Eine süßsaure Begegnung

Antworten
Ruben Siluvaine

Eine süßsaure Begegnung

Beitrag von Ruben Siluvaine »

Einige Zeit nach dem Markt auf Lameriast taucht öfter ein schlaksiger Mann in Adoran auf, klappert die Straßen ab und lungert in Tavernen herum. Dabei erkundigt er sich besonders hartnäckig nach einer jungen Frau, "etwa so groß", wobei er die Hand etwa auf seine Kinnhöhe hält. "Dunkle Haare und freche Augen" - dazu sei sie ausgesprochen adrett gekleidet, "aber nicht nur wegen des Korsetts, nicht, dass Ihr DAS denkt!"

Als er sich nach längerer Zeit bis zu einer Haustür durchgefragt hat, setzt er sich auf eine nahe Treppe und packt gut gelaunt etwas aus - hölzern, gerundet. Bestimmt erntet er von den in der Stadt nahezu allgegenwärtigen Gardisten einige seltsame Blicke, als er einfach auf gut Glück los singt und begleitend auf seiner Laute zupft:

Beerenbonbons, Minzpastillen,
damit beugst du meinen Willen.
Bunte Zuckerperlenketten,
darum möcht' ich mit dir wetten.

So sauersüß die Stimme klingt,
wenn deine Hand das Körbchen schwingt:
Wer hat noch nicht, wer will nochmal?
Der Inhalt ist ganz stark mein Fall.

Du sagst, dass du es bloß verteilst,
in Adoran ansonst' verweilst.
Ich weich' dir von der Seite nicht,
bis leeren Korb's der Tag anbricht.

Bald drückst du mir 'was in die Hand,
in mir zerfällt die letzte Wand:
Ich folge dir, lebwohl Vernunft,
auf eine erneute Zusammenkunft.

Nur selber bist du zuckerbitter,
ein jeder Blick wie ein Gewitter.
Ein jeder Blick ein Augenschmaus,
ich hoff', ich geh nicht leer heut' aus.

Lakonisch grinst er einen der hinüber spähenden Regimentler an und wiederholt das Ganze noch einmal, um sicher zu sein, dass er bemerkt wurde. Hat sich da hinter einem der Fenster vielleicht gerade ein Vorhang bewegt, oder... oder doch nicht?

Schließlich, als nichts zu passieren scheint, packt der Sänger wieder zusammen und schlendert abwechselnd summend und murmelnd davon:
"Hier... HMM... wohnt sie also wohl nich'. Vielleicht sollte ich mehr von Wetterlaunen und... HMMM... von Bänken einbauen, damit sie sich auch wirklich erinnert." Damit verschwindet die Gestalt wieder für eine Weile, nur um es vielleicht schon am nächsten Tag unter einem anderen Fenster zu versuchen.
Zuletzt geändert von Ruben Siluvaine am Donnerstag 7. März 2013, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten