*eine kleine, ältere Dame, unscheinbar in ihrem Auftreten und von einer langen Robe verhüllt gibt am Abend des 14. Hartung 259 ein Schreiben zu Händen des Statthalters zu Düstersee ebendort ab.
So dieser die Zeit findet und das Schreiben entgegennimmt könnte er folgendes, in sauberer Schrift verfasst, lesen:*
Seinen Segen Statthalter Daley,
mein Name ist Lorna Dolchsturz und obgleich ich noch nicht sehr lange in jenen Landen verweile, so hatte ich doch schon Gelegenheit einige Siedlungen zu durchstreifen, auf der Suche nach einem Platz.
Eine der Grenzwachen gab mir Auskunft ihr wärt der Statthalter der Gemarkung Düstersee samt Grenzwarth, drum ist es mein Anliegen bei euch einen Bürgerbrief zu beantragen da ich die Absicht verfolge ein Haus zu mieten.
Lasst eine etwaige Antwort bitte in der Bank zu Bajard abgeben, möget ihr bis dahin wohlauf sein.
*so wird sich noch am selbigen Abend ein Bote auf den langen, beschwerlichen Weg nach Bajard machen ... Einige Stunden wird es schon dauern, bis der Bote durch den tiefen Schnee stapfend in jenem wohlriechenden Fischerdorf angekommen ist.*
Seinen Segen Bankdame Bajards!
Bitte nehmt dieses Schreiben hier entgegen, es soll der Dame Schwertfall .. äh Dolchstuz übergeben werden! Diese ... und nur! diese Dame hat das Siegel des Statthalters zu brechen!
*so überreicht der Bote ihr das Schreiben und entschwindet im Schneegestöber*
Seinen Segen Frau Dolchsturz,
wenn ihr es denn einrichten könnt, wäre ich am morgigen Tag zur 17. Stunde in meinem Büro in Düstersee an zu treffen.
Solltet ihr jenen Termin nicht wahrnehmen können, biete ich euch die beiden darauf folgenden Tage zur 22. Stunde an.
Möge er seine Pranke schützend über euch halten!
- Statthalter von Düstersee und Grenzwarth -
- Verwalter von Gruenwaid sowie Bitterforst -
- Berater des Alka -
[img]http://fs2.directupload.net/images/150809/rg9pkbqu.png[/img]