Sobald jemand im Rathaus das Schreiben öffnet, welches an die Freiherrin von Thronwall adressiert ist, ist ein schwereres Pergament zu entnehmen. Sobald dieses Schreiben entfaltet wird, ist in feinsäuberlicher und geschwungener Schrift zu lesen:*
Der Krone und dem Reich zur Ehr, ehrenwerte Hochgeborene von Thronwall.
Mein Name ist Ark Nathanael Seydenhain, Sohn des Armee Offiziers Tarion Daminion Seydenhain, und stamme aus Krähenfelsen in der Markgrafschaft Krähenau.
Dort war ich, bis zu meiner ersten Abreise nach Gerimor, in der Armee als Infanterist tätig und setzte zum Wohle der Bürger und des Reiches unzählige Male mein Leben aufs Spiel. Bei meinem ersten Aufenthalt in Lichtenthal war ich bereits als Rekrut des Regiments gemeldet.
Ich verließ Gerimor vor einem Jahreslauf, um Krähenau wieder als Reservist zu verteidigen.
Nun bin ich nach Gerimor zurückgekehrt und möchte mich hier in Lichtenthal niederlassen. Dafür benötige ich einen Bürgerbrief, der mich als Bürger des Herzogtums auszeichnet, in dessen Dienst ich mich ebenfalls wieder als Mitglied des Regiments stellen werde.
Es würde mich erfreuen, wenn Ihr mir einen Termin mitteilen könntet, an dem ich mich euch vorstellen kann und wir über meine Aufnahme als Bürger Lichtenthals sprechen können.
Ich danke Euch im Vorfeld und erwarte eure Antwort.
Hochachtungsvoll verbleibe ich