*Die Handschrift ist offensichtlich nicht die von Lille, auch finden sich keine so groben Fehler wie man es von ihr gewohnt sein mag. Stattdessen sieht man die Federführung eines geübten Schreibers mit schwungvoller Hand.*
Das Wohlwollen des Herrn und seiner Verbündeten mit den Streitern in Seinem Namen,
Ich verfasse dieses Schreiben mit aufrichtiger Freude über den Eindruck, den ich mir in den vergangenen Tagen über den Knappen Demion machen konnte.
Vor kurzem bat er mich darum meine Arbeit als Heilkundige begleiten zu dürfen, um Einblicke in berufsgemäße Verantwortlichkeiten und alltägliche Aufgaben erhalten zu können.
Da mich seit einigen Wochen meine glücklichen, jedoch immer umfangreicheren Umstände von vielen praktischen Arbeiten abhalten, war die Unterstützung seitens des Knappens mehr als willkommen.
Knappe Demion begleitete mich zu Hausbesuchen, unterstützte mich in der Ernte von benötigten Pflanzen, lernte dabei einige Identifikationsmerkmale und manchen Nutzen, sowie die Zubereitung für den Einsatz in der Feldmedizin.
Währenddessen übernahm er unter meiner Anleitung die Wundversorgung eines verletzten Garde-Pferdes und führte verantwortungsvoll die Wundpflege für den Rest der Woche fort.
Er fügte sich ohne dass meinerseits Anpassung notwendig gewesen wäre, in meine übliche Tagesroutine ein und war auch über die geforderte Dauer seiner Hospitation hinaus, noch an weiteren Abenden seiner Freizeit, zur Fortführung seiner Hilfstätigkeiten engagiert.
Larius zeichnete sich in der gesamten Zeit besonders durch wohldosierte Wissbegier, vorrausschauende Umsichtigkeit, diskreten Umgang mit den Leiden meiner Patienten, tadellose Zuverlässigkeit und bemerkenswerter Scharfsinnigkeit aus.
Es ehrt mich, dass ich einen Teil zur Ausbildung dieses zielstrebigen Mannes beitragen durfte und stelle meine Fähigkeiten selbstverständlich auch weiterhin gern der Bruderschaft zur Verfügung.
Dem Knappen wünsche ich derweil einen fordernden Weg, der ihn seinem Ziel und damit dem All-Einen näher bringt.
Mögen unsere Taten der Dreie Wohlgefallen erwirken,
Ein Bote wird ein verspätetes, mit dem Siegel der Bruderschaft versehenes Schreiben bei Lilles Heilstube in Düstersee adressiert an "Frau Lille Kiems" überbringen:
Düstersee,
13. Wechselwind 266.
Unter dem Segen des All-Einen seien Euch Grüße entboten,
Frau Kiems.
Im Namen der Bruderschaft bedanke ich mich für Eure Bereitschaft dem Knappen
Demion Euer Gewerke nahezubringen, ebenso für Eure klare Auskunft zu den statt-
gefundenen Arbeiten und Knappe Demions Eignung und Befähigung zur Mitarbeit.
Es ist erfreulich, dass der Knappe in seiner Lehrzeit bei Euch so fundiert in die Viel-
falt Eurer Berufung eintauchen konnte. Es war gewiss auch zielführend und för-
dernd für sein Verständnis von Eurer Arbeit, dass Ihr ihn in Kontakt mit Patienten
kommen ließet.
Ebenso auch der Dank der Bruderschaft für das angebrachte charakterliche Lob
für Knappe Demion, es wird ihm nicht vorenthalten werden. Sollten noch Fragen
meinerseits oder von Seiten der Bruderschaft aufkommen, melde ich mich bei
Euch.
Ich bin sicher Knappe Demion empfand die Zeit bei Euch in der Heilstube als leh-
rend und bereichernd und kann fortan dem Handeln und Werk von Feldschern, Hei-
lern, Kräuterkundlern und Alchemisten mit nochmal höherem Respekt begegnen.
Dies wird dann mit Euer Verdienst gewesen sein.