größere Gruppe: Neuankömmlinge, die einen ersten Platz zum nächtigen und Anschluss suchen. Wer diesen Anschluss niedrigschwellig findet, der bleibt auch eher dort.
Adoran hat hier, gegenüber den anderen Siedlungen den Vorteil, dass es auf Grund seiner Größe leerstehende Häuser besitzt. Schwingenstein, das sich als Heimat des Klosters der Lichteinigkeit und auf Grund seiner grenznahen Lage auch anbieten könnte, hat dies beispielsweise nicht. Die Kosten für die Errichtung gäbe es nicht, Einrichtung könnte über Spenden gestellt werden. Adoran als Hauptstadt Lichtenthals könnte sich so den Neuankömmlingen etwas mehr öffnen und sie direkt ins Herz unseres Reiches einladen.
Ich hoffe, meine Idee findet euer Wohlwollen.
Temora beschützt,
Ein Schreiben an die Gräfin von Meerswacht
Moderator: Adoran [Mod]
- Elisabeth van Falkenglanz
Ein Schreiben an die Gräfin von Meerswacht
*An die Gräfin ergeht ein einfaches Schreiben, ein überaus einfacher Brief, so ganz ohne Besonderheiten. Das Schriftbild des darin liegenden Briefes ist überaus einfach und gradlinig gehalten.*
- Nyome von Meerswacht
Ein Bote überbringt das Schreiben dem Feldwebel Elisabeth Falkenglanz.
Adoran
12. Schwalbenkunft 268
Dem Reiche Alumenas
und unserem König Ador I. zur Ehr.
Seid mir gegrüßt Fräulein Falkenglanz,
Euer Schreiben vom 07. Schwalbenkunft ist mir zugegangen. Ich danke Euch für die darin niedergelegten Gedanken – und die Haltung aus der sie erwachsen.
Die Idee eines „Hauses von Amryas Mantel“ zeugt von Eurem Mitgefühl, und dem Wunsch, dass Adoran mehr sei als Stein und Tor – nämlich Heimat.
Ein solches Angebot jedoch besteht bereits – im Glaubenshaus an der Westseite der Kirche Temoras. Es hält acht Betten bereit, ebenso einen Ort zur sicheren Verwahrung persönlicher Habe. Es ist still, aber offen dem Zweck entsprechend eingerichtet und bislang kaum ausgelastet.
So stellt sich die Frage, ob es wirklich am Raum mangelt – oder doch eher an seiner Bekanntheit.
Ich rege an, in Rücksprache mit der Kirche selbst zu prüfen, worin die geringe Nutzung wurzelt – und ob nicht Aufklärung mehr bewirkt als neues Gemäuer. Wenn Ihr gewillt seid, Euch dort helfend einzubringen, mag darin der rechte Anfang liegen.
Für Euren Einsatz spreche ich Euch Anerkennung aus. Möget Ihr Temoras Schwingen stets über Euch wissen – und solltet Ihr weiteren Rat wünschen, so zögert nicht, Euch erneut an mich zu wenden.

Gräfin von Meerswacht
Adoran
12. Schwalbenkunft 268
Dem Reiche Alumenas
und unserem König Ador I. zur Ehr.
Seid mir gegrüßt Fräulein Falkenglanz,
Euer Schreiben vom 07. Schwalbenkunft ist mir zugegangen. Ich danke Euch für die darin niedergelegten Gedanken – und die Haltung aus der sie erwachsen.
Die Idee eines „Hauses von Amryas Mantel“ zeugt von Eurem Mitgefühl, und dem Wunsch, dass Adoran mehr sei als Stein und Tor – nämlich Heimat.
Ein solches Angebot jedoch besteht bereits – im Glaubenshaus an der Westseite der Kirche Temoras. Es hält acht Betten bereit, ebenso einen Ort zur sicheren Verwahrung persönlicher Habe. Es ist still, aber offen dem Zweck entsprechend eingerichtet und bislang kaum ausgelastet.
So stellt sich die Frage, ob es wirklich am Raum mangelt – oder doch eher an seiner Bekanntheit.
Ich rege an, in Rücksprache mit der Kirche selbst zu prüfen, worin die geringe Nutzung wurzelt – und ob nicht Aufklärung mehr bewirkt als neues Gemäuer. Wenn Ihr gewillt seid, Euch dort helfend einzubringen, mag darin der rechte Anfang liegen.
Für Euren Einsatz spreche ich Euch Anerkennung aus. Möget Ihr Temoras Schwingen stets über Euch wissen – und solltet Ihr weiteren Rat wünschen, so zögert nicht, Euch erneut an mich zu wenden.
Gräfin von Meerswacht