*Im Familienhaus der Salbergs findet sich schon ganz früh am Morgen ein etwas längeres Schreiben des Ältesten ein. Es liegt, in der bekannten Sauklaue geschrieben, auf dem Esstisch. Inmitten eines gedeckten Frühstückstisches.*
Guten Morgen Familie,
ich glaube, ich muss euch nicht mehr erzählen, dass Krieg bevor steht. Zwar bereiten sich die Soldaten schon auf das Schlimmste vor und wir als Bürger sollten festes Vertrauen in ihr Gelingen haben, doch trotzdem gilt es zuerst als Familie Vorkehrungen zu treffen und uns dann als großteils handwerklich oder kämpferisch begabte Bürger irgendwie noch nützlich einzubringen. Kommen wir aber erst einmal zum Wichtigsten:
Amelie, ich möchte, dass du für genügend lang haltbare und ohne Zubereitung genießbare Speisen herstellst oder dich im Notfall an Elaric wendest, um dort welche zu besorgen. Falls das Gold oder Zutaten benötigt, sag mir bitte Bescheid. Um die Bezahlung kümmer ich mich.
Aries, Kiara, helft Amelie bitte dabei, das Haus für den Notfall so herzurichten, dass alle aus der Familie darin Platz finden, die nicht an die Front gehen.
Im Zuge dessen sollten sich unsere gelernten Schützen auch darüber im Klaren werden, ob sie Reserve spielen wollen oder direkt mit den Soldaten zur Schlacht ziehen. Ich weiß, andere von uns können auch kämpfen, aber solange es nicht nötig ist, möchte ich keines meiner Geschwister unnütz da vorne in Gefahr wissen. Keylon ist der Einzige, der zu gehen hat.
Achja, Keylon: Falls Enndres bleibt, kümmer ich mich notfalls auch allein um die Familie. Mach dir also darum keine Sorgen. Die Orks haben wir schließlich auch schon überlebt.
Amelie, klär bitte mit Estrella und Assamaril ab, wo wer unterkommen möchte und was sie planen zu tun. Sie sind ein Teil der Familie, ich möchte sie hierbei nicht außen vor lassen.
Zu guter Letzt noch eine dringliche Bitte an euch alle: Versucht alle am 20. Rabenmond zur 19. alternativ 20. Stunde zu kommen. Ich möchte, dass wir uns noch einmal gemeinsam treffen und offen geblieben Fragen, sowie weitere Pläne besprechen. Wer absolut nicht kann, meldet sich bitte hier drunter und nennt einen alternativen Termin. Unter Umständen verschieben wir es doch. Ansonsten geh ich davon aus, dass ihr alle könnt und auch da sein werdet.
Amelie, ich werde die nächsten Tage hauptsächlich noch im bunten Kessel verbringen und schauen, dass alle mit Lederrüstungen oder ledernen Rüstungszusätzen ausgestattet sind. Wenn es deine aktuellen Lagerbestände zulassen, schließ dich dem doch an oder lass dir eventuell etwas Anderes einfallen. Verbände und einfache Klamotten werden sicher in rauen Mengen gebraucht werden. Jene könntest du an verschiedenen Stellen spenden. Dann sind sie auf jedenfall schnell vor Ort, wenn sie gebraucht werden sollten. Die Entscheidung überlass ich dir.
*Unter dem ganzen Text findet sich schließlich auch noch eine Nathelia-freundliche Zeichnung zur groben Erklärung: Amelie steht in der Küche und bereitet Speisen zu, Aries und Kiara scheinen irgend etwas in den Zimmern vorzubereiten. - Mit viel Fantasie vielleicht auch einfach nur eine Kissenschlacht? - Keylon hat seine Rüstung an, daneben stehen Enndres und nochmal Kiara mit ihren Bögen. Ein großes Fragezeichen schwebt zwischen ihnen. Und darunter wurde schließlich ein Kalender angedeutet, neben dem ein Sichelmond skizziert und die Zahl 4 aufgeschrieben sind. Ein Pfeil deutet von dort aus auf ein Gruppenbild der Familie, mit typischen Symbolen zur Wiedererkennung.*