Im Hafenkontor zu Bajard wird ein verschlossener Brief adressiert an Frau Gesine Nussbaum abgegeben. Nach dem Öffnen des Umschlages sind auf einem leicht vergilbten Pergament die folgenden Zeilen zu lesen:
Werte Frau Nussbaum,
mein Name ist Maureen Vaughn. Vor ungefähr einem Mondlauf bin ich mit einem Schiff hier in Bajard angekommen. Nachdem ich nun eine Weile damit verbracht habe, die Stadt und auch die Umlande zu erkunden, bin ich beeindruckt von dem regen Treiben und Handeln hier.
Mir gefällt es außerordentlich gut hier, so dass ich nur zu gerne Teil dieser Gemeinschaft hier werden möchte. Folglich hörte ich mich ein wenig um und mir wurde gesagt, dass ich mich in solchen Angelegenheiten an Sie wenden solle.
Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie ein wenig Ihrer kostbaren Zeit für mich entbehren könnten und sich mit mir treffen würden.
Das nächste Mal, wenn Maureen das Hafenkontor besucht, wird ihr Marinnia einen Brief aushändigen, der das Siegel des Freihafens Bajard trägt.
Gu'n Moijn, Frollein Vaughn,
es freut mir sehr, dass Ehr's Euch hier bei uns ansässig werden wollt. Leider muss ich Euch aber mitteilen, dass zur Zeit alle von die Häusers in Bajard verpachtet sind und ich bis wieder eins von die Häusers frei wird, keine Bürjerbriefe, die als Pachterlaubnis gelten, ausstellen kann.
Aber ich kann Euch versichern, dass ich Euern Namen mit auf die Warteliste setze und sobald wieder eines von die Häusers frei wird und Ehr's bis dahin noch interessiert seid, ich mich dann jerne mit Euch in die Amtsstube treffen werde.
Nachdem Marinnia ihr die Nachricht überreicht hatte, öffnet Maureen rasch den Brief. Beim Lesen der Zeilen senken sich ihre Mundwinkel ein Stück und hinterlässt abermals eine kurze Nachricht bei der Bankerin für Frau Nussbaum.
Werte Frau Nussbaum,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich kann Euch versichern, dass mein Interesse auch in Zukunft bestehen wird. Sollte eines der Häuser frei werden, freue ich mich über Eure Nachricht.
Früh am Morgen schlenderte Maureen durch die Straßen Bajards, als sie an einem kleinen, unscheinbarem Haus vorbeikam. Diesen Weg beschritt sie beinahe täglich. So wundere sie sich, dass das Namensschild über der Tür nicht mehr dort hing. Sogleich fiel ihr Blick auf ein weiteres Brett. Auf diesem war zu lesen, dass das Haus aktuell zu vermieten sei. Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht und Sie lief sofort zum Hafenkontor. Dort angekommen holte sie aus Ihrer Manteltasche ein kleines Pergament und kritzelte eilig einige Zeilen.
Werte Frau Nussbaum,
am heutigen Tag ist mir aufgefallen, dass eines der Häuser wieder zu vermieten ist. Somit erneuere ich meine Bitte um ein Treffen mit Euch.
Hochachtungsvoll
Nachdem Sie den Zettel eilig unterschrieben hatte, faltete sie ihn zusammen. Adressiert an Frau Gesine Nussbaum hinterlegte sie ihn am Hafenkontor.
Zuletzt geändert von Maureen Vaughn am Freitag 20. Februar 2015, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
Erneut wird Marinnia einen Brief mit dem Siegel Bajards für Maureen bereit halten, wenn sie das Hafenkontor betritt.
Gu'n Moijn, Frollein Vaughn
wenn Ehr's einrichten könnt, wär ich morjen Abend gegen die achte Stunde am Abend in die Amtsstube im Hafenkontor und dann können wir man in aller Ruhe über die Formalitäten schnacken.