Mit der Zustimmung des Rates und Sir Thelors Einverständnis war die alte neue Verbindung zwischen der Oberwelt, wo die Menschen wohnten, und der kalurischen Unterwelt, dem Großreich Kalurien und Nilzadan, entstanden und seither blühte der Handel zwischen den Völkern erneut auf.
Eine Freundschaft und Partnerschaft war zwischen den Handelsgilden der Khaz-Aduir und dem Handelshaus zu Gerimor erwachsen, aber auch von weiter her kamen immer wieder Händler aus den entlegendsten Teilen des Landes um mit den Kaluren über Preise und Rohstoffe zu feilschen und sich das kostbare Bergblau zu erwerben oder auch einfach nur um die sagenumwobene Stadt im Berg zu beschauen.
Die Zwerge fuhren im Gegenzug mit großen Steinbeißerkolonnen aus um ihrerseits wichtige Rohstoffe bei Bauern im kronwalder Umland zu kaufen oder um auf schnellerem Wege nach Adoran zu gelangen. Für diese Handelskolonnen hatte der gütige Stadthalter Sir Thelor von Schwertfluren eigens eine Erlaubnis für die Zwerge erlassen ihre Konvois gerüstet auf direktem Weg vom Minenausgang zum Stadttor zu führen.
Doch weiterhin bestanden einige Probleme über denen Hrorin Gildenmeister Graufels brütete. Der Ausgang der Mine zur Stadt Berchgard selbst war recht eng und es war schwierig mit größeren Kolonnen in einem Zug hindurchzuziehen.
Auch gab es nur eine schmahle Steige herauf, kaum mehr als eine Leiter.
Das war vor allem für die Händler von außerhalb ein großes Problem, denn ihre Packpferde und Lastentiere waren selten mit dem geschickten Klettervermögen der flachen Steinbeißer gesegnet und auch waren sie höher von Statur, was das Unterfangen für viele Händler unnötig schwierig gestaltete.
Daher ersann sich der junge Graufels einen geschickten
Plan zur Verbreiterung und zum Ausbau des Ausgangs der Mine nach Berchgard.
[img]http://s7.postimg.org/rqj2kssff/20141019_13_48_48.jpg[/img]
Die fertigen Pläne schickte er rasch an Sir Thelor und an die Leitung der angesehenen Berchgarder Gilde des Handelshauses zu Gerimor:
http://forum.alathair.de/viewtopic.php?t=76511
Nachdem er den Zuspruch der Gilde erreicht hatte begaben sich Shyra und Hrorin gemeinsam zu Sir Thelor, der bereits König Ador die Pläne vorgelegt und seine Zustimmung für den Umbau der Mine zu Berchgard gegeben hatte.
Nun übertrug er die Leitung und die Ausführung der Bauarbeiten an seine beiden Gäste und ein jeder machte sich auf das nötige Handwerkszeug und die Arbeiter zusammenzurufen. Hrorin sicherte die Hilfe der Khaz-Aduir der Handelsgilde zu und hing noch am selben Abend den folgenden Aushang an das Gildenhaus in Nilzadan:
Cirmias zum Gruße, Gildenfreunde!
Zur Verbesserung des Handels mit der Außenwelt habe ich die Zustimmung von Zâr Thelor Khem Rûnar von Schwertfluren zu Berchgard
geholt einen Ausbau des Eingangsbereiches der Mine nach Berchgard hin durchzuführen. Ich habe dabei die tatkräftige Unterstützung der Handelsgilde zugesichert und erwarte dass ihr zahlreich mithelfen werdet, die Arbeiten zu einem erfolgreichen Abschluss mit kalurischem Sachverstand zu bringen. Shyra Dynar wird überall in Berchgard nach Arbeitern suchen und wir werden mit unseren Steinbeißern und Werkzeugen und unserem Fachverstand helfen und die Handwerker der Langbeiner unterstützen.
[img]http://s13.postimg.org/uqv80tr37/hka_siegelklein.jpg[/img]
Cirmias' Segen