Eine königliche Depesche an Arenvir von Kronwalden

Forum der Stadt Adoran & umliegende Lehen

Moderator: Adoran [Mod]

Antworten
Bote der Krone

Eine königliche Depesche an Arenvir von Kronwalden

Beitrag von Bote der Krone »

]*Ein Schreiben wir dem Praeceptor des Konzils des Phönix zugestellt.*

Seiner Hochgeborenen Spektabilität

Arenvir von Kronwalden

Praeceptor des Konzils des Phönix
Freiherr von Kronwalden

Alumenas, 21. Hartung 260

Seine Majestät richten Euch zuvor wohlwollende Grüße aus und bleiben Euch in königlichen Gnaden gewogen

Wie bereits in vorausgehender Korrespondenz vermerkt, wünschen Seine Majestät Euch in einen gelehrten Rat zu berufen, welcher die Zukunft des Hortes des Wissens erörtern soll und mögliche Kandidaten ausfindig machen, denen mittelfristig zugetraut werden kann, die Bibliothek eigenständig zu leiten. Seine Majestät haben sich entschlossen diesen Umweg zu beschreiten, da S.M. ein gewisses Unwohlsein bei dem Gedanken verspüren, die Verantwortung für eine solch ehrwürdige Institution allein auf Grundlage flüchtiger Gespräche und oberflächlicher Eindrücke, wie sie eine gewöhnliche Ausschreibung der Bibliotheksleitung impliziert hätte, dauerhaft in dritte Hände zu geben.

Seine Majestät haben an weiteren Gelehrten Diakon Antorius als Kundigen der Göttergeschichte sowie den Medicus Lucien Mareaux als Kundigen der Heil-, Kräuter- und Naturkunde berufen. In beiden vermeinen S.M. ein reges Interesse an Gelehrsamkeit und Schriftkunde zu entdecken und sind deshalb zuversichtlich, dass sie den Rat wertvoll ergänzen werden. Seine Majestät erwägen, eine vierte Person zu berufen, sind in dieser Sache aber noch zu keiner endgültigen Entscheidung gelangt.

Gleichwohl Seine Majestät auf das Urteil und die Umsicht der Gelehrten vertrauen, hegen S.M. doch gewisse Vorstellungen, die Zukunft des Hortes betreffend. Insbesondere wünschen Seine Majestät, dass der Hort in seiner jetzigen Rolle als sichtbarer Leuchtturm des Wissens, als Ort des Austauschs und des Lernens und als Refugium der Gelehrsamkeit erhalten bleibt. Eine teilweise Verlagerung der Bestände der Bibliothek oder gar deren Aufteilung auf unterschiedliche Einrichtungen liegen deshalb genauso wenig im Interesse Seiner Majestät, wie die gänzliche Eingliederung oder Unterordnung des Hortes unter eine andere Institution des Herzogtums.

Auch wenn ich selbstverständlich davon ausgehe, dass Ihr Seiner Majestät Ruf folgen werdet, bitte ich Euch höflich, der Kanzlei Eure Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Gremium mitzuteilen.

Mit den besten Wünschen für Euer Wohlergehen

Hochachtungsvoll

Anselm von Eulenburg
Reichsgraf zu Eulenburg
Königlicher Hofkanzler

Arenvir von Kronwalden

Beitrag von Arenvir von Kronwalden »

Eine entsprechende Antwort wird der Hofkanzlei nicht lange vorenthalten bleiben:

Königlich Alumenisches Konzil des Phönix
Adoran, Phönixinsel
Herzogtum Lichtenthal

An Seine Exzellenz, Reichsgraf Anselm von Eulenburg

Wacht und Wehr der Ritterlichen Göttin mit Euch Exzellenz

Ich bestätige den Erhalt Eurer Depesche und versichere, die Präliminarien Seiner Majestät, die ich persönlich vollumfassend teile, sowohl verstanden zu haben, als sie auch zu achten.

Mit Seiner Majestät Erlaubnis werde ich mich in den nächsten Tagen mit den anderen Gelehrten zur Tat begeben und Informationen zusammentragen, auf dass eine gründlich erwogene Empfehlung abgegeben werden kann.

Mit den besten Wünschen für Euch und Eure Familie schlließe ich diese Zeilen und verbleibe

Zu Euren Diensten

Arenvir Corbinian Gabriel von Kronwalden
-Praeceptor und Arcomagus-
Königlich Alumenisches Konzil des Phönix
[img]http://i.imgur.com/siubyw2.jpg[/img]
-Abschriften beider Depeschen ergehen an Diakon Antorius und Lucien Mareaux.-
Bote der Krone

Beitrag von Bote der Krone »

*Ein Antwortschreiben wird zu gegebener Zeit von einem Herold der Krone überbracht.*

Seiner Hochgeborenen Spektabilität

Arenvir von Kronwalden

Praeceptor des Konzils des Phönix
Freiherr von Kronwalden

Alumenas, 05. Eisbruch 260

Zuvor die wohlwollendsten Grüße und Dank für Eure Bereitschaft, die angetragene Aufgabe zu übernehmen

Der Kanzlei liegen mittlerweile alle Erklärungen der angefragten Gelehrten vor, so dass das Gremium mit seiner Arbeit beginnen kann. Ich wäre Euch verbunden, wenn Ihr als Fürsprecher und Initiator des Prozesses zur Wiedereröffnung der Bibliothek ein erstes Treffen der Gelehrten einberufen würdet, so dass in die Angelegenheit Bewegung kommt. Ihr seid bisher als einziger Gelehrter über die genaue Zusammensetzung des Gremiums im Bilde.

In diesem Zusammenhang bleibt Euch der persönliche Zugang zur Bibliothek selbstverständlich nicht vorenthalten. Ein Schlüssel zum Gebäude kann jederzeit beim königlichen Schlüsselmeister in Adoran in Empfang genommen werden. Bitte instruiert auch die weiteren Gelehrten entsprechend.*

Mit den besten Wünschen für Euer Wohlergehen

Hochachtungsvoll

Anselm von Eulenburg
Reichsgraf zu Eulenburg
Königlicher Hofkanzler

*[ooc: für Schlüssel bitte nach Ailis oder Inari pagen - gilt für alle drei Gelehrten]
Antworten