Ein dunkles Staubwölkchen schwebte mit einem Ruck in die Luft als Kila den schweren Wälzer zuklappte und leise schnaufte. Es war nun gefühlt das fünfzigste Buch, was Kila gelesen, abgeschrieben und verinnerlicht hatte. So viele Glaubens- und Gesetzbücher hatte sie noch nie in ihrem Leben mit wachsender Begeisterung verschlungen. Jetzt fehlte nur noch die Einweisung in die Hierarchie und Gesetzte des Reiches, bei der Garde. Sie ging runter in den großen Raum im Hort des Wissens und kramte ein sauberes Pergament sowie Federkiel hervor und setzte folgende Letter auf.
Der All-Eine mit euch, werter Herr Stadthalter Xen’draxol.
Ich bin nun seit geraumer zeit im Reich zu Besuch und mein Glaube wurde in des All-Einen gefestigt und zur Lebensform. Mein Name ist Kila Rabbe und ich möchte euch meinen Dienst sowie mein Schwert dar bieten und ein Bürger Rahals werden. Es wäre mir eine große Ehre, wenn ihr mich ab dem 15. Alatner empfangen und mir einen Termin ermöglichen könntet.
Möge der All-Eine seine schützende Pranke über Euch und das Reich halten.
Kila hatte die Antwort bereits bei der Zustellung gelesen. Sie legte das Pergament sogfälltig in eine Truhe und nahm sich fest vor, den Ersten dieser drei Tage in Anspruch zu nehmen.
Die Akte von Kila Rabbe findet sich auf Scarlett's Schreibtisch, darin findet sich eine Durchschrift des Bürgerbriefes für das Archiv und einpaar Aufzeichnungen aus dem Gespräch zusammen mit dem großen roten Stempel...