Eifrig diktierte der alte Silberbart seinem Steintafelgraveur, des Vertrauens, den Inhalt der schweren, wuchtigen und zeremionellen Tafel. Auch diese Tafel wurde unter besonderer Verschwiegenheit und explizit in Altkalur verfasst. In gewohnter Manier wird jene auch mit den offiziellen Siegeln ausgestattet und am Nilzadaner Marktplatz aufgestellt.
18. Cirmiasum 259 Monat des graugelben Schneeotters Groß und mächtig ist der Berg!
Aus den diplomatischen Gesprächen mit dem Inselvolke der bunten Cabezianer ergaben sich folgende Aufschlüsse und Rückfragen.
Vorab sei angemerkt, dass das Pack welches mit dem Westen korpultiert NICHT beteiligt oder in Zukunft beteiligt sein wird. Die Verhandlungspartner haben sich auch von jenen distanziert!
Es ergibt sich für das stolze Großreich Kalurien die Möglichkeit, den Handel florieren zu lassen, ebenso gab es ein Angebot sich Gegenseitig im Kampfe zu schulen - was jedoch weit interessanter erscheint, ist die Möglichkeit verschiedene Crews anzuheuern. Geführt von den Königen der Insel, Jaqueline Perera und in Vertretung eines Sebast... Leopold, Held des Volkes, Vermehrer der Münzen!
Die Bauhütte stellt nun die Frage an das Volk zur Ideensammlung:
Was könnten wir mit Söldnern anstellen?
Gibt es konkrete Vorschläge und Bedenken der Brüder und Schwestern,
wie sich solche Truppen verwenden ließen?
Für die Bauhütte, das Volk und die Beständigkeit des Großreichs Kalurien!
-Novize der Bauhütte-
*mittig prangt das altbekannte Siegel der Bauhütte*
[img]http://fs5.directupload.net/images/160715/687pg55s.png[/img]
Nach der Unterhaltung mit Geodiz wird eine Steintafel an seine gelegt.
Cirmias Mahal!
Akh traue keinem Mensch der auf einem Holzschiff die Berge an Meer durchreist. Nilzadan steht fest. Der Boden unter unseren Füßen ist fest. Akh sehe keinerlei Nutzen in diesen Piraten der von Wasser umgebenen Insel. Welcher Handel sollte florieren? Was haben sie, was uns interessiert? Sie können uns weder mit Waren die wir nicht haben, noch mit Wissen das wir nicht haben von nutze sein.
Wollen sie Waffen aus heiligem Erz, sind sie wie jeder Mensch willkommen ihre Münzlein zu geben.
Wie Geodiz mich hinwies soll es ein Schiffsbauprojekt geben. Da stelle akh große Bedenken an. Wir sind nor für das Meer gemacht. All unser Sein dreht sich um Nilzadan. Den Nutzen die Meere zu bereisen, die so feindseelig sind, sehe akh nicht. Und für die Stollenflüsse in Nilzadan ist ein Schiff zu groß.
Zudem gibt es kein Schiffbau ohne Zugang zu Werft und Wasser. Wir haben keinen Zugang zum Meer der nicht an Feindesgebiet liegt. Dieses Unterfangen stelle akh unter große Bedenken. Ihre Feuerbüxen und ihre Schiffe dürfen sie von mir aus behalten. Akh habe meinen Steinbeisser und meine Axt.
[img]http://fs5.directupload.net/images/160715/z9kaln3k.png[/img]
Lehrling der Bauhütte
Piratengesindel! *grummelte der Bhir Dar missmutig und griff zu einem Meissel um folgendes einzu gravieren*
Akh werde mit diesem Gesocks keine Geschäfte machen!
Akh werde diesem Gesindel noar weiter trauen als akh meine Axt werfen kann!
Akh werde niemals einen Fuß auf ein Schiff setzen!
*Nach dem er dann ausgiebig gefrühstückt hatte und keine der 9 Schweinshaxen mehr übrig war, machte er sich daran eine Steintafel zu bemeisseln und sie neben der von Geodiz auf zu stellen*
Cirmias Mahal
Akh bin noch nicht lange aus den tiefen Stollen raus und im Nilzadan angekommen. Aber akh sehe dem eigentlich positiv entgegen. Es spricht nichts dagegen Söldner an seine Seite zu haben wenn das hilfreich sein sollte diese drecks Rahalerbrut zu vernichten. Akh weis nicht viel über deren Feuerbüchsen und gehe davon aus das sie nur halb so gut sind wie meine Armbrust, aber zwei von denen sind somit wie ich. Und ganz viele sind dann eine sehr effektive Linie um alles ketzerische nieder zu schiessen.
Was den Handel angeht, so finde Akh findet sich immer was womit man handeln kann. In Bajard erzählt man sich das sie ganz viel Mahagonie vor der Haustüre haben sollen. Und akh brauch Mahagonie zum werkeln.
Die Sache mit den Schiffen macht mir ein wenig Angst. Akh war noch nie auf einem und würde das nur betreten wenn es der Sache wirklich dient.
Die Würfel waren gut gefallen, den Rest würde die Zeit bringen. Nur zu gut, verstand der Getwergelyn die Sorgen seiner Brüder und Schwestern. Aber schwierige Zeiten, verlangten auch konsequente Entscheidungen. Traute er irgendeinem Menschen? Nein. Aber ihm gefiel die Idee, Münze gegen Leistung einzutauschen, dies entsprach einem jeden Grundsatz der Kaluren. Ein Handel. Eine Dienstleistung. Ein Geschäft. Viele Ideen geisterten im Kopf von Geodiz herum, manche wirr und abstrus, andere vielleicht sogar nutzbringend. Vergnügt kaute er auf seinem Pilzstengel herum, während er sich daran machte seine persönliche Meinung kundzutun. Auch diese Tafel wird in Altkalur verfasst werden.
19. Cirmiasum 259 Jahr des Schneefuchses Bergvaterz omyn Segenz, geliebte Brüder und Schwestern!
Getwergelyn sieht und hört eux Bedenken und teilt jene aux. Jedox sei gesagt, dass akh mix aux nôr dem Handel verschließe, solang jener profitabel für unser Volke istz. So man mit barer Münze für eine Dienstleistung zahlt, ist dies einz der ältesten Unterfangen und fest verwurzelt in unseren Traditionen: ein Geschäft, eine Abmachung. Wenn der Nutzen, den Preis überwiegt so handeltz es sich um; einen Profit. Also lasst uns profitieren, von dieser Chance, von dieser Möglixkeit!
Das Söldnertum der bunten Inselmenschen bietet gûl, neue Bandbreiten für kalurische Raffinesse. So könnte manz indirekt über die R.G.Z. agieren, die Söldner aux tief in Feindesland schicken. Wir könnten uns Zettelrettel überstellen lassen oder aux Jemandem eine Lektion erteilen.. Der Berg ist groß und stark, die Armeen ausreichend. Jedox ist aux Weitsicht gefragt. Getwergelyn hat viele Ideen, die er aber nôr alle niedermeiseln kann.
Abermals biete akh umz ausforumlierte Vorschläge, so welche gegeben sind.
Für das Großreich Kalurien!
Graik a-ha!
gez. Geodiz Bic'kel Dar Getwergelyn
*mittig prangt das Siegel des Bic'kel Dar auf der Chirmittafel:*
[img]http://puu.sh/pQq6n/8358c5213e.png[/img]
Zuletzt geändert von Geodiz Getwergelyn am Dienstag 19. Juli 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.