*Während der Abwesenheit des Sajneens wird ein Stapel ordentlich beschrifteter Pergamente, zusammengebunden und versiegelt, seinen Weg auf den Schreibtisch im Kasernengelände finden. Diesmal ist es auch unmissverständlich nur an ihn adressiert. Das Schriftbild ist das gewohnte von Jemaat Ahmad, der natürlich geduldig auf eine Antwort wartet, da er ja darüber informiert ist, dass der Sajneen längere Zeit nicht da sein wird.*
Kasernengelände Menek'Ur,
21. Searum 261
Salam Aleikum Sajneen,
während meiner dienstfreien Tage habe ich mir einige Gedanken über die Ausbildung bei den Janitscharen gemacht und möchte dir mit diesem Schreiben zeigen, in welche Richtungen mich meine Überlegungen jeweils geführt haben. Ich hoffe, du siehst in den Konzepten und Denkanstößen einen Nutzen und keine konkrete Kritik an dir oder deinen Vorgängern. Für Rückfragen jeglicher Art stehe ich selbstredend jederzeit zur Verfügung.
Ma'Salema!
gez. Jemaat 
---
Seite 1
Derzeit sieht es wie folgt aus in den Ausbildungsplänen, sofern diese nicht in der Zwischenzeit geändert worden sind.
Ausbildung zum Jemaat:
4 allgemeine/gemischte Übungsstunden (können sich zusammensetzen aus verschiedenen Übungsteilen, siehe Punkte 1-7)
1 Übungsstunde angewandter Kampf
1 Übungsstunde Karawanenführung
Schwur des Akemis²
1. Körperliche Ertüchtigung
2. Üben und Abrufen einfacher Kampfformationen
3. Disziplin
4. Gesetzeskunde/Dienstvorschriften
5. Angewandter Kampf
6. Verhalten als Soldat im Palast / bei der Wache / in Konflikten
7. Bewachen einer Karawane/Reise ins Grünland
² Mir ist aufgefallen, dass es lange kein versammeltes Schwur Ableisten mehr gab, und so befürchte ich, dass einige Akemis, unter anderem auch jene, die bald ihre Ausbildung zum Jemaat abgeschlossen haben werden, noch nicht jenen Schwur geleistet haben. So mein Wissensstand diesbezüglich korrekt ist, möchte ich dringend anraten das nachzuholen, bevor sich mein persönlicher Fall wiederholt und sowohl der Schwur des Akemis, als auch des Jemaaten an ein und demselben Tag geleistet werden müssen, damit alles korrekt verläuft.
Seite 2
Ausbildung zum Jijkban:
7 Unterrichtsstunden selbstständig leiten (aus den Themen 1-10)
1 frei wählbares Thema (Dokumentation unter Sonstiges)
1. Körperliche Ertüchtigung
2. Disziplin, das Befolgen von Befehlen
3. Waffen und Rüstungspflege
4. Grundlegendes Wissen über Tränke und Legierungen
5. Menekanische Kampfformationen
6. Kennen und Anwenden der Gesetze
7. Kenntnis der menekanischen Ordnung und Ämter
8. Kampf Mann gegen Mann
9. Kampf gegen Kreaturen
10. Begleiten einer Karawane
11. Schwur des Jemaaten
Unter dem Punkt "Sonstiges" habe ich bereits ein paar mögliche Unterrichtseinheiten für mich selbst notiert, die ich zum Teil aber gerne noch vorher im Inhaltsdetail mit dir besprechen möchte, bevor ich sie als Dienst ansetze. Bei der Auswahl der Themen habe ich vor allem im Kopf gehabt, was ein Janitschar meiner Meinung nach für Kompetenzen mit sich bringen sollte. Selbstredend erhebe ich keinen Anspruch darauf, dass sie als fester Bestandteil der Ausbildung vor der Beförderung zum Jijkban geführt werden müssen. Aber als mittelfristiges Ziel sollten sie, denke ich, schon durchaus angesehen werden, damit wir auch allen Bewohnern sowie Gästen des Reiches der Sonne stets helfen können.
Um folgende Themen handelt es sich:
Torwache+Leibesvisitation, Gefangennahme+Umgang mit Gefangenen, Arbeiten und Überleben in der Durrah, Verhalten im Angriffsfall
Für jeden der vier Dienste kann ich dir bei Bedarf und Interesse eine genauere Ausführung der Inhalte zusenden.