Ein Schreiben aus den Arbeitszimmern des Raif Effendi wird in die nahe gelegene Akademie gebracht. Ein weiteres findet seinen Weg an öffentliche Plätze:
An die Akademie Leviathan,
ehrenwerter Arif Alim aus dem Rudel der Azeezah,
Mudyr der Akademie Leviathan
Hoffentlich erfreust du dich deiner besten Gesundheit. Ich benötigte die klugen Köpfe all jener, die sich in die Erforschung der sonderbarsten Dinge unserer Welt stürzen. Die Burg Schwerfluren droht einzustürzen, offenbar scheint etwas mit dem Stein nicht in Ordnung. Vielleicht findet ihr in den tiefen eures Wissenfundus eine Aufzeichnung über Stein, der in sehr kurzer Zeit, sehr porös wird - und welche Beweggründe dies haben könnte?
Es scheint sehr seltsam, dass die Burg, welche noch nicht allzu viele Jahre erblickt hat, schon des Einsturzes gefährdet ist.
Dankbar verbleibe ich,
möge dir stets Wasser und Schatten gespendet werden. Durch die Schreibfeder Samija Tijen Azeezahs,
An alle freien Gelehrten der goldenen Stadt,
vom Rais Effendi ergeht eine Bitte:
Sollte jemand von einem seltsamen Phänomen wissen, dass Steine innerhalb weniger Jahre porös und entsprechende Häuser einsturzgefährdet macht, solle sich bitte in der Amtsstube melden.
*Ein Bote der Akademie wird im Laufe des Abends die Amtsstube des Rais Efendi aufsuchen und das folgende Pergament übergeben*
01. Ashatar 264
- Menek'Ur Akademie Leviathan
Salam Aleikum ehrenwerter Rais Efendi,
da sich der ehrenwerte Mudyr Arif Alim aus dem Blute der Azeezah derzeit auf Reisen befindet und nicht absehbar ist wann er zurückkehrt, werde ich dieses Schreiben für ihn beantworten. Bei keinem der Gelehrten an der ehrwürdigen Akademie Leviathan ist das Wissen zu diesem Thema so stark ausgeprägt, als das man eine fundierte Aussage treffen könnte. Sollte es sich also nicht um eine Manipulation im Liedgefüge der Allmara handeln, können wir hier leider keine Unterstützung anbieten.