*Nachdem sie sich das wunderbare Haus gegenüber der Bank angesehen hat, setzt sie sich sogleich an das Hafenbecken um einen Brief zu verfassen. Dieser ist mit einer dunkelgrauen Schleife umbunden und wird bei Marinnia abgegeben.
Zum Gruße werte Hafenmeisterin Nussbaum.
Schon einige Monate verweile ich nun im kleinen Bajard.
Zuerst bin ich in die Schneiderei von Fräulein Wintereich mit eingezogen, doch ist diese leider momentan nicht sehr oft zugegen.
Allerdings habe ich schon einige viele Abende den Stand am Feuer Bajard's angemietet und so einen vielseitigen Kundenstamm für meine Stoffe und Zuschnitte aufgebaut.
Heute morgen habe ich mir das Haus gegenüber der Bank angesehen und würde sehr gerne dort einziehen, und ein Wollgeschäft und eine Schneiderei aufzumachen. Damit verbunden und im Vorfeld natürlich gern den Bürgerbrief Bajard's erhalten. Viele meiner Kunden drängten mich schon fast Euch zu schreiben, da sie es nicht gern haben sich bei diesem kalten Wetter draussen hinter einem Vorhang umzukleiden und zu probieren.
Es wäre mir eine Freude baldigst von euch zu hören.
Sollte das Haus bereits versprochen sein, so wäre ich auch an einem Hausbot interessiert.
So verbleibe ich hochachtungsvoll und in Vorfreude.
Für Naelija liegt bei Marinnia im Hafenkontor ein Schreiben, dass das Siegel des Freihafens Bajard trägt, bereit.
Gu'n Mojn, Frollein Nohlan
wenn Ehr's einrichten könnt, dann wär ich am 12. Hartung so jegen die 20.te Stunde in die Amtsttube im Kontor. Früher kann ichs man leider nech einrichten.
Erneut liegt ein Brief, der das Siegel des Freihafens Bajard trägt, für Naelija bei Marinnia bereit.
Gu'n Moijn, Frollein Nohlan
ich muss mir leider entschuldijen für heute Abend. Mir ist da unvorhejesehen was wichtiges dazwischen gekommen, dass ich man nech aufschieben kann und ich muss für den heutigen Tag alle Termine absagen.
Wenn Ehr's einrichten könnt, dann wäre ich morjen um die gleiche Zeit in die Amtsstube, und dann können wir in Ruhe über alles schnacken.