* das Schreiben wird wohl mit einigen Tagen Verzögerung nun den Weg zu Dazen Wolfseiche suchen. Wohl wird der Bote das versiegelte Schreiben in der Oberstadt abgeben.*
Berichterstattung über Korlay Bruchsteig, von Alexander Rundhammer
Zusammenarbeit in der Schmiede, bezüglich der Torkonstruktion, für das damals geplante Fallgatter beim Grenzgebiet zur Sandwüste, in Grenzwarth.
Wie gewünscht erhaltet ihr, Ritter Wolfseiche einen Bericht über euren Knappen Korlay Bruchsteig, der zusammen mit mir, die anfänglich geplanten tragenden Torstreben schmiedete. Als Vorwort ist zu sagen, dass Herr Bruchsteig eine vorbildliche Leistung erbracht hat, was die Zusammenarbeit in meiner Schmiede anbelangte. Wäre er nicht so begabt gewesen, mit dem Schwert, so wäre er mit Sicherheit ein anerkannter Schmied geworden.
Als er damals in meiner alten Behausung in Grenzwarth ankam verspätete er sich in keinster weiße und war direkt zu Beginn des Aufeinandertreffens mit Herz und Seele beim angestrebten Vorhaben. Nach einer kurzen Besprechung, zur anfallenden Arbeit nahm er auch direkt den Hammer in die Hand. Anfänglich begutachtet er noch meine ersten Arbeitsschritte, die ich ihm versuchte so gut es geht zu erklären. Man bemerkte schnell, dass er selbst meinen eher einfachen Worten gut zuhören konnte und versuchte mir so gut es geht einige anfallende Arbeiten abzunehmen, wie das aushärten der Metallstreben. Durch seine Mithilfe gelang es uns in wenigen Stunden einige Schaustreben anzufertigen, die ich später der Garde überreichen konnte.
Auch half er mir beim Vernieten der einzelnen Streben und dem zusammenführen der Kreuzschellen. Bei jener Arbeit gab selbst er mir einen gut gemeinten Ratschlag, worauf ich sehen konnte, dass Herr Bruchsteig bei seiner Arbeit mitdachte und ich für meinen Teil doch auch etwas von ihm lernen konnte, als erprobter Schmied mit Erfahrung in seinem Handwerk. Ich für meinen Teil war sehr zufrieden, mit der Leistung die Herr Bruchsteig an diesem Tag vollbrachte. So weitere Einzelheiten zu jenem Tag erwünscht sind werde ich sie euch gerne übermitteln.
gezeichnet: