Heute war es soweit ich wurde in den Stand des Khaz Rhukum erhoben und der Kal Khazad Daz Getwergelyn persönlich würde mein Khaz Skilam sein.
Der Kal Khazad führte mich in den Thronsaal wo die anderen Kal Khaz Graik die von Cirmias geweihten Krieger, wie immer auf ihren Posten standen dabei stets ihrer Verantwortung bewusst, selbst jetzt noch wo es schon so lange keinen König mehr gab und der Rat einzug gehalten hatte.
Nun stand ich da, der kleine Laz Getwergelyn keine zehn Schritt vor dem Thron, umringt von zig elitären Kal Khaz Graik die mich in ihren stummen und regungslosen Rüstungen musterten oder gar auf etwaiges Fehlverhalten meinerseits achteten um mich direkt zur Rechenschaft zu ziehen.
Der Kal Khazad verneigte sich ehrfürchtig vor dem leeren Thron, ehe er hoch auf die Treppe stieg und kurz vor dem Thron umdrehte und mich streng aufforderte näherzukommen. Schwer schluckend und jeden Schritt abwägend der auf mich gerichteten Blicke bewusst, trat ich bis kurz vor den Treppenabsatz vor. Ein lauter Gong ließ mich zusammenfahren, der ehrwürdige Ithem Dar Paz Getwergelyn läutete die Zeremonie mit dem Schlag auf die heilige Radkappe des Cirmias ein.
Der Ithem Dar haute um mich herum Runen in den Boden, welche der Zeremonie noch mehr Ehrerbietung Cirmias gegenüber einbringen würde. Nach jeder Rune kam ein markerschütternder Gong auf die heilige Radkappe, auf das jede leuchtend blaue Rune nun für die Zeremonie bereit war.
Der Kal Khazad legte ein golden schimmernden Waffenrock vor sich und verlangte nun von mir zu wissen was mich dazu veranlasste ein Anwärter der von Cirmias geweihten Kriegerschaft zu werden. Kurz überlegte ich ob ich dick auftragen sollte, besinnte mich aber eines besseren schließlich stand er hier inmitten der Krieger die auch hier einmal ihre Anwärterschaft rechfertigen mussten.
So sprach ich schließlich das aus was mich ausmachte, sowohl Stärken als auch Schwächen, meine Erfolge innerhalb der Bergwache aber auch Niederlagen welche den Charakter prägen sollten, ehe ich zu dem kam was einem jedem Khaz-Aduir von klein auf beigebracht wird sollte er jemals den Weg als Wühler einschlagen:
- 1)Ein jeder verpflichtet sich den heiligen Berg zu schützen.
2)Das man den Brüdern und Schwestern in Zeichen der Not beistehen soll, und sie an dem Mut, Leben und der Stärke der Schlachtenwühler/Wühler Hoffnung finden.
3)Das mutwillige Missachten des Kodex der Schlachtenwühler/Wühler wird mit unehrenhafter Ausstoßung aus den Reihen der Schlachtenwühler sowie eine Verbannung aus dem heiligen Berg bestraft.
4)Das Leben der Khaz-Aduir ist das höchste Gut. Ein Schlachtenwühler/Wühler darf niemals absichtlich einem Bruder oder einer Schwester Schaden zufügen und auch sein eigenes Leben nicht sinnlos aufs Spiel setzen.
5)Ein Schlachtenwühler/Wühler soll immer auf Cirmias vertrauen und muss jede Furcht aus seinem Herzen verbannen. Er geht lieber in die ewigen Hallen des Bergvadders, als feige aus einem Kampf zu fliehen.
Nachdem ich gesprochen hatte, war es an dem Kal Khazad nun gelegen ob er mich für würdig finden würde, vieles muss der Kal Khazad abwägen ehe er sprach und meine Anwärterschaft mit dem heutigen Tage beginnen lassen würde, niemand geringeres als er selbst würde mein Khaz Skilam also nun war er mein Mentor.
Der Ithem Dar Paz schmiedete an meinen Körper angepasst, die zeremoniellen Khaz Rhukum Reliquien, Magen Kun der zwergische Gesichtskäfig des Ansuchers, Buckfries der Buckler des Knappen, Lassiter die Zwergenkeule des Ruins waren nun ein Teil von mir und meinem neuen Beginn als Khaz Rhukum.
Nach der Zeremonie war es an mir den Thronsaal zu reinigen, unter den strengen Blicken der Kal Khaz Graik.
Erst beim reinigen konnte ich Herr meiner Gedanken werden, ich ging die Zeremonie bis ins kleinste durch und erst jetzt wurde mir bewusst das auch der Kal Dar Graufels und weitere große Namen der Khaz Aduir dabei waren, sich aber so zurückgehalten haben das ich es nicht sofort mitbekam.
Nach der Reinigung wollte ich sogleich los und den ersten Befehl des Khaz Skilam ausführen, nämlich Steintafeln anfertigen dass es nun seit langer Zeit wieder einen Khaz Rhukum gab und das Amt nun nicht länger mehr vakant war. So schnell wie ich es ausführen wollte ging es natürlich nicht.....
Der Khaz Skilam wollte mich auf die Probe stellen und rief nach mir in die Trainingsräume von Khazad Kot zu kommen und dort lehrte er mich am selben Tag einen kleinen Teil der kalurischen Kampftaktik, wie ich mich gegen zwei Angreifer zu verhalten habe (Fernkämpfer/Nahkämpfer).
Anfangs schlug ich mich gut und ich hielt den Fernkämpfer in Bewegung und traf ihn hier und da, allerdings lies ich mich dazu hinreißen mich dann auf den Nahkämpfer zu konzentrieren ein Fehler wie sie rausstellte und der Fernkämpfer hatte nun alle Zeit der Welt auf mich zu zielen und mir auf die schädlicheren Regionen zu schießen. Nun Ende der Begegnung ich lag bewusstlos am Boden...Ein Fehler der mir nicht nochmal passiert und der Khaz Skilam lehrte mich meiner Fehler:
Kampftaktik Teil I
Kampf gegen zwei Angreifer (Fernkämpfer und Nahkämpfer):
Sollte es zum Kampf kommen so versuche auf schnellsten Wege den Fernkämpfer niederzustrecken, halte den Fernkämpfer dabei in Bewegung sodass er kaum Schaden verursachen.
Steht der Fernkämpfer in aller Ruhe, so wiegt der von ihm verursachte Schaden höher.
Wenn man dem Nahkämpfer dabei auf Abstand gehalten hat und der Fernkämpfer bewusstlos ist so vertiefe dich nun auf den Zweikampf mit dem Nahkämpfer und strecke deinen gegenüber nieder.