*als er nach dem ausschweifenden Treffen in der Amtsstube ankommt lässt er sich auf einem der Kissen nieder und beginnt begleitet von federleichter Eleganz ein Schreiben aufzusetzen, unter schwungvollen Lettern würde der Erhabene folgendes lesen können:*
As'Salamu Aleykum mein Emir,
am heutigen Abend fand ein Treffen in Adoran statt, beiwohnend waren nebst meiner Person der Freiherr Arenvir von Goldenfall und die Regimentsführung, vertreten durch Oberst Vaughain von Nordwind und Oberstleutnant Helisande von Senheit.
Im folgenden möchte ich euch Bericht über das besprochene sowie den allgemeinen Konsens des Gesagten erstatten:
Ausschlaggebend für die Kontaktaufnahme war der Beistand des Lichtenthaler Regiments bei dem jüngsten Konflikt mit den Schattenpanthern und deren Gefolgschaft. Im Namen des Reiches wurde hier nochmals Dank ausgesprochen.
Seitens des Herzogtums zu Lichtenthal ist eine Annäherung unserer beiden Völker wünschenswert, es wurde beidseitig deutlich hervorgehoben das eine solche Annäherung vorrangig durch das Austauschen von Kultur, Gebräuchen und regem Handel stattfinden müsse um eben jene Kluft schließen zu können, damit ein mögliches Bündnis entstehen kann.
Einem Bündnis als solchem, ist man dererorts neda abgeneigt.
Außerdem betont wurde, dass es wünschenswert wäre diplomatischem Besuch im goldenen Reich ebenfalls Geleit zu gestatten, so wie es mir selbst am heutigen Abend erlaubt war.
Ferner wurde ein konkreter Vorschlag unterbreitet für welchen ich euch vorab in beratender Funktion meine aufrichtigste Zustimmung aussprechen möchte:
Sollte man den Versuch einer etwaigen Bundschließung wagen, wäre es von Vorteil jeweils einen Botschafter der Völker in das Reich des anderen zu entsenden, ihn dort einzubetten und leben zu lassen auf das eben jener Austausch von Kultur, Sitten und Gepflogenheiten stattfinden kann.
Es geht darum Klarheit und Verständnis zu schaffen für die jeweils andere Fraktion, mit dem Ziel das Aufkommen von künftigen Missverständnissen auf ein Minimum zu reduzieren.
Zuletzt wurde aufrichtigst versichert das es derzeit keine negativ gearteten Pläne seitens des Herzogtums gegen das Reich der Sonne gibt.
---
Möge euch die Mara stets behüten und eure Wege erleuchten.
Inshallah, Erhabener.
Rais Efendi des Reiches Menek'Ur
*das Pergament wird sauber gefaltet und mit dem Siegel des Rais Efendi verschlossen, ein Bote wird angewiesen es am Palast zu Händen des Erhabenen abzugeben.*
Nach einigen Tagen wird der Erhabene den Bericht des Rais Efendis abermals zur Hand nehmen, diesen nochmals lesen und eine Antwort aufsetzen. Diese wird gesiegelt und unterschrieben, ehe sie einem Diener überreicht wird, der die Nachricht an den Rais Efendi überbringen soll.
Salam Alaikum Rais Efendi,
es freut mich zu erfahren, dass du dich zeitnah mit Adoran in Verbindung gesetzt hast. Des Weiteren war es sehr wichtig ihnen unseren offiziellen Dank für den Beistand am besagten Abend zukommen zulassen. Natürlich soll einem jeden Abgesandten ebenso Geleitschutz geboten werden, so wie wir dies genießen können. Die restlichen Punkte sollten wir persönlich und neda auf dem Schriftwege abklären. Gibt es schon Pläne oder einen Termin für eine Zusammenkunft des Völker Bundes?
Möge die Mara über dich wachen.
*ein weiterer Bote macht sich auf den Weg ein Schreiben an die Pforte des Palastes zu bringen, adressiert an den Erhabenen höchstselbst würde dieser folgende Zeilen beim brechen des Siegels lesen können:*
As'Salamu Aleykum mein Emir,
am heutigen Abend fand ein Treffen zwischen dem Freiherrn Arenvir von Goldenfall und mir in der Amtsstube vor den Mauern Menek'Urs statt.
Dem Reich wurde die Sorge zugetragen, es stünde wohl ein Angriff der Truppen Rahals nebst Verbündeten bevor, Ziel des Angriffs sei aller Vermutungen und Einschätzungen nach Adoran.
Stellvertretend für deren hohen Rat wurden wir um militärischen Beistand in diesen Zeiten ersucht. Die jüngsten Ereignisse im Hinterkopf behaltend, damit namentlich der Beistand des Regiments bei dem Scharmützel zu Grenzwarth gemeint, teilte ich Arenvir mit, dass man in diesen Zeiten auf die Janitschare des Reiches zählen könne - eure Genehmigung selbstverständlich vorausgesetzt.
Uns wurde in dieser Sache ein Rüstrecht für die Dauer der Intervention zugesprochen. Als Teil eures Beraterstabs empfehle ich, den Sajneen Sahid Ibrahim aus dem Hause Yazir einzuschalten mit der Regimentskommandantur Kontakt aufzunehmen, um die weitere Vorgehensweise in Bezug auf das Taktieren im Ernstfall abzuklären.
Das vorherige Treffen mit dem Freiherren trug ebenso Früchte, war es ihm doch ein Bedürfnis uns mitzuteilen das dem Rat zu Adoran ein Vorschlag unterbreitet wurde, im konkreten Fall das Anerkennen und standesgemäße Achten der jeweiligen Würdenträger unseres Volkes - gab es hier doch in der Vergangenheit das ein oder andere Missverständnis.
Zuletzt äußerte der Freiherr ein etwas persönlicheres Belange, nichtig mag es im Angesicht des aufziehenden Sturms erscheinen, doch nicht weniger vermag mich dieses zu berühren. So ist es mir eine Herzensangelegenheit euch auch von jenem Wunsch zu berichten.
Unter der Herrschaft des Aasim Omar wurde dem ehrenwerten Arenvir als Zeichen für seine Verdienste und Taten für das Reich Menek'Ur ein Turban verliehen. Bedauerlicherweise zerriss jenes und unter tiefstem Bedauern bat er mich Euch um Ersatz zu ersuchen, ist es ihm doch ein Erinnerungsstück an Vergangenes und Großes.
Und so wende ich mich als Bittsteller an euch, vertretend um Ersatz zu beten auf dass es ihm wieder erlaubt sei die traditionelle Kopfbedeckung unseres Volkes voller Stolz zu tragen.
Mögen eure Wege mit Weisheit gepflastert und eure Entscheidungen von Weisheit durchdrungen sein, mein Emir.
Nach einigen Tagen wird er sich dem Schreiben des Rais Efendis abermals annehmen und dieses Mal eine Antwort verfassen, welche von einem Boten überbracht wird.
Salam Alaikum Rais Efendi,
der Ausgang des Gespräches mit dem Freiherrn von Goldenfall stimmt mich zuversichtlich. Wir werden ihnen neda vergessen, dass sie uns zuletzt ebenso beistanden und werden dies mit unserer Unterstützung quittieren. Ich werde den Sajneen in Kenntnis setzen, so dass sich dahingehend ein Informationsfluss entwickelt.
Was das persönliche Anliegen des Freiherrn angeht, so hat er sich an den Sanjak zu wenden, dieser ist für solche Belange zuständig. Oder du tust dies in seinem Namen, dies bleibt dir überlassen.
Dhabir, dass du mir abermals einen solch umfassenden Bericht zukommen ließt.
Möge die Mara über dich wachen und dir steht Weitsicht bei den Verhandlungen schenken.