ruhelos durch die Tage und Wochen - so macht es ihm Spaß
Über viele Wochen hinweg hat der zäh aussehende, sehnige Mann mittleren Alters die Lande erkundet. Überall war er aufgetaucht, neugierig mit freiem und freundlichem Blick. Seine Augen spähten nach gutem, schlagreifem Holz, oft sah man ihn Stämme in sein Lager bei den Handwerkern in Bajard schleppen und dort sorgfältig zum Trocknen aufstapeln. Selten arbeitete er mit dem Holz und bearbeitete es zu Gegenständen, scheinbar nur, um sie zu verkaufen um seinen Lebensunterhalt und seine Reisekosten zu decken.
Auch mit einem kleinen Bogen auf dem Rücken streift er durch die Wälder, ab und zu einen Vogel oder einen Hasen schießend, auch das ein oder andere Reh fällt ihm zum Opfer um das Fleisch zu braten für den Eigenbedarf. Auch sammelt er anscheinend Kräuter und Pilze und alles was da wächst und keimt in Wald und Flur.
Wenn man ihn anspricht, wirkt er freundlich und aufgeschlossen, auch recht humorvoll. Über sein Tagewerk befragt scheint er unentschlossen, bezeichnet sich als lernenden Schreiner und Tischler aber auch als Tagträumer und Naturkenner und Sammler. Und ehe man sich mit ihm angefreundet hat, ist er, neuerdings sogar mit einem stattlichen braunen Pferd, wieder verschwunden, immer auf der Suche. Man hat ihn noch nie in einem Gasthaus, in einer Schlafstätte gesehen, er scheint irgendwo draussen an geschützten Plätzen zu wohnen und zu schlafen.
Das ist Nectan Axtate, der Wanderhandwerker.
der Wanderhandwerker
-
Nectan Axtate
nach langen Wochen der Ruhelosigkeit und der Erkundung des Landes hat Nectan beschlossen, sesshaft zu werden. Unerfreuliche Erlebnisse mit einigen Mitbewohnern haben ihn in dem Entschluß bestärkt, sich nun doch eine Heimat zu suchen und sich mit Werkstatt und Laden fest niederzulassen. Lange hat er gesucht, bis er im Hafen von Rahal ein schönes Haus mieten konnte, mit einer Etage für das Ladengeschäft, eine weiteren Etage für die Werkstatt und einen Privatraum mit Balkon dabei.
Direkte Schiffsverbindung aus dem Hafen mit Pferdetransport, wichtig für die Holzfällerabeit. Eine große, belebte Stadt für hoffentlich viele Kunden. Immerhin hatte man ihm gesagt, das in der Gegend dringend ein Tischler gesucht würde. Drei Tage hat er jetzt gewühlt und geschreinert, um das Haus wohnlich zu machen. Werkstatt und Wohnbereich sind fertig, der Ausstellungsraum wird noch einiges an Arbeit erfordern. Aber, heute konnte er den Laden das erste Mal öffnen und - tatsächlich schon einige Kunden, die sich über sein Angebot freuten und erste Bestellungen abgaben. Das war wohl eine gute Idee, den Laden hier zu eröffnen denkt sich Nectan.
Abends, zur Ruhe gekommen auf seinem luftigen Balkon entwickelt Nectan seine Pläne. Schreiner- und Tischlerarbeiten nur auf Bestellung sagt er sich. Kunden erwarten Qualität und Haltbarkeit ihrer Aufträge, da hat Schnellbau und Hektik keinen Platz. Lieferung und Aufstellung führe ich durch und rechne das im Preis mit ein. Kleine Sachen wie Körbe und Stühle usw. fertige ich auf Wunsch im Beisein des Kunden direkt. Ebenfalls Bretter und Stämme aller Holzarten soweit vorrätig.
Als Bogner werde ich meine ganz besonders hochwertigen Pfeile vorrätig halten. Aus bestem Zedernholz gefertigt, nur mit erstklassigen Federn gefertigt und mit zwei geheimen Besonderheiten für bessere Treffsicherheit und Durchschlagskraft angefertigt. Die Bogenschützen werden sie mir bald aus den Händen reissen, da bin ich sicher. Für Übungszwecke gibt es nach wie vor die einfachen Zweige aus einfachem Holz. Den Bogenbau muß ich noch erlernen, hoffentlich finde ich da einen guten Meister.
So endet ein erfolgreicher Tag und eine ereignisvolle Ladeneröffnung mit einem müden, leise schnarchenden
Nectan Axtate
Direkte Schiffsverbindung aus dem Hafen mit Pferdetransport, wichtig für die Holzfällerabeit. Eine große, belebte Stadt für hoffentlich viele Kunden. Immerhin hatte man ihm gesagt, das in der Gegend dringend ein Tischler gesucht würde. Drei Tage hat er jetzt gewühlt und geschreinert, um das Haus wohnlich zu machen. Werkstatt und Wohnbereich sind fertig, der Ausstellungsraum wird noch einiges an Arbeit erfordern. Aber, heute konnte er den Laden das erste Mal öffnen und - tatsächlich schon einige Kunden, die sich über sein Angebot freuten und erste Bestellungen abgaben. Das war wohl eine gute Idee, den Laden hier zu eröffnen denkt sich Nectan.
Abends, zur Ruhe gekommen auf seinem luftigen Balkon entwickelt Nectan seine Pläne. Schreiner- und Tischlerarbeiten nur auf Bestellung sagt er sich. Kunden erwarten Qualität und Haltbarkeit ihrer Aufträge, da hat Schnellbau und Hektik keinen Platz. Lieferung und Aufstellung führe ich durch und rechne das im Preis mit ein. Kleine Sachen wie Körbe und Stühle usw. fertige ich auf Wunsch im Beisein des Kunden direkt. Ebenfalls Bretter und Stämme aller Holzarten soweit vorrätig.
Als Bogner werde ich meine ganz besonders hochwertigen Pfeile vorrätig halten. Aus bestem Zedernholz gefertigt, nur mit erstklassigen Federn gefertigt und mit zwei geheimen Besonderheiten für bessere Treffsicherheit und Durchschlagskraft angefertigt. Die Bogenschützen werden sie mir bald aus den Händen reissen, da bin ich sicher. Für Übungszwecke gibt es nach wie vor die einfachen Zweige aus einfachem Holz. Den Bogenbau muß ich noch erlernen, hoffentlich finde ich da einen guten Meister.
So endet ein erfolgreicher Tag und eine ereignisvolle Ladeneröffnung mit einem müden, leise schnarchenden
Nectan Axtate
Zuletzt geändert von Nectan Axtate am Dienstag 25. April 2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.