Am frühen Abend wird ein Bote einen ordentlich versiegten Brief an die Gesandte Allisan Irvestes im Rathaus in Rahal überbringen.
Der Umschlag enthält eine eher kurze Nachricht sowie eine Abschrift des Briefs von Ceylin'Tyrs:
Düstersee,
15. Searum 263.
Unter dem Segen des All-Einen seien Euch Grüße entboten,
Gesandte Irvestes.
Mit diesem Schriftstück übermittle ich Euch die offizielle Anfrage des LethAxorns zur Auf-
nahme von diplomatischen Verhandlungen zwischen dem Volk der Letharen und dem Hei-
ligen Alatarischen Reich, verfasst von der Vertreterin des Tempels des Axorns Ceylin'Tyrs
im Auftrag des Erzlethyren Tyl'zaer.
Entsprechend rate ich, wie bereits in unserem persönlichen Austausch in der Feste der
Bruderschaft vor zwei Monden angesprochen, alsbald eine Gesandtschaft zur Aufnahme
von diplomatischen Verhandlungen mit dem LethAxorn zusammenzustellen.
Ich stehe selbstverständlich zu meinem Wort in der Sache beratend zur Verfügung zu
stehen, mögliche Aspiranten auf eine Verhandlung vorzubereiten und ihnen im Gespräch
zur Seite zu stehen. Lasst mich frühzeitg wissen, wenn meine Anwesenheit oder Bera-
tung vonnöten ist oder gewünscht wird.
* Das Schreiben wird auf einen gesonderten Stapel zu bearbeitender Papiere geschoben, man wird dem Boten mitteilen, dass man sich alsbald um Antwort bemühen werde und die Bruderschaft dann diese erhielte.*
**An die Bruderschaft wird ein Schreiben entsandt, explizit als Empfängerin wird Ahad Laval genannt. **
Macht und Stärke mit Euch Ahad Laval,
ich danke Euch für die Weiterleitung der diplomatischen Anfrage seitens des Volkes der Letharen. Nach eingehender Prüfung und Sichtung der derzeitigen Situation im alatarischen Reich auf Gerimor wird die diplomatische Position in Angelegenheit des Letharenvolkes auf eure Person übertragen.
Es ist mehr als förderlich, jemanden in dieser Position zu wissen, der erstens ein fundiertes Wissen über jenes Volk hat und zweitens bereits als Vertrauensperson sich etabliert hat. Die Vorgespräche, die durch Eure Person stattfanden samt deren Verlauf, beweisen mehr als dass ihr dessen geeignet seid für die folgenden Verhandlungen.
Es ist Euch freigestellt, ob ihr eine weitere Person zu den kommenden Verhandlungen hinzuziehen möchtet, die Hauptverantwortung wird allerdings euch übertragen. Sofern ihr jemanden mit in die Gespräche einbezieht und mitnehmt, bittet die Verwaltung um Nennung und Position dieser Person im heiligen alatarischen Reich. Jeglicher Fortschritt ist an die Verwaltung zu melden, um gegebenfalls darauf reagieren zu können.