Aber seinem eigentlichen Ziel würde ihn keine einzige Seite hier näherbringen.
Er hatte Gerimor herausbekommen, das war mehr, als es im ersten Moment schien, denn so groß war diese Insel nicht. Vielleicht würde es ein Weile dauern, doch er hatte Zeit und würde letztendlich bekommen, wonach er verlangte. Ein kleines Lächeln hatte sich auf seinen Lippen breitgemacht und er öffnete die Tasche, um den schwarzen Krähenfederkiel und das Fässchen Dornrindentinte hervorzuholen. Ein durchweg vielversprechender Anfang musste festgehalten werden.
28. Alatner 267
Adoran – groß, blitzsauber und im Moment in der schneeweißen Tracht einer jungfräulichen Braut gekleidet. Ich bin angekommen, mehr oder minder. Die launische See hat beinahe verhindert, dass ich in diesem Fischerdorf lebendig von Bord gehen konnte, statt irgendwo als aufgedunsene Wasserleiche angespült zu werden. Aber mein Leben hat sie nicht bekommen, dafür ist das Reisegepäck von einer der Wellen verschlungen worden. Was die ersten Stunden für Ärger und Frust gesorgt hat, entpuppt sich nun aber als glaubhafter Einstieg in einen neuen Part meiner Karriere.
Karriere…
Bereits vor Jahren war ich der festen Ansicht, dass diese vollendet wäre. Was braucht ein Apothecarius mehr, als all das, was ich gelernt habe? Wohin geht die Reise, wenn man bereits der Gilde angehört und brav Schüler ausgebildet hat? Manchmal muss man sich eben von den kleinen Schülern inspirieren lassen, ihrem Beispiel folgen, auf ihren Wegen wandeln.
Die Ausbildung zum Bader und Heiler anzuschließen ist keine schlechte Idee und wird irgendwann der Apotheke auch nutzen, wenn und wann es mich wieder heimwärts zieht. Im Moment ist sie in guten Händen. Beatha wird sich vielleicht sogar ein bisschen besser kümmern, als ich. Auch wenn ich die Spannungen zwischen ihr und Miliwanya bereits, wie ein schlechtes Orakel, vorhersehen kann. Doch während sich in Mohnfelde meine ehemalige Schülerin meiner Apotheke annimmt, muss ich hier zusehen, dass mich einer als Schüler annimmt. Oder eine. Ich denke es wird eine werden auch wenn ich noch mit mir kämpfe. Sie ist ohne Zweifel gebildet, klug und hübsch anzusehen. Doch habe ich meine erste Ausbildung begonnen, als sie gerade geboren wurde und das macht das Verhältnis ein bisschen absurd. Zusätzlich muss ich aufpassen, was ich wie erfrage. Sie ist nicht gerade auf den Kopf gefallen. Aber es erscheint mir der richtige Ort zu sein, um zu beginnen und langsam die Fährte aufzunehmen. Ich bin gespannt, ob und wie sie in das Bild passt.
Esther Sternlied.