Lange schon verharrte der werdende Tempelritter vor jenem provisorisch, angelegtem Grab, unmittelbar am Ufer in Bajard. Zweifelsohne waren seine Gesten von Mitgefühl und Trauer gezeichnet und es schien dem Knappen nicht allzuleicht sich davon zu lösen, war doch die Tatsache, dass ein solch junges Leben schon begraben lag, mit seinem Gewissen nicht vereinbar. Es war nicht das erste Mal, dass er an jenem Ort verweilte, so hatte er auch diesmal ein Geschenk für - die Kleine - mitgebracht; nun eigentlich war es mehr eine Aufmerksamkeit. In die Mitte des verwachsenen Grabfeldes legte er die Rose nieder, die Temoras Liebe und Mitgefühl verkörpern sollte und so schloss er im beiläufigen Händefalten, auch die Augen.
Temora, meine Göttin der Hoffnung, unser aller Heilbringerin,
schon einmal stand ich hier vor jener letzten Ruhestädte dieses Mädchens auf Erden, in der Hoffnung, für sie Erlösung erbitten zu können. Erlösung von all ihren Sünden, all den Taten die du nicht gutheißen würdest und gut geheißen hast. Aber auch von all dem Leid, dass jenem Kind, deinem Kind, zugefügt. Ich erbitte Freiheit in den unendlichen Weiten deiner Mutter Reichen und heil jenem Kinde, auf dass es endlich Liebe erfahren und leben kann.
Berührt, ob der genannten Tatsache dass es wohl auf dieser Welt kein Leben für das Kind geben würde, dass anscheinend einst auf den Namen - Marlene - hörte, entflieht ihm ungewollt abschließend ein tiefer Seuftzer. Er würde so gerne mehr tun, wenn gleich er alles in seiner Macht stehnde schon getan hatte. Nur auf die heiligen Worte seines Ordensbruders, Mentors und Palarius Lefar konnte er hoffen, die jener ihm zusprach zum Wohle des Kindes; auf dass Temora jenen vielleicht eher ein Ohr schenken würde.
Dennoch, er wollte ebenso herausfinden, was das Schicksal des kleinen Mädchens wohl einst besiegelte, ob es der Wille Temoras oder gar der, eines mordenden, ungläubigen Frevlers ward, dessen Seele schwarz getränkt der eines Alatar Dieners war. Vielleicht könnte man ihm ein Bekannter in den Reihen der Bürgerwehr zu Bajard weiterhelfen...