Waren es vielleicht diese Namen?
Hatten ihre alten Freunde etwas ausgefressen?
Oder war ihnen etwas zugestoßen?
Diesmal überflog sie den Aushang noch panischer und die Hände begannen zu zittern. Da stand etwas von Angriffen! Jetzt drehte sich auch die Welt und sie spürte, wie ihr schlecht wurde. Zu lange nichts gegessen, zu wenig getrunken, schlecht und frierend geschlafen. Dazu der Schrecken und alles forderte auf einmal seinen Tribut.
Doch bevor sie vor der Tafel regelrecht zusammenklappen konnte, fiel ihr Blick auf den Text mit dem Räumungsbefehl.
Sie bewohnte keine Wohnung und wusste noch nicht einmal, wo sich die ratzende Ratte befand!
Ein schleichender Verdacht machte sich in ihrem Kopf breit:
Es musste sich um eine Verwechslung handeln oder um jemanden, der wahlweise ihren Namen für Schlimmes benutzte oder aber einfach ebenfalls "Becca" hieß.
Keuchend rappelte sie sich auf, riss sich zusammen und suchte nach einem Gemischtwarenhändler. Die letzten Groschen würden für ein Blatt Papier und etwas Schreibkohle draufgehen, denn das musste sie schleunigst aufklären.
Nicht einmal eine halbe Stunde später lag der Brief sauber gefaltet im Postkasten der Hafenmeisterei:
Bajard am 10. Eisbruch 266
Sehr geehrter Herr Hafenmeister Fiete,
sehr geehrter Herr Hauptmann Andarc Sardonn
sehr geehrte Frau Vertreterin der Bürger und Handwerker Valderia Eichbaum
Mein Schreiben erreicht euch in großer Not, die mir erst jetzt bewusst geworden ist und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ganz gleich in welcher Art und Weise.
Kommen wir gleich zum Punkt und der wäre:
Mein Name ist Becca.
Ich lebte vor einigen Jahren als Kind hier in Bajard, das sind seit meinem letzten Besuch sehr geändert hat. Ich meine damit, dass mir viele bekannte Gesichter fehlen und auch der hübsche Umbau dafür gesorgt hat, dass ich Anhaltspunkte zur Orientierung nicht mehr wirklich habe.
Deshalb habe ich vorgestern, am 08.Eisbruch, als ich vom Schiff stieg, sicher ein bisschen viel gefragt und bin vielleicht auffällig gewesen aber ich habe niemanden bedroht oder Leute verleumdet. Auch habe ich noch gar keine Unterkunft und wüsste nicht, wo sich eine ratzende Ratte befindet.
(Ich nehme an, es geht dabei um einen Gasthof oder einen Spitznamen für einen Hausgrundbesitzer?)
Daher kann es sich nur um eine Verwechslung oder ein Missverständnis handeln und gerne würde ich das aufklären, ehe ich nun aus Bajard geworfen werde oder Schlimmeres geschieht.
Ich bin über Frau Marinnia, die mich noch von damals kennt, zu erreichen.
Ich bin innig um ein Gespräch.
Mit Acht und Andacht,