Seine Augen verengten sich zu Schlitzen und ein empörtes Brummen hob sich aus seiner Kehle. Nun erhob sich eine kleine Festungsanlagen vor den Toren, an welchen die Banner der Handelskammer prangten. "He! Kurzbart, was ist das da für ein Gebäude?", knurrte der alte Archivar einen vorbeieilenden Blaufels an. Der Angesprochene blinzelte zweimal, als er den Silberbart erblickte, eilte sich dann aber zu antworten: "Das ist die Zwergenbinge Khotangar!" Ohne dem Kurzbart noch zu danken oder etwas hinzuzufügen, wandte sich der Archivar ab und eilte rasch, eben so rasch seine schweren Beine es erlaubten, zurück in die Archive.
Unvollständig!
Falsch!
Nicht richtig!
Wertlos!
Wie hatte mir das nur passieren können? Wie nur? Warum? Wieder und wieder bewegte er die Fragen in seinem Kopf, während er fahrig einige Steinplatten zur Seite schob und schließlich mit Tränen in den Augen die Regale entlangblickte, über und über beladen mit dem gesammelten Wissen der Kaluren. Veraltetes Wissen! Wie ihm nun schmerzlich bewusst wurde.
Nôr, so kann es keinesfalls bleiben, das darf nicht sein! Was hat sich wohl noch alles um den Berg verändert ohne mein Wissen? Bei Cirmias, vielleicht war der Berg gewachsen oder geschrumpft? Vielleicht steht er wo anders als früher? Vielleicht war er bisweilen doch zu träge gewesen? Mrâ, ab und zu war er schon in einem bierigen Sumpf des Geistes davongedämmert, aber er hatte sich nie Sorgen gemacht, nachdem das Archiv nach jedem Suff noch ebenso stand wie zuvor. Nôr, daran kann es nicht liegen! Aber bleiben kann es so nicht!
Etwas unstet schwankend, immerhin war dies der längste Weg, den er seit zwei Wintern zurückgelegt hatte, machte sich der alte Kauz auf den Weg in Richtung Bauhütte. Erwartungsgemäß fand er dort den Gesellen der Bauhütte Baznuk vor, dem er in aller herzerweichender Tranigkeit das Ausmaß seiner Sorge darlegen konnte, selbstverständlich erst nachdem er sich mit einem Krug Bier beruhigt hatte.
Aufmunternd tätschelte Baznuk dem alten Archivar die Schulter und versprach alles Kartenwerk um den Nilzadan herum zu prüfen und alle Änderungen neu zu kartographieren.
"Ich kümmere mich darum, Brümar, mach dir keine Sorgen!", sprach der junge Geselle der Bauhütte. Warum auch nicht? Mit ein paar Freiwilligen könnte das eine spannende Aufgabe werden. Darüber hinaus könnte er den Jüngsten so auch gleich noch einiges zeigen.