Die Welt schwieg.
Es war kein lautloses Schweigen, sondern eines, das man in den Knochen fühlte – tief, uralt, wie der Hauch der Ewigkeit selbst. Dort, wo das Moor von Melithar begann, fernab aller Pfade, wo kein Jäger mehr jagt und kein Druide freiwillig verweilt, stand Caleb Cardayn regungslos am Rand eines gewaltigen Baumtümpels. Die Nebel hingen schwer zwischen den knorrigen Bäumen, und selbst das Wasser – sonst sein vertrauter Begleiter – war so still, als hielte es den Atem an.
Er hatte den Ruf gespürt. Nicht in Worten. Nicht im Traum. Sondern in der Luft, in den Wurzeln, im Murmeln des Windes, das in der Sprache der Ältesten zu ihm sprach: „Komm. Noch einmal. Nur du.“
Der alte Druide schloss die Augen. Sein Gesicht war gezeichnet vom Wetter der Jahre, von Sonne, Regen, Kälte – und von Entscheidungen. In seinen Zügen lag Weisheit, aber auch eine stille Müdigkeit. Er hatte lange gekämpft. Für die Welt. Für den Kreis. Für das Gleichgewicht. Und immer hatte er gedacht, er hätte Zeit.
Doch der Ruf duldete keinen Aufschub.
Er wusste, dass er nicht zurückkehren würde. Sein Herz sprach die Wahrheit leiser, aber klarer als jedes Ritual: Dies war sein letzter Weg.
Er ging langsam, Schritt für Schritt, mit der Würde dessen, der nichts mehr zu verlieren hat. Jeder Tritt in das weiche Moos war wie eine Verneigung vor der Erde selbst. Die Tiere hatten sich längst zurückgezogen. Kein Rascheln, kein Ruf, nur das stetige Tropfen von Nebel in altem Wasser.
Die Störung im Gleichgewicht war kein Schrei. Kein Sturm. Es war ein leiser Bruch – gefährlich, gerade weil er kaum zu hören war. Etwas Fremdes hatte sich eingenistet, tief im Herzen des Moors, dort, wo selbst die Elemente zögerten, ihre Kraft zu offenbaren. Ein Ort, an dem die Welt aus dem Takt geraten war.
Er hatte keine Angst. Nicht vor dem Tod. Nicht vor Schmerz.
Aber als er innehielt, unter einem verdorrten Baum, dessen Rinde schwarz wie verbrannte Erde war, da kamen die Gedanken. Die, die er jahrelang hinter seine Pflicht gestellt hatte. Die, die leiser geworden waren – aber nie verklangen.
Lyniss.
Sein Herz schmerzte, als der Name in ihm aufstieg, wie ein Echo aus längst vergangenen Tagen. Und der Schmerz war keine Wunde – sondern Erinnerung. Er sah sie vor sich. Ihre Art, wie sie ihn einst suchte, verlegen und neugierig zugleich, mit einer Rolle in der Hand. Edelsteine. Sie wollte seinen Rat für den Bau ihres Zauberstabs. Er, damals schon tief im Kreis verwurzelt, hatte wenig Zeit – doch irgendetwas an ihr ließ ihn innehalten.
Sie war nicht laut, nicht fordernd, keine Erscheinung, die Blicke auf sich zog. Sie war schlicht. Aber echt. Ihre Augen blickten tiefer, als Worte es vermochten. Und ihr Lächeln... Eluive, ihr Lächeln. Es war, als würde der Frühling durch das Laub brechen.
Er erinnerte sich an den kleinen See bei Adoran, wo sie saßen, stundenlang. Es war einer dieser seltenen Abende, an denen die Welt stillzustehen schien – nicht, weil sie musste, sondern weil sie es wollte. Sie hatte von Magie gesprochen, von Struktur und Logik – und er hatte nur zugehört. Nicht wegen der Worte. Sondern wegen ihrer Stimme. Und weil er gehofft hatte, dass sie nie wieder verstummen würde.
Er hatte sich nicht verliebt – er war gefallen. Tief. Lautlos. Endgültig.
Er hatte geglaubt, sie hätten Zeit. Alle Zeit der Welt.
Er nahm einen tiefen Atemzug. Das Moor roch nach Fäulnis, nach Alter, nach Ende. Und irgendwo darunter – nach Bedauern.
Es war lange her – und doch war es so nah, als wäre es erst gestern gewesen.
Der See bei Adoran, ihr Lachen, ihr Blick. Die Art, wie sie mit ihren Fingern die Oberfläche des Wassers berührte, als könnte sie begreifen, was fließt. Und er, der nie viel für Worte hatte, sprach an jenem Abend mehr, als in den Jahren davor. Über die Elemente. Über Gleichgewicht. Über Hoffnung. Über sie.
Und dann war sie fort.
Verschollen. Tot, sagte man. Ein Unfall, ein magischer Fehler. Irgendetwas, das man nicht verstand. Die Leute flüsterten, schauten ihn mit Mitleid an. Und er? Er sagte nichts. Kein Wort. Kein Zorn. Kein Weinen.
Er ging.
Tief in die Wälder, in die Berge, an Orte, die kein Mensch betrat, weil sie zu still, zu echt, zu alt waren. Und dort, in einer Felsspalte, wo das Wasser in klaren Tropfen von den Decken fiel, kniete er – und das Wasser kam zu ihm.
Nicht in Worten. Nicht als Erscheinung.
Sondern als Gefühl. Es umschloss ihn. Nicht wärmend – sondern aufrichtig. Es trug keinen Trost in sich. Aber Wahrheit.
Lyniss lebte.
Er wusste nicht, wo. Nicht, wie. Aber das Wasser log nicht. Es hatte ihn nie belogen. Es zeigte ihm ein flüchtiges Bild: Licht, Bewegung, ein Herzschlag. Hoffnung.
Und aus dieser Hoffnung wurde Wille.
Die Jahre vergingen. Und mit ihnen wuchs Caleb – nicht nur an Macht, sondern an Erkenntnis. Seine Verbindung zum Wasser wurde tiefer als je zuvor. Es war nicht nur sein Element – es war sein Spiegel, sein Lehrer, sein ewiger Begleiter. Andere sahen in ihm den Wächter, den Sprecher der Tiefe. Und so wurde er ernannt – zum Hohen Druiden des Wassers.
Eine Ehre, sagte man. Eine Bürde, flüsterten andere.
Doch für Caleb war es nur eins: Pflicht.
Er diente. Ruhelos. Selbstlos. Immer wachsam. Immer unterwegs. Er heilte, was brach. Er richtete, was fiel. Er stützte, was schwankte. Er war das Wasser – biegsam, formend, mächtig.
Aber nie bei ihr.
Er suchte sie. Immer wieder. In Pausen zwischen den Stürmen, zwischen den Ritualen, zwischen den Rufen des Kreises. Kawi – der Name war ihm ein Mantra geworden. Und doch, so oft er kam, traf er sie nicht. Sie war fort. Immer gerade unterwegs. Auf dem Weg zur nächsten Prüfung. Oder zum nächsten Sieg.
Sie war gewachsen. Eine bedeutende Magierin, hieß es. Stark. Respektiert. Geliebt von vielen. Und Caleb? Caleb stand still im Fluss, der alle mitriss – und lächelte, leise. Stolz. Und einsam.
Er hatte geglaubt, sie hätten alle Zeit der Welt.
Dass er ihr eines Tages alles sagen würde. Dass sie sich wiedersehen würden, wenn der Sturm vorbei war. Dass es einen Morgen geben würde, an dem sie sich wieder die Hände reichten – wie damals am See. Kein Zauber. Keine Pflichten. Nur sie.
Doch dieser Morgen kam nie.
Und nun, hier im Moor von Melithar, spürte er, dass er diesen Morgen nie sehen würde.
Das Gleichgewicht verlangte alles. Und diesmal bedeutete alles – ihn selbst.
Er war nicht zornig. Nicht bitter. Nur traurig.
Nicht über seinen Tod – sondern über das, was unausgesprochen blieb.
Ein einziger Augenblick. Eine einzige Umarmung. Ein einziger Kuss.
Das war der Preis, den der Wächter zahlen musste.
Er spürte, wie das Wasser sich langsam zurückzog. Nicht, weil es ihn verließ – sondern weil es ihn ehrte. Denn es wusste, was er opferte. Es fühlte, was er fühlte. Es hatte sein Herz berührt – und nun würde es ihren berühren.
Ein letztes Mal.
Es war ein stiller Abend auf Kawi, wie es sie nur selten gab – wenn der Wind sich zurückhielt und selbst das Meer innehielt. Die Wellen flüsterten leise an den Strand, als wüssten sie etwas, das niemand sonst ahnte.
In einem abgelegenen Garten, wo ein kleiner Wasserteich zwischen Farnen und alten Steinen verborgen lag, verweilte Lyniss – allein, wie so oft. Ein Buch lag offen auf ihren Knien, doch sie las nicht. Ihr Blick war leer, ihr Geist fern. Gedankenverloren fuhr sie mit der Fingerspitze über das glatte Wasser, spürte die Kühle – bis es zu zittern begann.
Nicht durch ihre Berührung. Sondern durch etwas anderes.
Ein kaum sichtbares Leuchten breitete sich aus, ein sanftes, flüssiges Blau, das den Teich von innen heraus zu erfüllen schien. Kein Licht, wie eine Laterne es geben konnte. Sondern Erinnerung, geboren aus dem Element selbst.
Lyniss erstarrte. Ihre Lippen öffneten sich – kein Laut. Denn das Wasser begann zu erzählen.
Ein Bild stieg empor, klar wie eine Spiegelung in einem ruhigen Bergsee.
Caleb.
Nicht alt. Nicht müde. Sondern so, wie sie ihn kannte, damals. In Adoran. Sein Haar zerzaust vom Wind, die Augen voll Nachdenklichkeit und Stille, das Lächeln vorsichtig, aber echt. Sie sah sich selbst – neben ihm, wie sie lachten, sprachen, sich berührten, ohne es zu merken. Der erste Blick. Der erste Funke.
Dann veränderte sich das Bild.
Caleb, wie er durch Wälder ging. Allein. Stark. Ruhig.
Wie er mit dem Wasser sprach, mit der Welt. Wie er durch Stürme schritt, heilte, wachte.
Wie er auf Felsen stand und hinausblickte, auf etwas, das größer war als alles.
Doch immer wieder kehrte der Blick zurück zu einem Bild: ihr Lächeln.
Und dann… der Abschied.
Sie sah ihn knien. Dort, im Moor. Die Nebel dicht. Der Atem schwer. Die Stirn feucht.
Er war allein. Kein Kreis. Kein Schutz. Nur er. Und das Element.
Und sie hörte ihn – nicht mit den Ohren, sondern mit dem Herzen.
„Lyniss... Ich dachte, wir hätten Zeit. Doch Zeit ist ein Irrtum der Sterblichen. Ich wollte dir so vieles sagen. Aber nie war der Moment richtig. Ich habe dich geliebt – mehr als Worte je tragen könnten. Du warst mein Gleichgewicht, auch wenn ich das nie aussprach. Und nun ist es zu spät.“
Das Wasser erzitterte. Das Bild zerfiel.
Aber dann – eine letzte Welle. Eine letzte Berührung. Und aus dem Teich erhob sich ein einzelner Tropfen, schwer wie Tränen, klar wie Wahrheit. Er schwebte in der Luft, tanzte vor Lyniss' Augen, als wollte er etwas sagen, was nicht gesagt werden konnte.
Und dann:
Stille.
Das Wasser verblasste. Der Teich war wieder ein Teich.
Kein Licht mehr. Kein Bild. Nur die Erinnerung. Und der Schmerz.
Aber auch der Trost.
Denn das Wasser, treuer Gefährte Calebs, hatte seinen letzten Wunsch erfüllt:
Nicht Ruhm. Nicht Ehre. Nicht Dank.
Sondern dass sie es wusste. Dass sie es fühlte. Dass sie es sah.
Und irgendwo, tief in der Strömung des ewigen Kreislaufs, wusste das Wasser:
Der letzte Dienst war getan.
In den Tagen nach Calebs Verschwinden zog ein leiser Wandel durch die Lande, so subtil, dass ihn nur jene spürten, die noch in Einklang mit der Welt atmeten. Die Nebel über dem Moor von Melithar wichen. Nicht abrupt, nicht mit Getöse – sondern wie ein letzter Seufzer. Und unter dem uralten Baum, dessen Wurzeln das faulige Wasser umklammert hatten, keimte neues Leben.
Keiner fand seinen Körper. Kein Lied wurde gesungen. Kein Grabstein errichtet.
Aber ein Kreis von Moosen formte sich dort, wo er zuletzt kniete.
In der Mitte: eine kleine Pfütze, rund, still, tief. Und wenn der Wind darüberstrich, sah man darin manchmal sein Gesicht. Friedlich. Frei.
Die Druiden des Kreises wussten bald, was geschehen war. Nicht durch Worte. Nicht durch Boten.
Die Elemente selbst sprachen.
Die Tiere wurden ruhiger, das Wasser klarer. Selbst das alte Grollen in der Tiefe des Waldes schwieg für einen Tag.
Und sie verstanden:
Einer der Ihren war gegangen – und hatte einen letzten Dienst erfüllt.
Calebs Opfer hatte den Riss im Gleichgewicht geschlossen. Nicht durch Gewalt. Nicht durch Sieg.
Sondern durch das höchste Geschenk, das ein Hüter der Welt geben kann: sich selbst.
Was immer sich dort im Moor erhoben hatte, fand keinen Weg mehr hinaus. Nicht, weil es vernichtet wurde – sondern weil Caleb Cardayn seinen Körper, seinen Geist, sein ganzes Sein zur Brücke gemacht hatte, die nun das Siegel war.
Ein solches Opfer ließ keine Lieder zu. Keine Reden.
Denn das Leben selbst sang für ihn.
In den kommenden Wochen kehrten Tiere zurück ins Moor. Die Wurzeln begannen, sich neu zu flechten.
Und das Wasser – sein Wasser – floss reiner als je zuvor.
Im Kreis sprach man nur wenig über ihn. Doch jeder, der barfuß über den feuchten Boden ging, spürte es.
Ein Hauch von Dankbarkeit.
Ein leises Raunen der Welt: „Er war hier.“
Und irgendwo, tief in der Strömung, drehte sich das Wasser ein wenig anders.
Nicht schneller. Nicht langsamer.
Aber voller Erinnerung.
Denn Caleb war nicht verschwunden.
Er war zurückgekehrt – in den Kreis des Lebens, den er stets beschützt hatte.
Ein Blatt im Wind. Ein Tropfen im Strom. Ein Herz in der Wurzel.
Er war das Wasser geworden.
Das Gleichgewicht.
Und nun – Teil von allem.
Er war tot - eindeutig tot .. ohne Wiederkehr tot ..,
Der letzte Ruf des Waldes – Der Tod von Caleb Cardayn
-
Caleb Cardayn
Der letzte Ruf des Waldes – Der Tod von Caleb Cardayn
Zuletzt geändert von Caleb Cardayn am Montag 28. April 2025, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
- Lyniss Eldin Kobaar
„Und dennoch bleibst du“
Der Wind schwieg an jenem Morgen.
Die Krähen auf den alten Bäumen verstummten, als hätten sie ein Geheimnis vernommen, das nicht in Worte zu fassen war. Ich saß wie so oft an dem kleinen See und wusste in dem Moment, ohne ein Wort, ohne eine Nachricht, dass du gegangen warst...
Ein Stechen im Herzen, ein Zittern in den Fingern...Caleb.
Dein Name liegt mir seither wie Asche auf der Zunge. Ich rief dich – nicht mit Worten, sondern mit der Stimme meines Herzens. Doch keine Antwort kam. Nur das sanfte Rascheln der Blätter, das sonst deine Schritte ankündigte, blieb stumm.
Du warst immer unterwegs, nicht aus Gleichgültigkeit, ich weiß das. Du hast den Wind gelesen, den Fluss gedeutet, das Gleichgewicht bewahrt. Für die Natur, für die Deinen, für jene, die dich brauchten. Und ich habe gewartet. Still. Tag für Tag.
Manch einer hätte gesagt, ich sei töricht gewesen. Dass ich mir das Herz verbrennen lasse an einem, der nie da war. Doch sie haben nicht verstanden, was zwischen uns war.
Ein Band, nicht aus Berührungen oder Worten gewoben, sondern aus Vertrauen, Tiefe und unausgesprochenem Verstehen. Ich habe dich nicht geliebt, weil du bei mir warst. Ich habe dich geliebt, weil du du warst. Und mein Herz kannte deinen Takt, auch wenn du weit fort warst.
Jetzt, da du nicht mehr atmest, da dein Blut nicht mehr durch deine Adern fließt, ist das Band nicht zerfallen. Es zieht, schmerzhaft, ja, aber es ist da. Und manchmal spüre ich dich, wenn die Regentropfen auf mich prasseln oder wenn der Wind das Gras beugt. Du bist fort, Caleb… und dennoch bleibst du.
Ich habe geweint, Tag um Tag. Ich habe den Tisch gedeckt für zwei. Ich habe dein Gewand gefaltet, als wolltest du es gleich wieder tragen. Ich habe deinen Namen in die Nacht geflüstert, nicht weil ich hoffte, du würdest antworten, sondern weil ich wollte, dass du hörst, dass ich dich nicht vergessen werde.
Du trauerst um die Zeit, die du nicht mit mir verbracht hast.
Aber ich sage dir, sie war nicht verloren.
Denn ich habe in dieser Zeit dich geliebt. Ich habe dich getragen in Gedanken, in Liedern, in der stillen Gewissheit, dass deine Liebe zu mir lebendig war, auch wenn du fern warst. Du warst nie weg. Nicht wirklich. Und selbst jetzt, da du auf der anderen Seite wandelst, bist du mir näher als je zuvor.
Ich werde die Blumen pflegen, die du liebst.
Ich werde dein Lied singen, wenn der Nebel steigt.
Ich werde leben, wie du es mich gelehrt hast – mit offenen Augen, mit dem Herz im Einklang mit der Welt.
Und wenn meine Zeit kommt, dann werde ich dich suchen.
Und ich weiß, du wirst warten.
Der Wind schwieg an jenem Morgen.
Die Krähen auf den alten Bäumen verstummten, als hätten sie ein Geheimnis vernommen, das nicht in Worte zu fassen war. Ich saß wie so oft an dem kleinen See und wusste in dem Moment, ohne ein Wort, ohne eine Nachricht, dass du gegangen warst...
Ein Stechen im Herzen, ein Zittern in den Fingern...Caleb.
Dein Name liegt mir seither wie Asche auf der Zunge. Ich rief dich – nicht mit Worten, sondern mit der Stimme meines Herzens. Doch keine Antwort kam. Nur das sanfte Rascheln der Blätter, das sonst deine Schritte ankündigte, blieb stumm.
Du warst immer unterwegs, nicht aus Gleichgültigkeit, ich weiß das. Du hast den Wind gelesen, den Fluss gedeutet, das Gleichgewicht bewahrt. Für die Natur, für die Deinen, für jene, die dich brauchten. Und ich habe gewartet. Still. Tag für Tag.
Manch einer hätte gesagt, ich sei töricht gewesen. Dass ich mir das Herz verbrennen lasse an einem, der nie da war. Doch sie haben nicht verstanden, was zwischen uns war.
Ein Band, nicht aus Berührungen oder Worten gewoben, sondern aus Vertrauen, Tiefe und unausgesprochenem Verstehen. Ich habe dich nicht geliebt, weil du bei mir warst. Ich habe dich geliebt, weil du du warst. Und mein Herz kannte deinen Takt, auch wenn du weit fort warst.
Jetzt, da du nicht mehr atmest, da dein Blut nicht mehr durch deine Adern fließt, ist das Band nicht zerfallen. Es zieht, schmerzhaft, ja, aber es ist da. Und manchmal spüre ich dich, wenn die Regentropfen auf mich prasseln oder wenn der Wind das Gras beugt. Du bist fort, Caleb… und dennoch bleibst du.
Ich habe geweint, Tag um Tag. Ich habe den Tisch gedeckt für zwei. Ich habe dein Gewand gefaltet, als wolltest du es gleich wieder tragen. Ich habe deinen Namen in die Nacht geflüstert, nicht weil ich hoffte, du würdest antworten, sondern weil ich wollte, dass du hörst, dass ich dich nicht vergessen werde.
Du trauerst um die Zeit, die du nicht mit mir verbracht hast.
Aber ich sage dir, sie war nicht verloren.
Denn ich habe in dieser Zeit dich geliebt. Ich habe dich getragen in Gedanken, in Liedern, in der stillen Gewissheit, dass deine Liebe zu mir lebendig war, auch wenn du fern warst. Du warst nie weg. Nicht wirklich. Und selbst jetzt, da du auf der anderen Seite wandelst, bist du mir näher als je zuvor.
Ich werde die Blumen pflegen, die du liebst.
Ich werde dein Lied singen, wenn der Nebel steigt.
Ich werde leben, wie du es mich gelehrt hast – mit offenen Augen, mit dem Herz im Einklang mit der Welt.
Und wenn meine Zeit kommt, dann werde ich dich suchen.
Und ich weiß, du wirst warten.