Jailhouse Rock - zu Gast im varuner Kastell

Antworten
Tenrya

Jailhouse Rock - zu Gast im varuner Kastell

Beitrag von Tenrya »

Die Neugier ist der Katze Tod

"Ich denk, du kannst Kerker auf den Tod nicht ausstehen?"
"Och... ist doch gemütlich hier? Hab schon in schlimmeren gesessen. Ich mein... der Fußboden ist trocken. Das Stroh scheint nicht mal älter als 'ne Woche. Und ich schätze, wenn ich was zu essen krieg, ist da nicht mal Schimmel dran, wetten? Durch die Wände kann man größtenteils durchgucken... wär hier noch jemand, könnt man sich wohl sogar unterhalten... gut, die Aussicht ist ein bißchen langweilig."
"Du könntest ja wie damals dir die Zeit mit singen vertreiben?"
"Ich glaub, dann schleppen die mich doch vor Gericht oder stellen irgendwas Schlimmes an."

Sie grinste vor sich hin. Ob die Idee so schlau gewesen war, nach dem Hauptmann beim Ritter auszureizen, was die hohen Würdenträger der varuner Grafschaft mit sich machen ließen, bevor sie Konsequenzen zogen? Wie dann die Konsequenzen aussahen, ob sie fair blieben?
Wie gingen hier die Männer mit Macht um?

Sie saß im Knast... im Auftrag ihrer Erlaucht, Gräfin Ivaril!
"Naja, also das hättest du wirklich anders haben können, Tochter Marikas! Sie hat ganz bestimmt nicht von dir verlangt, daß du die Exempel der Justiz an dir selber ausprobieren lässt!"
"Ah was! Keine halben Sachen!"

Sie grinste breiter.
Na schön. War 'ne Schnapsidee gewesen. 'Bier'idee, um es genau zu formulieren. Sie sollte sich nach drei (vier?) Bier keine genialen Pläne mehr ausdenken und sofort in die Tat umsetzen, ohne daß jemand in der Nähe wäre, der sie davon abhalten könnte.
Aber Weigori musste ja irgendwo anders mal wieder den Dicken markieren... jetzt erfuhr er hoffentlich nicht, wo sie war, bevor sie wieder rauskam. So im Nachhinein betrachtet würde er guten Grund dazu haben, nie im Leben zu vermuten, daß sie sich freiwillig einsperren lassen würde.
Wegen Spottliedern und frechen Bemerkungen gegenüber einem Ritter.

"He, das Beileid war ehrlich gemeint! Der arme Kerl, Magiere in der Familie..."
Immer wieder wechselte sich die Nichtbegeisterung über den Aufenthalt in einer Zelle mit einem Grinsen ab. Sie sah sich um.
"Ich hasse Warten!"
Vertrieb sie sich die Zeit mit Singen - diesmal nicht so laut wie die Nacht zuvor bei Meister Johann Weinschenk. Aber Singen machte eben Spaß, auch wenn sie es nicht konnte.

"Doch der Ritter, der lacht nicht, bracht mich vor Gericht,
der Richter sprach: Ich zweifele nicht,
daß schuldig du bist, so wahr Richter ich bin!
Garde, ergreift sie! - Ja, wo ist sie denn hin?

Es ist manchmal gar nicht so schlecht, schnell zu sein!
Manchmal gar nicht so dumm...
Kann dein Schwert dich nicht retten, tja dann möcht ich doch wetten,
du gäbst jetzt sicher was drum.

Es klopfte dereinst an meinem Tor,
ich schaute heraus und Kra'thor stand davor.
Er sagte zu mir: KOMM, LASS UNS GEHN!
Wir ha'm uns seitdem nicht mehr wiedergesehn...

Es ist manchmal gar nicht so schlecht, schnell zu sein..."
Antworten