... erblickt man öfter die rotgoldene Uniform des Lichtenthaler Regimentes. Die Soldaten sprechen gezielt Passanten an und unterhalten sich wohl hier und da. Im Anschluss daran hört man in den Tavernen sicherlich Gespräche wie das folgende.
"Schon gehört? Das Lichtenthaler Regiment sucht wieder Soldaten, die tauchen hier alle Nase lang ma auf ..."
"Oh ja, bei mir waren sie auch schon. Als gestandener Mann sollte ich es mir wohl überlegen ob ich mich anwerben lasse."
"Als Nahkämpfer werden die dich wohl nehmen, oder weißt du immer noch nich wo beim Schwert die Schwäche ist?"
"Mh... ich trink mir erstmal noch nen Bier. Saufen im Dienst ist da ja nicht. Und er alte Dra... eh die Oberstleutnant soll streng sein bei der Mussterung."
"Wenigstens guckt dich dann mal eine Frau an.."
"Du fällst eh durch bei deinem großen Maul!"
"An Temora soll man glauben, hat die niedliche Blonde mit dem schweren Bogen erzählt. Gesetze können und wissen wann man die Schnauze zu halten hat."
"Der Kerl in der Robe hat mir zugeflüsstert, dass es guten Sold gibt und Ausbildung. Wär ja nicht schlecht, mh? Irgendwann dann ein Haus mit Garten in Adoran und einem Weib in der Küche..."
"Du kriegst sicher ne Wohnstatt in Adoran, gleich hinter der Kirche... schön ruhig ists da..."
"Maul! Besser als hier nutzlos rumhocken und von Heldentaten träumen. Und auch besser als nochmal die unheimlichen Kreischer abzuwimmeln bevor sie einen noch da hin pressen, wo ICH nicht hinwill."
"Auf zum Regiment!"
"Du zahlst hier, ich geh schon mal vor."
"Eh...."
In Bajard und im lichten Reich ...
- Helisande von Alsted