Ein Bote des Palastes wird das Maristan aufsuchen und ein Schreiben abgeben. Er wird betonen, dass es sich um ein sehr dringendes Anliegen handelt und die Esra erwartet, dass sich zeitnah darum gekümmert wird.
Salam Alaikum und den Segen Eluives mit dir Aylin,
wir erhielten eine beunruhige Kunde von unseren kalurischen Freunden, weshalb es oberste Priorität hat, dass sich das Maristan diesem Anliegen annimmt. Anbei habe ich dir alle wichtigen Unterlagen beigefügt. Bitte kümmere dich darum, dass das Maristan sämtliche Informationen beschafft die es bedarf und sich an der Bekämpfung der Seuche beteiligt, sofern die Hilfe erwünscht ist. Zudem möchte ich über sämtliche Entwicklungen informiert werden.
Das Maristan steht in der Verantwortung sich um sämtliche Vorkehrungen zu kümmern. Des Weiteren soll eine Warnung mit wichtigen Hinweisen an das auserwählte Volk gehen, damit ein jeder sich schützen kann! Sei dir gewiss, dass jegliche Unterstützung zur Verfügung steht, wenn das Maristan es benötigt.
Möge die Mara stets Wasser und Schatten spenden!
Bonzak Getwergelyn hat geschrieben:*Ein Eilbote der Graik kommt außer Atem und Bier in sich reinschüttend auf einem sehr schnellen Steinbeißer herangeritten um eine Steintafel an die zuständigen Personen zu überbringen. Auffällig ist, dass er einen Nasen und Bartschutz trägt sowie jeglichen Körperkontakt meidet.*
Cirmias Mâhal dôs Sandkörnchen,
Khaz-Aduir fanden bei einem Besuch der Langbeiner in der Stadt Adoran heraus, dass eine schlimme Seuche um sich schlägt. Dôs Seuche wurde von einem Wesen welches aussieht wie ein Froschfrisch an dôs Langbeiner übertragen. Mittlerweile sind 8 Langbeiner betroffen und sind alle in einem Haus beim Regiment der Langbeiner untergebracht.
Khaz-Aduir beschlossen aus diesem Grund euch zu warnen. Die Ausbreitung der Seuche ist nor bekannt jedoch die Auswirkung:
Nach Ausbruch:
Fieber
Schweißausbrüche
Schüttelfrost
Noch höheres Fieber
Endstadium:
Hautverfärbungen
Dôs Kranke werden zu Wasser wenn sie versterben
Weiters hat das verstorbene Froschfischewesen erklärt, dass dôs Heilmittel eine Wurzel namens "Yamyam" sei. Khaz-Aduir untersuchen ihre Bibliothek nach Hinweise und machen sich auf der Suche nach dôs Heilmittel.
Wir empfehlen folgende Maßnahmen als Vorbeugung:
Einen Seuchenraum mit Nahrung und Bhir einrichten um dôs Kranke abzuriegeln
Alle warnen mit auf Gesundheitsvorbeugung hinweisen: Mundschutz, Nasenschutz, regelmäßig in Bhirbad oder wie bei euch üblich Wasserbad reinigen.
Meidet die Seuchenstadt so gúl wie möglich
Um weitere Maßnahmen gemeinsam treffen zu können und/oder ein Heilmittel zu finden, ersuchen Khaz-Aduir Informationen dôs Graik und dôs Heiler weiterzuleiten.
In Auftrag des Kal Dar schreibt
Sohn des Drix, Enkel des Drax, Pilzheilkundiger der 7. Generation von dôs GETWERGELYN
vor wenigen Tagen habe ich ein Schreiben erhalten von einer Nordlandblume namens Viv Savehr die von einer Krankheit in Adoran spricht. Sie selbst ist erkrankt und hat jedoch bei dem Schreiben Obacht gegeben, das Schriftstück neda selbst in den Händen gehalten zu haben.
Sie bat mich in dem Schreiben einige Proben der Kakteen und Pflanzenarten nach Adoran zu schicken hinsichtlich einer Überprüfung ob jene Pflanzenarten als Gegenmittel geeignet sind.
Diesbezüglich kann ich gerne helfend unter die Arme greifen und einige Proben sammeln und wie ich Viv bereits verkündet habe, nach Adoran bringen lassen.
*nach der üblichen Versorgung der Patienten am frühen morgen kümmert sich Aylin
um den Posteingang und so fällt ihr das Schreiben von Raniya in die Hände.
Ihre Gesichtszüge verändern sich schlagartig vom gewohnt freundlichen in einer
bedrückten Zustand... Das Schriftstück in den Händen macht sie sich auf den Weg
zu Tahir und dessen Amtsstube um die weiteren Maßnahmen mit ihm abzustimmen.
Anschließend wird sie mehrere Schreiben aufsetzen und sie schnellstmöglich
den Boten übergeben sowie einige Aushänge vorbereiten...*
Salam Aleikum meine Esra ,
sogleich habe ich mich an die Arbeit gemacht und mit Tahir einige Massnahmen besprochen.
Es wurde ein Schreiben für die Sekban angefertigt, mit der Bitte schnellstmöglich ein
Lazarett fertig zustellen. Hierfür habe ich den Kerker vorgeschlagen, da sich dieser nicht
wie das Maristan im Kern der Stadt befindet sondern etwas abgelegen und darüber hinaus über
mehr Platz verfügt. Somit wäre unter anderem auch die Gefahr einer Ausbreitung ein wenig
eingedämmt.
Das Volk wurde ebenfalls informiert und darauf hingewiesen wie man sich auf einen
Ausbruch der Seuche vorbereitet und entsprechend reagiert.
Ebenfalls habe ich die Hakims und das Bek in Kenntnis gesetzt
und um Mithilfe gebeten.
Ein Bote des Palastes wird zwei Abschriften zum Maristan bringen. Zudem wird er den Dank der Esra ausrichten lassen, aufgrund der zeitnahen Veranlassungen.
Helisande von Gipfelsturm hat geschrieben:Am Palast des Reiches der Sonne wird von einem Soldaten des Lichtenthaler Regimentes ein Schreiben überreicht.
Regimentskastell Adoran
20. Lenzing 261
Kron und Reich zu Ehr,
Friede mit Euch erhabener Abbas, Emir des Reiches der Sonne!
Hiermit Ihr und das Volk der Sonne offiziell darüber informiert, dass in Lichtenthal eine unbekannte Seuche "Wassergrippe" ausgebrochen ist.
Zur Zeit ist der Übertragungsweg und die Möglichkeit der Heilung noch unklar. Die bisher erkrankten Personen wurden aufgegriffen und in einer Quarantänestation vor Adoran (Hof des KLLH) unter gebracht.
Ich bitte darum die folgende Zusammenfassung der Regimentsheilerin Amalia Tendies für die genaueren Informationen zu studieren. Nachfragen sind bitte an die Heiler
Lucien Mareaux
Ashtar Dynar
Torjan Eichenthal
zu richten. Der Zugang zu den Erkrankten wird von Regimentssoldaten überwacht und ist nur mit entsprechender Schutzkleidung und nach Rücksprache gestattet.
Temora beschützt!
Oberst des Lichtenthaler Regimentes
Amalia Tendies hat geschrieben:*Ein allgemeiner Bericht wird von der Regimentsheilerin Amalia tendies verfasst und so in das Fenster des Lazaretts gehangen, dass es jeder neu ankommende Heiler lesen kann und die Patienten nicht mehfach alles wiederholen müssen! So kann man den bericht gut abschreiben und weiter an die Kollegen verteilen.*
19. Lenzing 261, Adoran - Lazarett
Erster Kontakt mit dem Fischwesen war am 14. Lenzing.
Keine 24 Stunden später erkranten Sir Keylon und seine Mutter, die Heilerin Tiara Salberg. Die Heilerin Viv Savehr erkrante ebenfalls wenige Stunden nach dem Kontakt. Die Regimentsheilerin Amalia Tendies erkrankte ca. 48 Stunden später.
Das Wesen und ein Mann, der nach Adoran kam waren bereits im Endstadium. Und steckten Moira Salberg und Alanna Lenjar an.
Aktuell sind 6 bekannte Erkrankungen vorhanden. Viv Savehr wurde noch nicht ins Lazarett gebracht.
Zu der Krankheit selber:
Anfangsstadium
- Grippeähnliche Symptome
Hohes Fieber
Muskel- und Gelenkschmerzen im ganzen Körper
trockener Reizhusten
Schnupfen (verstopfte oder laufende Nase)
Kopfschmerzen
Abgeschlagenheit und Erschöpfung
ausgeprägtes Krankheitsgefühl
fehlender Appetit
starke Müdigkeit
Schweißausbrüche
Übelkeit
Erbrechen
Zwischenstadien
nicht bekannt
Endstadium:
Hautverfärbung
löst sich in Wasser auf
Tod
Mögliche Heilpflanze wächst unter der Erde, in warmen Klima.
Mögliche Orte dafür:
Nebelwald
Menekur
La Cabeza
Proben wurden genommen und untersucht, keine aufschlussreichen Ergebnisse bisher.
- Amalia Tendies -
Heilerin des Regimentes
Meine liebeYousra-Blüte,
es wird nicht besser und es gibt Neuigkeiten und beide klingen nicht gut.
Die erste Neuigkeit betrifft die Heilpflanze. Sie soll in warmen Gefilden unter der Erde wachsen, vermutlich also eine Wurzel, Wurzelknolle. Ähnlich der einer Kartoffel.
In Frage kommen bei uns der Nebelwald, dann Menek'Ur und die Insel La Cabeza. Ich gehe davon aus, dass unsere nicht angesteckten Heiler inzwischen auch danach suchen.
Die zweite Neuigkeit ist um einiges schrecklicher. Die Krankheit endet ohne Heilpflanze tödlich. In welchem Zeitraum dies geschieht kann ich Dir nicht sagen, ist vermutlich unterschiedlich.
Die Stufen sind:
Anfänglich wie ein Schnupfen und Husten mit Fieber. Gelenk- und Muskelschmerzen. Erschöpfung, wenig Hunger, viel Müdigkeit, viel schwitzen und Übelkeit bis hin zum Übergeben.
Irgendwann kommen Hautverfärbungen dazu und am Ende löst man sich in Wasser auf.
Liebe Yousra, ich bin immerhin noch in der Lage zu gehen, anderen geht es da bereits schlechter. Hier müssen nun alle mit Handschuhen und Tüchern oder Masken vor Mund und Nase gehen. Die meisten, bislang angesteckten Kranken sind zusammen untergebracht. Ich hatte mich nicht zu ihnen gesellt, weil ich auf die Pflanzen... Wurzeln von Dir warten wollte. Sollte es mir schneller schlechter gehen, werde ich aber das Krankenlager aufsuchen.
Ich wünsche Dir stets stärkendes Wasser, lindernden Schatten und den Schutz Mutters.
Zuletzt geändert von Raniya Sahar Omar am Dienstag 20. März 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
*Der Stapel an Nachrichten aus dem Norden wird erweitert*
"Der Herrin Segen und Schutz mit euch, Khaliq Maheen Ayat Azeezah
werter Adal aus dem Hause Yazir
Das lichte Reich wird von einer seltsamen Froschkrankheit heimgesucht.
Mehrere Leute sind davon schon betroffen und es wurde außerhalb von
Adoran ein Quarantänelager eingerichtet.
Ich benötige eure Hilfe um mehr über eine Wurzel die in trockenen
Gebieten wachsen könnte und Yamyam genannt wird. Es kann aber auch
sein, dass jene Wurzel in der Tundra zu finden ist in kalten und trockenen
Gebieten.
Habt ein Auge auf euch fremde Reisende.
Mehr habe ich bisher noch nicht erfahren können.
So ihr etwas wisst, lasst es uns bitte wissen.
Möge die gütige Mara euch und die euren behüten und leiten!