Eine junge Natifah wird von einem Familienhaus zum nächsten wandern und letztlich auch zum Palast. Bei jedem der Häuser wird ein Brief abgegeben, der sich an das jeweilige Oberhaupt, beziehungsweise dessen Stellvertreter, richtet. Der Brief beim Palast ist für den Erhabenen selbst bestimmt.
Salam Alaikum ehrenwertes Oberhaupt der [Bashir/Ifrey/Yazir],
hoffentlich gehen die Aufräumarbeiten bei euren Familien gut vorran und möge Menek'Ur bald wieder in altem Glanz erstrahlen!
Der Grund meines Schreibens liegt jedoch in den traurigen Ereignissen der vergangenen Wochen. Viele von unserem Volk fanden dabei den Tod. Sie sollen jedoch nicht vergessen werden und ein Denkmal soll ihnen Ehre erweisen. Die Baumeister wurden über dieses Vorhaben bereits informiert und auch ein Platz ist eingeplant.
Vielleicht gab es in eurer Familie Verluste, die ihr gerne auf solch einem Denkmal namentlich gewürdigt sehen wollt. Solche, die ihr im neuen Menek'Ur vermisst und die dennoch einen Platz, neben dem in unserem Herzen, sicher haben sollen.
Hudad helft bei diesem Anliegen. Der Segen der Mara möge euch begleiten, wie auch die Hoffnung, dass ihr Trost in ihr findet über die Verluste eurer Familien.
- Akemi des Reiches der Sonne -
- PreKhaliq im Tempel der Mara -
Salam Alaikum Erhabener,
mit diesen Zeilen richte ich eine besondere Bitte an euch. Groß war der Schmerz und der Verlust eures Volkes, wie auch euer persönlicher. Meine Zeilen richten sich an euch als Erster des Hauses Omar, wie auch als Vater eures Volkes.
Zur Ehre der Verstorbenen der großen Katastrophe soll ein Denkmal entstehen. Die Baumeister sind über dieses Vorhaben informiert und ich hoffe, dass die Verwalterin des Basars, die geschickte Mariyah, ein Kunstwerk schaffen wird, dass sowohl der Größe der Verschiedenen, wie auch dem Schmerz der Hinterbliebenen gerecht wird. Als jemand, die von Anfang an dabei war, kann sie vielleicht etwas von ihren Eindrücken in das Denkmal einarbeiten.
Sollte das Haus Omar einen Verlust zu beklagen haben, den ihr namentlich auf dem Denkmal erwähnt haben wollt, so wird dieser selbstverständlich einen Ehrenplatz erhalten.
Doch dachte ich, dass ihr vielleicht auch andere Menekaner wisst, die ihren Platz auf dem Denkmal verdienen. Die Oberhäupter der großen drei Häuser habe ich bereits um Namen gebeten. Ihr aber kennt vielleicht noch solche, die nicht besonders auffällig waren und doch im Stillen zum Wohlergehen des Landes beigetragen haben. Die Rede ist auch von solchen aus den Häusern Zaki, Masari und anderen, die als Wache oder Händler ihren Dienst verrichten.
Möge die Mara euch und euer Haus behüten, hochachtungsvoll
- Akemi des Reiches der Sonne -
- PreKhaliq im Tempel der Mara -
Erneut wird bei den Oberhäuptern nachgefragt, ob sie sich nicht dieser Aufgabe annehmen können. Gerne würde Hajifa auch für ein Gespräch zu Besuch kommen, falls etwas persönlicherer Kontakt als in Briefform gewünscht wäre.
Für Hajifa wird ein Schreiben am Tempel hinterlassen. Das Siegel der Bashir ziert das Ende des roten Bandes, welche die Pergamentrolle umschlossen hält..
Salam Hajifa,
dhabir für deine Sorge. Der Mara sei dank gab es in unserer Familie neda Verluste. Kurz bevor Eluive uns jener Prüfung unterzog, gab es einige die fort gingen aber neda verstarben.
Möge die Mara dich und deine Familie schützen,
Ma'salema! Oberhaupt der Familie Bashir
Sanjak des Reiches der Sonne
*Ein knappes Schreiben aus Sahids Schreibstube erreicht die junge Priesterin am Tempel*
Salam Hajifa,
Tochter der Masari,
Prekhaliq des Tempels,
Jemaat meiner Truppen,
über die gefallenen Janitschare habe ich dich bereits in Kenntnis gesetzt. Die Familie Yazir hatte darüber hinaus keine Todesopfer zu beklagen.
Dhabir für deine wichtige Arbeit. Die Ehrung der Gefallenen ist allen Janitscharen immer ein wichtiges Anliegen. Zögere neda zu uns zu kommen, wenn du in dieser Angelegenheit Hilfe benötigst, egal ob finanzieller, logistischer oder kameradschaftlicher Art.
Allmara segne uns!
*schwungvoll unterzeichnet*
Sajneen der Truppen des Reichs der Sonne
Oberhaupt der Familie Yazir
Die Palastwache wird in knappen Worten mitteilen, dass das Haus Omar keine Verluste zu beklagen hat. Die Natifahs waren im Palast wohlbehütet, die Janitschare der Omar blieben unverletzt. Dem Erhabenen seien keine Verluste der kleineren Familien aufgefallen. Das Verzeichnis der Stadt sei wohl ohnehin geprüft worden und hier der wichtigste Ausgangspunkt.
Die Nachrichten werden gesammelt und Notizen gemacht. Anschließend wird sich mit Mariyah beraten, wie das Denkmal vor allem die gefallenen Janitschare würdigt.