In schnörkeliger Schrift geschrieben, erreicht ein schlichtes Pergament den Hort des Wissens im alatarischen Reich.
Seinen Segen mit Euch,
ich ersuche um einige Auskünfte. Diverse Fragen haben sich gesammelt und mir wurde gesagt, ich solle mich an den Hort des Wissens wenden.
An welchem Tag der Woche kann ich jemanden antreffen, der mir wohl einige Fragen beantworten kann?
Der Tag der Mitte sei bereits anderweitig verplant.
*Gerade als die junge Bibliothekarin in den Hort hineinstromern wollte, trifft der Bote auf sie und überreicht ihr das Schreiben von Jaczek.Jenen Boten entlohnt sie entsprechend mit einigen Münzen und dem üblichen Dank, bevor sie sich zu ihrem Stammplatz, dem Schreibtisch im Eingang begibt, einige der unzähligen Pergamente und Bücher beiseite räumt, bis wieder genügend Platz vorhanden ist und der Brief schließlich auch geöffnet und die schnörkelige Schrift entziffert wird. Beiseite dann wird er gelegt und zu einem frischen Pergament gegriffen, das Tintenfässchen aufgeschraubt und die feder vorsichtig hineingestippt, bevor schwungvolle, aber penibel saubere Lettern zu Pergament gebracht werden. Schließlich wird jenes Schreiben mit dem Siegel des Horts des Wissens versiegelt und dem gleichen Boten mit zurückgegeben. Immerhin wird er ja auch wissen, woher der Brief kam.*
Des All-Einen Segen mit Euch Herr Jaczek,
der Hort des Wissens kann Euch an den folgenden Abenden, aber auch zur Tageszeit zur Verfügung stehen. Sollte es Euch gelegen sein, sucht ihn gerne am morgigen Abend ab der siebten Abendstunde auf oder am vierten Tage, ebenfalls ab der siebten Abendstunde. Gebt dem Boten bitte kurz Bescheid, welcher der Termine besser wäre und, falls es eine Tagesstunde werden soll, welche für Euch passt.
Der Bote wird sogleich zurückgeschickt, mit der Nachricht, dass Jaczek am vierten Tage der Woche zur siebten Stunde gerne zum Hort des Wissens kommen wird. Einige Münzen wird er für die Überbringung der Nachricht erhalten.*
*Jene Antwort erreicht die Bibliothekarin entsprechend auch, für Joshua wird sie dann eine Notiz hinterlassen, dass er eingeladen sei, diesem Termin beizuwohnen.*
*Am Hort findet sich eine kurze Antwort an Auriane.*
06. Wechselwind 263
Ich werde dem Treffen am 09. Wechselwind auf Grund anderer Verpflichtungen nicht beiwohnen können. Für eine anschließende kurze Zusammenfassung eventueller neuer Erkenntnisse wäre ich Euch sehr dankbar, Auriane.
*Jene Nachricht wird ebenso dann gelesen und mit einem bedächtigen Schwung in die Schublade mit den Notizen gelegt. Ein anderes Mal ergibt sich sicherlich die Gelegenheit.*
*Bald lässt die junge Frau einen Boten entsenden, der bei sich einen Brief tragen wird, versehen mit dem Siegel des Horts des Wissens. Die Schrift so penibel sauber wie beim letzten Mal auch schon. Bricht er das Siegel, offenbaren sich folgende Zeilen für ihn:*
Der Segen unseres Herrn mit Euch, Herr Jaczek,
das Angebot, unser Gespräch weiter fortzuführen und somit Eure ausstehenden Fragen noch zu beantworten, besteht selbstverständlich weiterhin für Euch. So Ihr also noch Interesse daran habt, sucht mich gerne jederzeit im Hort des Wissens auf oder hinterlasst mir wie beim letzten Mal auch, eine Nachricht, wann es Euch recht sei. So ich keine Antwort von Euch erhalte, gehe ich davon aus, dass Eurerseits alle Fragen als geklärt gelten.
Der Bote wird mit der Nachricht zurückgesandt, dass Jaczek im Laufe der Woche noch einmal vorbeikommen würde. An welchem Tag sei zum jetzigen Stand jedoch noch unklar.
*Zufrieden mit der Auskunft entlohnt sie den Boten mit einigen Münzen und einigen Gebäckstücken, auf einen Tee wollte er allerdings nicht bleiben leider.*