Die Ungewissheit sollte schon bald zu einem Ende kommen, einige der tapfersten und treuesten Anhänger des Ohrex machten sich auf um Chirmittafeln zu verteilen, im Berg zu den jeweiligen Sippschaften wie auch in der Siedlung Kronwalden nahe Adoran im dort ansässigen Teekobel zu Händen der Familie Mederic und Fräulein Fionniuchair.
Auf den Tafeln prangten archaische Runenzeichen, zweifelsfrei in einer anderen Zeit als der Jetzigen gebraucht.
- Nilzadan
16. Wechselwind 259
< entsprechende Anreden >
Der Vater im Fels möge wohlwollend auf seine Kinder und deren Verbundene hinabsehen,
diese Zeilen zu meißeln ist meine Pflicht, eine Pflicht, derer ich mir immer bewusst war.
Brüder und Schwestern unter dem Berge, obgleich es verschiedene Sippschaften gibt denen wir uns zugehörig fühlen, so sind wir doch ein Volk, ein Volk das sich stets behaupten konnte, sei es durch brachiale Gewalt oder auf anderen Ebenen - zu jeder Zeit waren es die Unseren die sich hervortaten und unter dem wachsamen Blick unseres Schöpfers agierten.
Doch, und so ist es wohl, kommt für mich die Zeit meinen Posten niederzulegen und mich auf unbestimmte Zeit in die tieferen Stollen, aus denen auch ich einst in den Götterberg gelangte, zurückzuziehen. Als kein Freund ausschweifender Reden gilt mein Dank dem Volk und dem, was es erreicht hat.
Das Volk der Kaluren blickt in Richtung einer aufstrebenden und vielversprechenden Zukunft für all jene, die gewillt sind an dem was kommen mag zu wachsen.
Einige der Freischärler werden mich auf meiner Reise in die unerforschten Tiefen geleiten, ihren Dienst verrichten auf das sie eines Tages von ihrer Schuldigkeit im Dienste profitieren werden.
Cirmias donnernder Hammerschlag möge erhallen, auf dass all jene die uns trotzten auf ewig an ihre Vergehen erinnert werden.
Graik Dar - a. D.
Anführer der -RGZ- Bergwache - a. D.
Protektor der Gnitmrâheide - a. L. (auf Lebzeit)