Und als wäre ein Schreiben nicht genug, gibt der junge Bote ein zweites Schreiben von der gleichen Absenderin ab:
Salam, Diener der Allmara,
ich weile bereits eine ganze Weile in der goldenen Stadt und möchte nicht länger die Gastfreundschaft der Familie Yazir in Anspruch nehmen. Der ehrenwerte Sanjak ist, fern von meiner Heimat, mein öffentlicher Rechtsprecher in diesen Landen und gab mir den Hinweis, mir ein Zimmer im Natifah Haus zu nehmen. Da er die Schlüssel dafür aber nicht besitzt, verwies er mich zu eurem ehrenwerten Bereich.
So erhoffe ich mir eurerseits eine Zusage, dass ich ein Zimmer beziehen darf sowie die Austeilung der Schlüssel zum Hause. Gerne stehe ich auch für ein Gespräch zur Verfügung.
Ein Bote wird sie aufsuchen und ihr mitteilen, dass die Haatim ihr gerne einen Schlüssel aushändigt. Man solle ihm doch eine Zeit und einen Tag nennen, wann man sich am Natifahhaus treffen könnte.
Der Bursche wird nach einer Ruhepause und der Versorgung mit Wasser und Früchten wieder gen Tempel ausgesandt, wo er ausrichtet, dass die Akemi es sich in den heutigen Abendstunden oder am morgigen Tag einrichten könne, sofern die Haatim ihr etwas Zeit entbehren kann.