Ich entrichte meine besten Grüße an meine geschätzte Schwertschwester, Ritterin Muireall Lilienhayn und möchte eine Einladung aussprechen.
Einmal mehr jährt sich der Tag an dem wir die Grundsteine von Düstersee legten und die Gemeinde unter dem wachen Blick des Herrn geweiht wurde. Und so möchte ich den Anlass nutzen und einen Gründermarkt ausrichten. Einen Markt der dem Geist und der Idee entspricht die uns dereinst führte.
Lass uns gemeinsam unserer alten Brüder und Schwestern gedenken, die mit Schweiss und Blut für die Gemeinde von Düstersee einstanden. Ahad Tugor Crain, Ahad Sharay Lessard, Ritter Ivan DelMur, Azucinnia von Seranyth, … um nur einige Namen zu nennen.
Wir wollen alatarische und neutrale Zünfte, Vereinigungen und Gemeinden zu einem Markt einladen und mit diesem Tag eine Plattform für Handel und Austausch schaffen. Und wir wollen die Gemeinde einmal mehr mit dem Wort und dem Segen des All Einen erfüllen.
Ich möchte mich zu der nächst möglichen Gelegenheit mit dir beratschlagen und alles besprechen. Danach wollen wir dann gemeinsam auf die Bürgermeisterin zugehen.
Der Brief war schon mehrere Male gelesen worden und lag eher unbeachtet an der Kante des Schreibtisches, während Muireall selbst alte Bücher und Pergamente durchblätterte. Alte Grundrisse und Briefe, Gesetzesentwürfe und Namensfindungszettel. Bei Alatar, es schien ewig her zu sein! Welten lagen zwischen jenen Tagen und den heutigen.
Muireall kniff die Augen zusammen, als sie an jenen lange zurückliegenden Putsch dachte und was damit angerichtet worden war. Die größte Stärke der alatarischen Gläubigen ist, und dieser Überzeugung folgte sie bis heute, ihr Zusammenhalt, ihre Gemeinschaft. Es war ehedem vergessen worden, weshalb die Siedlung Düstersee gegründet worden war von einigen wenigen, die den Mut und die Stärke besessen hatten für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie selbst würde es wieder tun...
Schließlich griff die Ritterin zu einem Pergament und Tinte und Feder, um eine Antwort zu verfassen, die sich am nächsten Morgen in Eloriahus Briefkasten finden wird:
Düstersee,
03. Eluviar 256.
Des Alleinen Segen über Dich, mein ehrenwerter Waffenbruder Ahad Eloriahus Drugar.
Dein Ansinnen überraschte mich, dennoch weckte es in mir die Erinnerung an jene Tage. An die trügerischen Geschehnisse, die zu dem Entschluss führten Düstersee zu gründen, aber vor allem an die Stärke der Gründer und ihre unermüdlichen Bemühungen und ihr Streben, zuvordert jedoch an die Gemeinschaft. Ich stimme Dir zu, dass dies nicht in Vergessenheit geraten sollte, scheint heute kaum noch jemand von dieser Geschichte zu wissen.
Ich nehme Deine Einladung gerne an und freue mich auf die Unterhaltungen und Planungen mit Dir. Für einen passenden Zeitpunkt werde ich Dich nochmals kurzfristig kontaktieren.
Möge Sein Auge wohlwollend auf uns und unseren Taten liegen.
Ein Gardist der Gemeinde von Düstersee wird der Ritterin die versiegelten Zeilen überbringen.
Macht und Stärke, Schwertschwester!
Nachdem ich dem Emir des Sonnenreiches heute fern seiner Heimat begegnete und in ein Gespräch verwickelt wurde, möchte ich mich dringlichst mit dir beratschlagen. Ich erwarte deinen Besuch.