Ein gefaltetes Briefchen, schlicht gesiegelt und ohne erkennbare Herkunft von außen her, wird von einem jungen Boten gen Tempel gebracht und einem der dortigen Priester überreicht... wenn der Brief geöffnet wird, steht in ordentlichen Lettern:
Salam den Dienern der Mara und ihr schützender Schatten über euch,
mein Name ist Noura Masari, Akemi der Janitschare und erst seit einigen Monden hier in diesem Gebiet und der Stadt lebend.
Da ich aus einer kleinen Provinz komme und in meiner ehemaligen Einheit es keine große Verpflichtung gab, sich in der Geschichte und den Glaubensgrundsätzen unserer Mara zu schulen, erbitte ich einen Termin in euren heiligen Hallen.
Sekban Khalida Yazirs Wunsch entsprechend schliesst diese Bitte nicht nur mich, sondern auch Jemaat Tamika Ela Masari ein, um im Wissen geschult zu werden.
Eine Antwort kann in das Gästehaus der Yazir gebracht werden, in dem ich zur Zeit lebe.
Nach dem Hamza den Brief gelesen und mit der ehrwürdigen Haatim Rücksprache gehaltenen hat, setzt er folgendes Schreiben auf. Ein Bote wird es in das Gästehaus der Yazir überbringen.
Salam Aleikum Noura, Blüte der Masari.
Im Auftrag der ehrenwerten Haatim, Eluives Segen mit ihr, wird es einen Unterricht für dich und Tamika Ela Masari geben. Ich bitte um deine Geduld, bis ein passender Termin gefunden wurde.
Im Auftrag des Tempels und der ehrenwerten Haatim,
Nach einer Weile wird ein erneutes Schreiben seinen Weg in den Tempel finden, diesmal mit der Bitte, das Pergament direkt an Hamza zu geben. Sobald er dieses in seinen Händen hält und das Siegel bricht, wird er mit folgendem Inhalt konfrontiert:
Salam Anaan's Durrah, aus dem Hause der Ryzan,
dem Befehl meiner Sekban folgend, lasse ich euch erneut mein geschriebenes Wort zukommen. Dieser Befehl schliesst deine Person ein und besagt, dass sowohl meine Person, als auch die Blüte Tamika Ela Masari sich bei dir unterrichten lassen sollen. Daher erbitte ich erneut um einen Termin, der für uns alle passend ist und nicht mit den Dienstzeiten in Konflikt gerät. Der abendliche Torwachgang hat es bei mir gestern nicht zugelassen, zu dem Geschichtsabend zu erscheinen und ich hoffe, bald dies nachholen zu können.
Eine Tempelwache wird Hamza das Schreiben übergeben.
Umgehend wird eine Antwort verfasst.
Salam Noura Masari, Tochter der Masari.
Ich habe euer Anliegen neda vergessen und ich bedaure es sehr dich so lange hab warten zu lassen.
Abeer Eluv wird es einen Unterricht am ersten oder zweiten Tag der kommenden Woche geben, jeweils zur achten Abendstunde.
Hudad teile mir mit welcher Tag euch besser passt.
Eluive segne dich und schenke dir Frieden .
Hamza
Es dauert einen kompletten Wachdienst, ehe die Akemi sich ihrem Antwortschreiben widmen kann. Eiligst sendet sie dann einen jungen flinken Burschen los, die Taschen mit süßem Kram gefüllt als Belohnung. So eilt der Bursche gen Tempel, um Hamza folgende Antwort zu überbringen:
Salam Hanza, Anaan der Ryzan's,
ich hoffe, meine Worte finden dich noch rechtzeitig und du kannst es dir einrichten, dass die Jikban als auch meine Person am morgigen Abend der Lehreinheit beiwohnen.
Wasser und Schatten auf all deinen Wegen und Eluv's Segen,
Genüsslich schmatzend und mampfend überbringt der Junge die Nachricht. Hamza lächelt zufrieden, als er den jungen Sohn seines Volkes sieht und so wird er eine Antwort verfassen, die er dem geduldig Wartenden mitgibt...
Eluive mit dir, Noura!
Deine Antwort freut mich und so ist es mir eine Freude euch zur siebten Abendstunde und einer halben in den Tempel zu laden. Hudad teile mir mit, ob die Uhrzeit euch zusagt.
Wasser und Schatten,
Hamza