es sind heute leider keine freudigen Gründe aus denen ich mich gezwungen sehe euch in eurer Rolle als Diplomat/Kal Khazad zu schreiben. Am gestrigen Tage kam es zu Gesetzesverstößen zweier Kaluren, während des Weinfestes in Berchgard. Betreffende Kaluren sind Baraffar Getwergelyn und Raugarosch Hammergrund, in minderer Instanz auch eine nicht namentlich bekannte weibliche Person eures Volkes, die dem Anschein nach auch Mitglied der Sippe der Getwergelyns ist.
Zum Vorfall: Baraffar Getwergelyn wurde von uns entdeckt, wie er in voller Rüstung und mit Waffengurten am Weinfest teilnehmen wollte. Gemäß unserer Gesetze ist es eurem Volke zwar gestattet in Berchgard Rüstung zu tragen, aber nur auf direktem Wege zum Stollen oder aus der Stadt heraus. Das zwang unsere Hände dazu ihn zur Seite zu bitten, mit dem einfachen Angebot einmal zurück in den Berg zu gehen und sich dort in Stoff- oder Ledergewandung zu kleiden und dann gerne wieder zurück zu kommen. Während wir mit ihm sprachen wurde er immer aggressiver und respektloser gegenüber uns und wagte es schließlich auch noch seine Waffe zu ziehen und gegen uns zu richten, weswegen ich mich gezwungen sah meine Stangenwaffe auf ihn zu richten und ihn aufzufordern, die Waffe wieder einzustecken.
Unter großem Unmut seitens Baraffars und weiterer Respektlosigkeiten und Beleidigungen in unserer Richtung brachten wir ihn schließlich zum Eingang des Stollens, unter der Auflage, dass er nach diesen Auffälligkeiten an diesem Abend Berchgard nicht mehr zu betreten habe. Wir haben zu diesem Punkt bereits einmal auf eine Festnahme verzichtet aus gutem Willen und der Freundschaft zum Volke der Kaluren. Im Zuge dessen sprach Baraffar uns gegenüber ein Verbot aus, die Frostklamm zu betreten bis diese Angelegenheit geklärt wäre.
Einige Momente später wurde er zusammen mit Raugarosch Hammergrund , dieser nun ebenfalls in Rüstung wieder am Markt von Berchgard aufgefunden, wodurch Baraffar nun ein weiteres Mal komplett bewusst gegen unsere Gesetze verstoßen hatte. Raugarosch berief sich auf eine Vereinbarung, die so ich mich recht erinnere laut Hochgeboren von Tilianas zuletzt vor über drei Jahresläufen Gültigkeit besaß und nicht mehr der gegenwärtigen Lagen entspricht. Zumindest gilt dieses Gesetz während der zwei Jahresläufe die ich bereits im Dienste des Regimentes stehe nicht mehr. Zuerst sprach ich nun eine Festnahme gegen Baraffar Getwergelyn aus, da dieser im kompletten Bewusstsein und offenbar mit Absicht erneut gegen die Gesetze unseres Volkes verstoßen hat.
Durch die Vermittlung durch Hochgeboren von Tilianas sahen wir aber auch hiervon wieder ab. Aber der Ernst der Lage wurde verkannt und spottend drangen wieder einige Respektlosigkeiten seitens Raugaroschs und Baraffars hervor. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch um diesen Eklat kümmern könntet, denn das Missachten der Gesetze des Volkes des Gegenübers und der mangelnde Respekt vor den Hütern jener Gesetze und vor allem das Ziehen einer Axt gegen diese ist ein schweres Vergehen.
Hochachtungsvoll
Korporal des Lichtenthaler Regimentes