Der schon lange erwartete und befürchte Brief aus Drachenfels war angekommen, Lili wagte erst gar nicht zu öffnen, dabei wußte sie genau was drin stand..
Liebe Lili,
wir haben für übernächst e Woche eine Ratssitzung angesetzt und es ist unumgänglich daß du dabei anwesend bist. Wichtige Entscheidungen müssen getroffen werden und so müßen wir auf deine Anwesenheit bestehen. Weiterhin freuen wir uns natürlich auch alle sehr dich wieder zu sehen, dein letzter Besuch ist viel zu lange her.

Lili wußte sie mußte dieser Aufforderung Folge leisten und so sagte sie auch Elaric Bescheid, der war natürlich wie erwartet dagegen und begleiten konnte er sie auch nicht. Am Sonntag Abend nach dem Markt sollte ihr Schiff auslaufen. Der Abend kam und Lili stand an Bord der Freiheit, die aus dem Adoraner Hafen auslief.. Doch noch in Scihtweite des Hafens schrieb sie rasch eine Nachricht an ihre Brüder.
Leider kann ich derzeit nicht nach Drachenfels kommen, ich lege mein Amt nieder, sicher werdet ihr jemanden finden, der dieses Amt besser ausfüllen kann als ich.

Dann sprang sie ins Wasser, schwomm zurück zum Hafen und lief pitschnass durch die Stadt bis zum Hof, wo sie Elaric in die Arme fiel.