Aussen am Laden des Handelshauses in Berchgard sowie an allen markanten Anschlagebrettern wird folgendes kundgetan.
Bekanntmachung der Schmiede im Berchgarder Handelshaus
Mit sofortiger Wirkung werden im Handelshaus keinerlei Waren mehr an Nichtbürger des Herzogtum Lichtentahls verkauft.
Auschliesslich gegen ein vorzeigen eines gültigen Bürgerbriefes werden künftig Waren heraus gegeben.
Dies soll verhindern das sich Reichsfeinde in unser Land begeben und sich von ehrlichen Handwerkern ausstatten zu lassen um mit jenen Waren dann gegen unsere Truppen in die Schlacht zu ziehen.
Es wird inständig gehofft, das auch weitere Handwerker sich diesem Beispiel anschliessen werden.
gez:
Zuletzt geändert von Janarey am Donnerstag 15. November 2018, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Noch einmal werden Botenjungen beauftragt an den entsprechenden Anschlagebrettern neue Aushänge an zu bringen. Ebenso wird das von aussen am Laden angebrachte gegen ein neues ersetzt werden.
Unter den bereits vorhandenen Aushängen werden weitere angebracht.
Bekanntmachung der Kronwaldener Familienschneiderei
Es sei hiermit verkündet das die Familienschneiderei der Salbergs in Kronwalden keinerlei Kriegsentscheidenen Waren herausgeben wird, die dazu genutzt werden könnte um gegen das Reich vor zu gehen.
Darunter fällt alles was an Rüstzeug oder Peitschen das aus Leder hergestellt wird, so kein Bürgerbrief des Reiches vorgewiesen werden kann.
Als Arne wieder einmal in Berchgard ist und am Handelshaus vorbeigeht, sieht er einen Aushang an der Tür. Interessiert tritt er heran um das Schreiben zu lesen. Leicht verwittert ist der Zettel schon, aber man kann den Text noch lesen. Als er fertig ist murmelt er vor sich hin.
Recht hat Janarey, woher soll ich wissen ob jemand dem lichten Glauben anhängt, wenn ich ihn nicht kenne. Ich werde Ihren Beispiel folgen.
Kaum zu Hause angekommen setzt er sich in seine gute Stube
und fertigt einen Aushang, welchen er von außen an seine Tür
heftet. Jeder der es betrachtet kann folgendes lesen.
Werte Kundschaft,
um den Schutz unserer Bürger zu gewährleisten und dem alatarischen
Reich nicht unwissentlich zu mehr Macht zu verhelfe, muss jeder
Kunde beim Erwerb von Waren seinen Bürgerbrief vorlegen.