Nun, das bleibt einem ganz selbst zu beurteilen...
Alatarien:
Eisenau: In der Nähe der Hauptstadt Bergmannsruh gab es einen Einsturz in einer der bedeutendsten Pyrianminen der Provinz Eisenau. Drei Dutzend alatarische Bergmänner sollen verschüttet worden sein und die Bergungsarbeiten sind in vollem Gange.
Seranyth: In Sinael finden in der kommenden Woche wieder die Hafen- und Markttage statt. Neben frischem Fisch werden auch Waren aus allen Provinzen des alatarischen Großreichs dort angeboten. Die ansässige Bruderschaft plant eine Heerschau um den Truppen der verfemten Provinz Schwarzwasser die Kampfkraft seiner Streiter zu demonstrieren.
Shevanor: Durch mildes Wetter im Wechselwind werden höhere Weintraubenernten als in den Jahren zuvor erwartet. Laut Schätzungen der dort heimischen Winzer soll der kommende Jahrgang durch die viele Sonne eine besonders feine Note erhalten.
~*~
Alumenas:Werlental/Greifenhain: Ein Überfall durch eine Banditengruppe auf eine große Handelskarawane auf den Straßen zwischen Werlental und Greifenhain wird in den nächsten Wochenläufen für leichte Warenengpässe auf Stoff- und Ledermärkten von Greifenhain sorgen. Die Regimente beider Herzogtümer arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung des Raubes.
Winterfall: Das milde, warme Frühlingsklima hat das Herzogtum Winterfall bisher nicht erreicht. Es wird berichtet, dass die Feuerholzvorräte bereits stark strapaziert sind und der Bedarf an wärmender Kleidung anhält. Die anliegenden Herzogtümer haben ihre Unterstützung zugesagt. Greifenhain kann jedoch, aufgrund jüngster Überfälle, nur mit Feuerholz dienen, da der eigene Bedarf an Stoff und Leder zunächst gedeckt werden muss.
Schwarzwasser: Die in Siebenwacht ansässige Söldnergruppe "Schwarze Sieben" gibt bekannt, dass neue Rekruten gesucht werden und man sich im kommenden Wochenlauf noch für Truppenübungen einschreiben kann.
Nharam: Ein Handelsschiff aus Alrynes hat eine auf Nharam nicht heimische Insektenspezies eingeschleppt, die sich rasant auf der Insel auszubreiten droht. Einige Weingüter klagen über starken Befall ihrer Reben. Es wird gemunkelt, dass die Insekten über geschmuggelte Kisten mit exotischem Obst nach Nharam gekommen sein sollen.
~*~
Neutrale Lande:In den losen Provinzen südlich des Alatarischen Großreiches wurde nahe der freien Stadt Braktys eine Gruppe Echsenmenschen gesichtet, die sich auffällig intelligent und organisiert verhalten. Das Militär von Braktys plant eine Kontaktaufnahme in den kommenden Tagen um die Sicherheit der umliegenden Dörfer zu gewährleisten. Angeblich steht man dem Kampf mit den Echsenmenschen genauso offen gegenüber, wie dem friedvollen Gespräch.
Im Schwalbenkunft findet wieder der Sommersonnenwendenjahrmarkt in der freien Stadt Krysta statt. Wie es schon lange Tradition ist, wird im gesamten letzte Wochenlauf des Mondes die Arbeit niedergelegt und die Sommersonnenwende gefeiert. Neben allerlei Speis- und Trank wird auch musikalisches, sowie theathralisches Schauspiel angeboten. Es wird mit der Uraufführung eines Theaterstücks geworben, das Alathair so noch nicht gesehen haben soll.
In den unbesetzten Provinzen nördlich von Drakon und Aschenfeld hat sich eine neue, starke Söldnertruppe unter dem selbsternannten "Barbarenkönig Trok" formiert. Beide Großreiche sollen laut Berichten ein nicht unerhebliches Interesse an der Kampfkraft der Söldnertruppe haben, um diese auf dem umkämpften Landstrich zwischen Drakon und Aschenfeld gegen die jeweilige Gegenseite einzusetzen.
Laut Trok will man dem Angebot entsprechen, das am meisten Gold und Fleisch verspricht.
~*~
