*Ein Bote bringt Schriften zum Tempel*
Moderator: Menekaner [Mod]
- Hadir Yazir
*Ein Bote bringt Schriften zum Tempel*
*Ein menekanischer Bote bringt einige [url=http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=95426] Abschriften einer Einladung [/url] sowie weitere [url=http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=93580&highlight=] Mitschriften [/url] vorausgegangener Korrespondenz zum Tempel. Auf Nachfrage mag der Bote erklären, dass der Hajinedar es für sinnvoll erachtet, wenn erneut die Geweihtenschaft der Allmara als Wächter unserer Traditionen, Sitten und Gebräuche über das Verkünden der Einladung entscheidet und - so die Entscheidung wie beim letzten mal ausfallen sollte - es den Nordländern vielleicht besser begreiflich machen kann, wie unser Volk zu solchen Veranstaltungen steht. Dann wendet sich der Bote auch schon wieder ab - offenkundig keine Antwort erwartend ...*
- Maheen Ayat Azeezah
- Callista Anisa Ifrey
Und prommt bekommen Khaliq und Prekhaliq ein einen Boten samt der Schreiben in ihr Rudelhaus gesendet.
Die Haatim möchte, dass sie das Schreiben auf die Traditionen prüfen und dann gemeinsam abwägen was das Richtige ist. Eine Antwort ist ihr dann vorzulegen und nach durchsicht und Besprechung wird jene abgeschickt werden.
Die Haatim möchte, dass sie das Schreiben auf die Traditionen prüfen und dann gemeinsam abwägen was das Richtige ist. Eine Antwort ist ihr dann vorzulegen und nach durchsicht und Besprechung wird jene abgeschickt werden.
- Maheen Ayat Azeezah
*diesmal aufmerksamer und mit deutlich mehr genommener Zeit werden die Briefe und Abschriften durchgelesen, ehe sie jene für Mina hinlegt. Beigefügt eine kurze Notiz*
"Der Sängerin Klänge mit Dir, Cousine.
Uns besuchte heute Ellys vom Nachtvolk. Sie versuchte den gehegten Bedenken wider dem öffentlichen Baden Wind zu nehmen und versprach, dass alles sittlich ablaufen solle. Das Nachtvolk wird uns in Bälde einen Schrieb schicken, in dem das sittenhafte Regelwerk der Grünländer zu diesem Badefest steht. Vielleicht hilft es uns bei der Findung einer angemessenen Antwort.
Meine aufgetragenen Übungen zur inneren, meditativen Einkehr machen weiter Fortschritte - so habe ich nun die für mich passende Haltung und Gestik gefunden, um mich auf die Mutter einzustimmen und meinen Geist nach den stoischen Prinzipien in der Selbstbeherrschung zu schulen.
Maheen."
"Der Sängerin Klänge mit Dir, Cousine.
Uns besuchte heute Ellys vom Nachtvolk. Sie versuchte den gehegten Bedenken wider dem öffentlichen Baden Wind zu nehmen und versprach, dass alles sittlich ablaufen solle. Das Nachtvolk wird uns in Bälde einen Schrieb schicken, in dem das sittenhafte Regelwerk der Grünländer zu diesem Badefest steht. Vielleicht hilft es uns bei der Findung einer angemessenen Antwort.
Meine aufgetragenen Übungen zur inneren, meditativen Einkehr machen weiter Fortschritte - so habe ich nun die für mich passende Haltung und Gestik gefunden, um mich auf die Mutter einzustimmen und meinen Geist nach den stoischen Prinzipien in der Selbstbeherrschung zu schulen.
Maheen."
Zuletzt geändert von Maheen Ayat Azeezah am Dienstag 8. August 2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

- Maheen Ayat Azeezah
Anbei liegt auch eine Abschrift des Schreibens an Ellys zur Nachfrage der Übersendung der angekündigten Baderegeln.
"Salam Aleikum und der Weltenschöpferin Segen mit Dir, Ellys aus dem Blute der Fuchsenloher vom Nachtvolk!
Mein Schreiben nimmt Bezug auf dein Angebot eine Auflistung der sittlichen Baderegeln des Mondbadens an den Tempel zu übersenden.
Ich würde mich freuen, wenn ich jenes alsbald in den Händen halten könnte, damit die Geweihtenschaft diese begutachten könnte.
Der All-Mara und unserem Volk ist das aufrichtige Wort ein hohes Gut, des Wegen will ich Dir nicht vorenthalten, dass unsere Auffassung von Sitte, Tradition und Glaube, vor allem im Bezug auf Reinlichkeit und sittliche Bekleidung und Verhalten, es unwahrscheinlich machen, dass sich das menekanische Volk beim Baden im Mondschein beteiligen wird.
Es widerspricht nicht nur meiner persönlichen Auffassung unserer Werte, sondern auch jenen, die in den heiligen Büchern und Schriften unseres Tempels liegen. Zudem ist unser Gesetz, dass durch den von Mara geküssten Erhabenen verfasst wurde, welcher die höchste Stimme der Göttin selbst darstellt, in jener Angelegenheit auch recht eindeutig.
Schlußendlich habe ich mich auch bei einigen Brüdern und Schwestern meines Volkes umgehört und sie wirken unangenehm berührt, wenn ich sie auf das Fest des Nachtvolkes anspreche.
Auch wenn das Nachtvolk, auch ob der wohl anwesenden Kinder keinesfalls ein ungebührendes Verhalten bei seinem Fest dulden oder gar fördern wird, wie Du meinem Cousin und mir versichert hast, kann es aber wohl niemand gewährleisten, dass eine Blüte meines Volkes vollständig vor für uns beschämende Situationen gefeit ist.
Ich hoffe auf dein Verständnis und bekräftige meine bekundete Einladung an das Nachtvolk uns in der goldenen Stadt zu besuchen. Gastfreundschaft ist uns eine heilige Pflicht und so biete ich mich freudigst an euch in Menek'Ur herumzuführen und euch gerne mehr über unsere Geschichte, Traditionen und Glauben zu erzählen, wenn ihr möchtet.
Eine endgültige und offizielle Nachricht und Stellungnahme des menekanischen Volkes wird noch vor dem Fest stattfinden.
Im Namen der Tradition und des Glaubens
Maheen Ayat aus dem mara-gefälligem Blute der Azeezah vom Rudel der Hyäne
Prekhaliq des Tempels der Eluive."

- Maheen Ayat Azeezah
Der nunmehr schon recht dicke Pergamentstapel wird um ein weiteres Blatt zur Einsicht für Mina ergänzt.
Werte Mondschein-Badegäste!
Ganz gleich ob ihr im kühlen Nass des Rittersees oder rein im Mondlicht auf der Blumenwiese baden wollt, so gelten für ein freundliches und respektvolles Miteinander zwischen groß/klein, hell- und dunkelhäutig (oder gar grün und golden), alt und jung etc. diverse (Bade-)Regeln, an die wir hiermit erinnern wollen:
1. Ihr seid willkommen, doch sorgt allesamt dafür, dass sich auch jeder willkommen fühlt und geht gut miteinander um!
2. Es handelt sich um ein gemeinsames Ereignis verschiedener Völker und Altersstufen, daher bitten wir um Badegewandung, die nicht allzu freizügig ist und sowohl den Gesetzen Lichtenthals, als auch dem gefälligen Auge entspricht (der Schneider eures Vertrauens freut sich sicher über diese kreative Aufgabe).
3. Nackt baden ist ganz und gar nicht erwünscht - wer das möchte, darf das gerne woanders oder zu einem anderen Zeitpunkt machen aber bitte nicht beim Mondscheinbade-Fest.
4. Natürlich ist dem Volke Menek'Urs das Tragen eines Schleiers nach wie vor gestattet, andere Besucher mögen sich aber bitte zu erkennen geben (gegen fesche Hüte ist nichts einzuwenden)
5. Ein allgemeiner Apell bleibt noch:
Keiner wird gezwungen bei den Geschichten am Feuer oder anderen Teilen des Festes mitzumachen, doch verderbt sie dann bitte nicht dem Rest, denn wir freuen uns sehr auf euer Kommen!
~*Das Nachtvolk*~

-
Mina Elaheh Azeezah
Auf dem Schreibtisch der Haatim werden zwei Briefe abgelegt. Ein hochoffizielles, welches direkt weiterleitet werden kann und das andere, welches oben drauf liegt, ist eher schlicht gehalten, dennoch wirkt es sehr sauber und fein geschrieben.
Salamu aleykum, meine geliebte Haatim!
Meine liebe Cousine und meine Wenigkeit haben sich geeinigt gegen die Badeveranstaltung ausgesprochen. Wir haben die vorangegangenen Einladungen zu Badeveranstaltungen und die neuerlichen Baderegeln ausführlich studiert. Wir sind zu dem Endschluss gekommen, dass dennoch einige Sittenbrüche in unserem Sinne begangen werden, so wir daran teilnehmen würden.
Ich habe bereits ein Schreiben für die Veranstalter verfasst, so du dem zustimmst, könntest du es direkt weiterleiten, möglicherweise durch unserem Hajinedar, Hadir Yazir.
Möge die Mara uns alle stets behüten.

Salamu aleykum, meine geliebte Haatim!
Meine liebe Cousine und meine Wenigkeit haben sich geeinigt gegen die Badeveranstaltung ausgesprochen. Wir haben die vorangegangenen Einladungen zu Badeveranstaltungen und die neuerlichen Baderegeln ausführlich studiert. Wir sind zu dem Endschluss gekommen, dass dennoch einige Sittenbrüche in unserem Sinne begangen werden, so wir daran teilnehmen würden.
Ich habe bereits ein Schreiben für die Veranstalter verfasst, so du dem zustimmst, könntest du es direkt weiterleiten, möglicherweise durch unserem Hajinedar, Hadir Yazir.
Möge die Mara uns alle stets behüten.
- Salamu aleykum, Kinder des Nordens!
Wir sind leider zu dem Endschluss gekommen, dass wir nicht an Eurer Badeveranstaltung, trotz Eurer angepassten Regeln, teilnehmen werden. Das ist keine böse Absicht oder Beleidigung gegenüber Euer Tun, ganz im Gegenteil. Wir freuen uns sehr über Eure Einladung und Eure Bemühungen uns gerecht zu werden. Ich bin mir sicher, dass es für die der Eurigen eine sehr schöne Veranstaltung sein wird, allerdings können wir es leider nicht mit unseren Sitten und Traditionen vereinbaren. Da unsere bisherigen Begründungen zu ähnlichen Veranstaltung Eures Volkes wohl nicht ausreichten, so möchte ich es Euch nun genauer erklären.
Für uns hat die Reinlichkeit eine sehr besondere Bedeutung. Die Waschungen sind für uns tägliche Rituale, denen wir unseren Glauben widmen. Denn nur, wenn wir unsere Reinheit erreicht haben, können wir unserer Göttin gerecht werden.
Ich versuche es erneut mit anderen Worten: Die Reinheit führt zu Wohlbefinden und nur so kann man sich gut darauf konzentrieren rein und frei unserer Göttin zu dienen und vor ihr treten.
Insbesondere betrifft das natürlich unsere Wüstenblüten. Nur eine reine Wüstenblüte kann unbeschwert in eine Ehe gehen.
Wir möchten Euch daher Folgendes nahelegen. Wir werden unsere Geschlechter bei solch einer Badeveranstaltung nicht vermischen um insbesondere unsere Wüstenblüten zu schützen.
Nur zu leicht kann im Wasser mal eben ein Schleier verrutschen, so sehr man es auch verhindern mag. Ganz zu schweigen, welchen Anblick unsere Wüstenblüten bei Männern fremder Rassen bekommen würden. Das wären einige Möglichkeiten die zu unangenehmen Situationen kommen könnten, da wir es vor allem gewohnt sind geschlechtergetrennt zu baden.
Dennoch wünschen wir Euch viel Erfolg und einige schöne Erinnerungen.
Möge Eluive uns alle stets behüten.
Im Namen des heiligen Tempels der Eluive
Khaliq des heiligen Reiches MenekUrs
- Callista Anisa Ifrey
- Maheen Ayat Azeezah