Ein Antwortschreiben an Baznuk Donnerfaust

Moderator: Zwerge [Mod]

Antworten
Johanna Hohenhain

Ein Antwortschreiben an Baznuk Donnerfaust

Beitrag von Johanna Hohenhain »

31. Goldblatt 259,
Schwingenstein,
Kloster der Lichteinigkeit

• Temoras Schutz und Lichte mit dir, Baznuk.

Wie zugesagt habe ich den Austausch mit Hochwürden Aurea gesucht, welche insbesondere mit den Beerdigungsriten des Herzogtums und der Kirche Temoras vertraut ist. Unsere Erfahrungen überschnitten sich weitreichend.
    In den hiesigen Riten ist es unüblich den Verstorbenen große und vor allem reichliche Grabbeigaben mitzugeben.
    Traditioneller ist es dem Verstorbenen ein besonderes Zeichen mit in das Grab zu legen - sei es nun ein Abzeichen oder ein symbolträchtiges Ritterschwert. Dabei zählt die Größe der Geste und der Symbolik und nicht jene der Beigaben. Wir übergeben den Leib dem Gang der vergänglichen Natur, aufdass er in Eluives Reich zurückkehre, und lösen die unsterbliche Seele für ihren Weg ins Licht der Herrin.
    Dass die Kaluren ihre Achtung gegenüber der Lichtenthaler Rätin und Ritterin des Reiches, so wie Vogtin des direkt angrenzenden Ortes Berchgard, zum Ausdruck bringen wollen ist ehrenwert und berührend.
    In eurer großen Geste, die Tote zu ehren und ihren Weg mit Gaben zu begleiten, werdet ihr gewiss die Traditionen der Temoragläubigen achten und euch auf ein oder zwei kleinere, aber bedeutsame, Beigaben einigen können. Ein ganzes Fass Bier beispielsweise würde bereits die Größe sprengen, welche auch für die Särge und Grabkammern ausgelegt ist.
    Vielleicht möchtet ihr ja stattdessen im Namen der Rätin, Vogtin und Ritterin im Anschluss der Feier vor der Kirche das kalurische Bier ausschenken und auf ihr Leben anstoßen.

Die ausgewählte Beigabe kann ein Vertreter am Ende der Zeremonie auf den Sargdeckel legen. Um das weitere kümmert sich die Geweihtenschaft Temoras.

So hoffe ich dir mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mögest du stets erfüllt von Hoffnung und Stärke sein,

Johanna Hohenhain
-Diakonin der Lichtherrin Temora-

[img]http://fs2.directupload.net/images/150314/eoxhkbn3.png[/img]
Baznuk Donnerfaust

Beitrag von Baznuk Donnerfaust »

Des Vaters im Fels,
Dem Götterberg Nilzadan,
und seinem erschaffenen Volk den Khaz Aduir und allen freien Menschen zu Ehr.

Akh entrichte dar meinen Gruß Johanna, ebenso ein Dank für die zügige Rückmeldung betreffend unseres Anliegens. Wenn môr uns wieder sehen würde akh môr darüber freuen wenn dar die Zeit findest môr zu erklären warum etwas von Wert nôr auch Symbolträchtig sein kann oder eben erwähntes besondere Zeichen. Unser Volk ist in der Lage aus einfachtsten Dinge große Kunstwerke zu schaffen und aus den Schätzen die der Berg in sich trägt Meisterwerke zu formen.

Vermutlich sind viele Dinge unsere Volkes nur Protz für euch, doch dar vergesst vermutlich immer wieder dabei das jedes gute Stück, gar Meisterwerk für uns mehr Wert besitzt wie das Material selbst. Wir lieben es aus wertvollen Dingen unbezahlbares zu schaffen, schönes zu formen und dem Vater nacheifernd in seinen Künsten.

Um die Bestattung unter euren Traditionen nôr zu stören werden wir uns auf wenige und kleine Gaben beschränken. Für die meisten der unseren ist es schlichtweg wichtig sich selbst von der Regentin der Thelor-zar Stadt zu verabschieden.

Dafür unseren Dank

Des Felsens Hammer beschützend über dar Johanna

Baznuk Donnerfaust

[img]http://fs5.directupload.net/images/160715/687pg55s.png[/img][img]http://fs5.directupload.net/images/160715/zzon29yi.png[/img]
Johanna Hohenhain

Re: Ein Antwortschreiben an Baznuk Donnerfaust

Beitrag von Johanna Hohenhain »

02. Rabenmond 259
Schwingenstein,
Kloster der Lichteinigkeit

• Temoras Schutz und Lichte mit dir, Baznuk.

Die meisterlichen Künste der Kaluren sind weit bekannt und ich habe niemals jemanden etwas anderes sagen hören. In meinem Brief versuchte ich dir lediglich angeschnitten eine Erklärung und einen Einblick in die Beerdigungskultur der hiesig lebenden Menschen zu geben und wollte damit die Werke der Kaluren nicht schmälern. Welcher Form, welchen Wertes oder Machart die Beigabe ist, die man als Wegbegleit und Ehrerbietung hinzugeben möchte, soll keinerlei Kritik ausgesetzt sein. Zwar bin ich keine Handwerkerin, doch genoss für eine Weile eine Ausbildung zur Malerin, sodass ich eine Vorstellung davon habe, welche Wertschätzung allein dem Schaffensprozess gebührt.
    Bei passender Gelegenheit können wir uns darüber natürlich gerne unterhalten.

So entsende ich dir meine besten Grüße und wünsche dir - deiner Familie und deinem Volk - Schutz und Kraft,

Johanna Hohenhain
-Diakonin der Lichtherrin Temora-

[img]http://fs2.directupload.net/images/150314/eoxhkbn3.png[/img]
Baznuk Donnerfaust

Beitrag von Baznuk Donnerfaust »

Schmunzelnd lass er die Zeilen der Priesterin. In der Zeit wo Ihr Bote fürstlich versorgt wurde, suchte er einen der schönsten Frostklamm Bach Chirmitkiesel aus seiner Sammlung aus. Schön Oval-Rund geschliffen durch das kalte Wasser, er lag gut in der Hand- ein schlichter schöner Stein.

Mra, bring den Stein dem Johanna Mädchen und richte Ihr aus das akh Sie gerne treffen würde. Sicher gibt es viel worüber môr reden können.
Antworten