In den jungen Tagesstunden marschiert ein Bote in Richtung der Oberstadt. Dort angekommen wird er den vorstehenden Wachen ein Schreiben geben, mit der Bitte es an den Alka und dessen Beraterstab weiterzuleiten. Offensichtlich wurde sich bei den Zeilen viel Mühe gegeben, die Buchstaben ordentlich zu Papier zu bringen. Es wurde feine, rote Tinte gewählt und recht dickes Pergament.
Des Allmächtigen Segen mit euch, euer Heiligkeit und seinen Beratern,
mein Name ist Dion Shasul, wesentlich weniger bekannt als mein älterer Bruder Ritter Shasul. Doch wollte ich in meinem Geiste und in meinem Wesen niemals weniger ein guter Streiter für das Reich sein. Auch ich gehöre zu der Gemeinschaft der Schatten des Panthers, aber ich gehörte auch einst zu der Garde des heiligen Reiches, der ich versucht habe mit bestem Wissen und Gewissen zu dienen. So mag meine Teilnahme an dem Angriff gegen die Garde im Kontrast zu meinen Worten stehen, doch galt mein Zorn niemals dem heiligen Reich.
Ich habe hinter meinen Brüdern und Schwestern der Gemeinschaft gestanden, beigestanden, habe sie bestärkt und unterstützt. Veränderung ist manchmal ein notwendiges Übel für Verbesserung. Ich erbitte mit diesem Schreiben die Möglichkeit für meine vergangenen Straftaten gegen die Reichsgarde gerade zu stehen, denn jeder ist für sein eigenes Tun verantwortlich. Darüber hinaus bitte ich, sobald meine Strafe vollzogen ist, wieder der Garde, und damit dem Schutz des heiligen Reiches, dienen zu dürfen.
*Nach dem gestrigen Abend und den Anweisungen des Alkas betritt die Clerica am frühen Morgen den Palast um sich an den Schreibtisch zu setzen und den Stapel an Briefen zu überblicken, die der Alka ihr ausgehändigt hatte. Nach und nach machte sie sich daran die Briefe einzeln zu öffnen, zu überblicken und dann entsprechende Antworten zu verfassen*
Des All-Einen Segen mit euch, Herr Shasul.
Euer Anliegen wurde dem Alka vorgetragen. Er ist gewillt, euch eine Möglichkeit zu geben, euer Verhalten darzulegen und zu rechtfertigen.
Findet euch zu diesem Zweck am sechsten Tag der Woche zur 20. Stunde im Palast ein.
Möge der All-Eine seine wachende Pranke stets über euch halten, auf dass ihm gefällt was er sieht.
*ein Bote des Palasts wird Dion Shasul bestätien, dass der Alka zugestimmt hat ihn genau einen Wochenlauf später zu empfangen und ihm eine Audienz zu gewähren. So wird ihm der sechste Tag der kommenden Woche zur 20. Stunde als Termin genannt*